ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Made in Belgium, oder Made in Sweden?

S60 Made in Belgium, oder Made in Sweden?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:03

Hallo,

ich blicke nicht ganz durch, vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen. Und zwar steht auf meinem Datenschild (im Motorraum neben dem Luftfilterkasten) "Made in Belgium". Ich war mir auch bis heute sicher, dass mein Elch in Ghent gebaut wurde.

Nun hab ich aber einen ca. 6cmX3cm großen weißen Aufkleber im Türrahmen der linken hinteren Tür gefunden auf der "Manufactured by Volvo Gothenburg - Sweden" steht. Unter Anderem steht da auch noch die VIN meines Elches drauf. Siehe Bild.

Wie darf ich das verstehen?:confused:

Vielen Dank schon mal.

LG,

Nordisk.

Bild0046
Beste Antwort im Thema

@vv24: Diese von Volvo stammende Auflistung - also 2 Werke in Schweden 1 Werk in Belgien was Europa angeht ist ja mit der Auflistung der Fahrzeuge aussagekräftig.

@roorback: v70 2er, XC70 1er, S60 1er sind keine echten Volvos mehr?

Welche Autofirma stellt diese Fahrzeuge her?

Ich bin der Meinung das selbst in China von Volvo produzierte Autos noch Volvo's sind oder sind in Amerika gefertigte VW's auch keine VW's mehr.

Grüße maeggy s60

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich habe zwar keine Antwort auf die Frage aber bei mit ist es genau so, habe meinen aus Schweden importiert, der BC zeigt auch alles in schwedisch, Fahrzeug war auch in Schweden zugelassen aber im Motorraum ein Schild von unseren belgischen Nachbarn.

Grüße maeggy s60

wenn am typenschild steht made in belgium dann ist er von da - hatte mal eine liste, und meine alle v70 sind von da !

die p2x v70er sind aber ziemlich sicher aus belgien - die xc70 sollen aus schweden kommen

du kannst auch deine VIN entschlüsseln - die nummer vorletzte position (fahrgestellnummer):

1= Schweden

2= Belgien

3= Kanada

4= Thailand

5= Malaysia

7= Indonesien

8= Philippinen

H= Sonderbauweise

J= Uddevalla

U= USA

http://www.volvo760.de/daten/id/id.php (etwas älter aber grundsätzlich ok)

gruß

achja: den aufkleber in den türen hab ich auch. PUH - und ich hab weitere aufkleber auf verschiedenen bauteilen mit "made in china" gefunden.....

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:44

Hallo,

vielen Dank für Deine Information roorback!

Da steht ne 2. Dann isser wohl aus Belgien.

Hatte mich schon gefreut einen echten Schweden zu haben... ;) Natürlich nix gegen Belgien!!

LG,

Nordisk.

ne glaub mir, die massen kommen aus belgien - und da ist auch kein nachteil wie ich meine. die cabrios oder suv - die auch nicht in der stückzahl produziert werden - kommen meist von anderen werken.

die auflistung wäre aber cool... sollte sie jemand haben ?

Und das sagt Volvo selbst dazu:

Zitat:

Die Produktionsstätten

Volvo unterhält drei große Werke in Europa. Dazu zählen die Produktionsstätten in Torslanda (Schweden), wo die Modelle Volvo S80, Volvo V70, Volvo V60, Volvo XC70 und Volvo XC90 gefertigt werden sowie das schwedische Werk Uddevalla, wo der Volvo C70 produziert wird. Uddevalla wird von dem gemeinsamen Unternehmen Pininfarina Sverige AB betrieben (Volvo Car Corporation 40 Prozent, Pininfarina SpA 60 Prozent). Ein weiterer wichtiger Fertigungsstandort ist das Werk im belgischen Gent, Fertigungsstätte für die Modelle Volvo XC60, Volvo S40, Volvo V50, Volvo S60 und Volvo C30. Zudem existiert eine Produktionsstätte in Chongqing (China), wo der Volvo S80L und der Volvo S40 für den dortigen Markt gefertigt wird, sowie Montagewerke in Thailand und Malaysia.

Und Torslanda ist der nordwestliche Vorort von Göteborg.

@vv24: meine wissensstand hört mit den modellen auf, die keine echten volvos mehr sind. und das ist nach v70 2er, XC70 1er, S60 1er - was aktuell die chinesen oder davor die amerikaner wo bauen/bauten kann ich nicht sagen - ist auch nebensächlich.

@vv24: Diese von Volvo stammende Auflistung - also 2 Werke in Schweden 1 Werk in Belgien was Europa angeht ist ja mit der Auflistung der Fahrzeuge aussagekräftig.

@roorback: v70 2er, XC70 1er, S60 1er sind keine echten Volvos mehr?

Welche Autofirma stellt diese Fahrzeuge her?

Ich bin der Meinung das selbst in China von Volvo produzierte Autos noch Volvo's sind oder sind in Amerika gefertigte VW's auch keine VW's mehr.

Grüße maeggy s60

Hallo Maeggi,

Wenn ich da roorback kurz aushelfen darf: Er meint damit, daß die Modelle NACH V70II, S60I, S80I insofern keine echten Volvos mehr sind, da sie auf den Plattformen des Ford Mondeo aufgebaut sind. Gleiches gilt für den V50, der auf der Focus Plattform aufbaut. Die 'alten' Volvo V70I und II, S80I, S60I der P2X Plattform sind noch reine Eigenentwicklungen von Volvo, d.h. sie wurden noch vor der Übernahme von Ford entwickelt.

Gruß,

Ingbert

Zitat:

Original geschrieben von maeggy s60

@vv24: Diese von Volvo stammende Auflistung - also 2 Werke in Schweden 1 Werk in Belgien was Europa angeht ist ja mit der Auflistung der Fahrzeuge aussagekräftig.

@roorback: v70 2er, XC70 1er, S60 1er sind keine echten Volvos mehr?

Welche Autofirma stellt diese Fahrzeuge her?

Ich bin der Meinung das selbst in China von Volvo produzierte Autos noch Volvo's sind oder sind in Amerika gefertigte VW's auch keine VW's mehr.

Grüße maeggy s60

richtig.

klar - es unterscheidet sich nicht wirklcih von all den anderen marken. ich verstehe auch, dass es anders nicht mehr geht - aber der grund warum ich bei volvo bin ist, dass die sehr sehr gute autos hatten, die auch noch individuell sind - und dadurch, dass die nicht alltäglich sind auch eher stiefmütterlich behandelt werden - das schlagt sich auch im preis nieder. schau dir mal die ganzen alten klassiker an, 240er oder so - vergleich das mit einem alten benz. der benz kostet (als oldtimer) vieeeel kohle, technisch gesehen dürfte aber so mancher alter volvo besser dastehen. da nehm ich lieber den tiptop 240er um 3000€ als einen benz um 20000€.

wie auch immer hat sich die sache für mich seit dem jahr 2000 erledigt - mit einzug des can systems und der superüberdrüber technik ist das für mich ein 08/15 auto, und unterscheidet sich in keiner weise mehr von anderen. da kann ich mir genauso einen billigen soda oktavia holen, der bringt mehr für weniger geld, und da hab ich noch den vorteil der ersatzteileversorgung, des knowhows usw.

gruß

Also bei der Einstellung dürfte man an sich auch keinen Computer benutzen es gibt doch noch immer die Briefbeförderung bei der Post.;)

Technischer Stillstand, Entschuldigung ich zähle 67 Lenze und verstehe diese Einstellung nicht.

Das es ein Interesse für Oldtimer oder auch Youngtimer (meiner ist von 2001 und hat OBDII) gibt liegt nahe, aber neue bzw. moderne Technik einfach so wegwischen -

Gruß maeggy s60

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

da kann ich mir genauso einen billigen soda oktavia holen, der bringt mehr für weniger geld, und da hab ich noch den vorteil der ersatzteileversorgung, des knowhows usw.

gruß

*räusper*

Also bitte.....jetzt übertreibst Du aber roorback!!! :rolleyes:

Skoda und Volvo in einem Atemzug zu nennen...

Skoda ist sicher ein gutes Auto, kommt aber m.M. nach niemals an einen Volvo ran. Alleine schon die Sätze "Ich fahre einen Skoda" oder "Ich fahre einen Volvo" sind Lichtjahre voneinander entfernt. :D

Sorry, aber ich bin und bleibe eben stolzer und vor Allem überzeugter Volvofahrer.

bez. Ersatzteile: ich fahre seit über 11 Jahren Volvo und hatte noch nie auch nur ein einziges Mal Probleme Ersatzteile zu bekommen.

 

Wenn ich mir Deine Signatur ansehe, denke ich würdest Du die Marke auch nicht mehr wechseln, oder?;)

LG,

Nordisk.

Zumal ich kaum ein anderes Auto kenne, bei dem die Elektronik so zuverlässig funktionniert, wie bei Volvo!

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Zumal ich kaum ein anderes Auto kenne, bei dem die Elektronik so zuverlässig funktionniert, wie bei Volvo!

Genau, vor allem das Kombiinstrument oder das RTI-Laufwerk. :rolleyes:

Mal Spaß bei Seite, ich verstehe die Argumentation von roorback voll und ganz. Das Image von Volvo hat mit der Übernahme durch Ford schon gelitten und den Todesstoß hat es durch den Verkauf an Gely (oder wie auch immer der Chines heißt) bekommen.

Und nordisk eins noch, ich denke mal das es besser klingt wenn jemand sagt "Ich fahre einen Skoda mit VW Technik" als "Ich fahre einen Volvo mit Ford Technik und einem chinesischen Eigentümer". ;)

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

 

Und nordisk eins noch, ich denke mal das es besser klingt wenn jemand sagt "Ich fahre einen Skoda mit VW Technik" als "Ich fahre einen Volvo mit Ford Technik und einem chinesischen Eigentümer". ;)

Nun, für mich klingt Letzteres immer noch besser! Ist so.

Ich weiß nicht warum sooo viele Leute etwas gegen die Übernahme durch Geely haben?:confused: Mit meinem Kollegen (auch Volvo-Fahrer) diskutiere ich auch ständig darüber...

ICH bin den Chinesen für die Übernahme/Rettung dankbar. Denn soweit ich mich erinnere war Geely der einzige ernstzunehmende Interessent!!

Wäre es Dir lieber gewesen Volvo hätte Schluß gemacht??

Mich für meinen Teil stört es nicht die Bohne, dass Volvo in chinesischer Hand ist! Auch mein nächstes Auto wird zu 99% wieder ein Volvo. Mit welchem Eigentümer auch immer.

Ich finde wir sind ganz schön von meiner eigentlichen Frage abgekommen, die mir roorback übrigens schon beantwortet hat!

LG,

Nordisk.

P.S.: VW ist auch schon lange nicht mehr das was es mal war! Das seh ich am Passat CC meines Bruders!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Made in Belgium, oder Made in Sweden?