S60 D5 - Motor einfahren

Volvo S60 1 (R)

Hilfe: ich habe gestern mein Weihnachtsgeschenk bekommen: S60 D5 mit ziemlich allem Schnickschnack - Auto super. Aber: wie fahre ich ihn am besten ein? Ich bitte um Hilfe, auch wenn es nur eine triviale Frage ist. Danke im voraus!

14 Antworten

Hallo,

zunächst mal gratulation zum S60 - ist ein spitzenauto.

mein händler hat mir damals gesagt, dass beim D5 kein einfahren mehr notwendig ist, da das ding schon längere zeit auf einem "prüfstand" war und dort schon mehrere stunden/tage gelaufen ist.

im forum ist auch schon darüber geschrieben worden, dass unter umständen die motorelektronik den D5-motor in den ersten hundert km drosselt.

im handbuch hab ich diesbezüglich auch nix gefunden, aber am besten einfach die ersten hundert km gemütlich dahincrusen und die extras genießen.

viel spass und frohe weihnachten

Roman

Hi

Also das mit dem Prüfstand nehm ich dir nicht ab. Der einzige Hersteller der sowas meines Wissen macht ist Porsche. Bei Ferrari & co. könnte ich mir das auch noch vorstellen, aber bei einem Massenprodukt wie Volvo ist das garantiert nicht der Fall. Die Motoren kommen schon auf einen Prüfstand, dort werden sie aber nur ein paar minuten getestet.
Stell dir nur mal den Raum vor der gebracht wird.
Ein Beispiel. In Saarlouis wird der Ford Focus hergestellt. Dort läuft alle 38 sec. ein Auto vom Band. Das sind mal rund gerechnet 2000 Autos am Tag. Dann müssten also 2000 Motoren dort immer gleichzeitg laufen. Was das ein Psrit kosten würde der einfach in die Luft geblasen wird.

Die Motoren müssen nur nicht mehr eingefahren werden, weil die Materialien besser geworden sind und die Elektronik seinen Teil dazu tut.

Aber ich würde den Motor trotzdem nicht von Anfang an treten.

SID

Zitat:

Original geschrieben von SID


... Die Motoren müssen nur nicht mehr eingefahren werden, weil die Materialien besser geworden sind und die Elektronik seinen Teil dazu tut.

vor allem wohl, weil die fertigungstolleranzen wesentlich geringer geworden sind. wuerde trotzdem die ersten paar tausend kilometer - je nach geduld - etwas gemuetlicher angehen lassen. aber dann: immer gib ihm.

ansonsten: schau mal mit der suchfunktion nach. das ist schon ein paar mal hier diskutiert worden.

Die ersten 400 km nicht uber 3000 km und danach langsam steigern.Ab 800 km kurze vollgas fahrten von ca.4Minuten .Ab 1200 km kannst Du nach dem warmfahren dauervollgas fahren.Der Motor wirde es Die danken.Wichtig immer Warmfahren Alugehäuse!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

@ Cologne D5

Hat der D5 ein Alumotorblock??

Normalerweise haben Diesel Blöcke aus Grauguss.

SID

Der neue Diesel ist komplett aus Alu !Kannst du bei volvo.de nachlesen!

Hast du mal nen Link.

Ich kanns irgendwie net finden.

Sind euch sonst noch Diesel mit nem ALublock bekannt?

Der von Der Volvo LKW Abteilung entwickelte Diesel ist mDie 2,4-Liter-Fünfzylinder Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung sind aus Aluminium und auf die dynamischen Eigenschaften des Volvo V70 abgestimmt. Die allerneueste Dieselmotorentechnik mit Common-Rail-Direkteinspritzung und variabler Turbinengeometrie sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten, einen außerordentlich ruhigen Lauf, eine beachtliche Durchzugskraft und nicht zuletzt für eine überlegene Wirtschaftlichkeit beim Kraftstoffverbrauch. Ein hohes Drehmoment von 280 Nm für den Volvo V70 2.4D bzw. 340 Nm für den Volvo V70 D5 und Volvo V70 D5 AWD ab einer Drehzahl von 1.750 U/min sorgt für eine ausgezeichnete Leistung unter allen Fahrbedingungen. Das geringe Gewicht des Motors trägt zum niedrigen Kraftstoffverbrauch und zum gleichmäßigen Fahrverhalten bei.eines wissens der Einzige Alumotor uberhaupt !ORGINALTEXT VOLVO

Aludiesel meinst du wohl.

Benziner sind fast immer aus Alu.

Das ist auch der einzige Diesel den ich kenne der aus Alu ist.

SID

Motor S60 D5 einfahren

VIELEN DANK AN ALLE, DIE MEINE AUFGEWORFENE FRAGEN ZUM MOTOR EINFAHREN BEANTWORTET ODER SONSTWIE DARAN TEILGENOMMEN HABEN :-)) ICH HATTE GLEICHZEITIG VOLVO ANGEMAILT UND NACHGEFRAGT MIT FOLGENDER ANTWORT:

...wir bedanken uns für Ihre Email Anfrage und Ihr Interesse an unserer Marke Volvo.

Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem neuen Volvo S 60 und begrüßen Sie im Kreis der Volvo-Fahrer. Ihr Fahrzeug sollte unbedingt "eingefahren" werden. In unseren Bedienungsanleitungen zu den jeweiligen Modellen haben wir Empfehlungen zum Einfahren des jeweiligen Fahrzeuges vorgesehen. Um Schäden am Fahrzeug vorzubeugen würden wir Sie bitten die entsprechenden Hinweise zum Einfahren Ihres Volvo S 60 zu beachten.

Für persönliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0221-9393-393 zur Verfügung. Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen dienlich sind.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Volvo Car Germany Kundenbetreuung...

DOCH ALLEIN: IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG STEHT NICHTS DARÜBER UND PER TELEFON WAR WEGEN DER ANSTEHENDEN WEIHNACHTSFEIERTAGE NIEMAND KOMPETENTES ERREICHBAR- ABER NETT WAREN SIE ALLE UND IMMER BEI VOLVO! DAHER: NEUES EMAIL AN VOLVO MIT HEUTIGER NEUER ANTWORT:

...wir bedanken uns für Ihre Email-Anfrage und das Interesse an unserer Marke Volvo.

Die von Ihnen angefragten Informationen müssen wir erst noch mit den Kollegen in unserem Haus besprechen und recherchieren. Wir werden uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald uns das Ergebnis unserer Recherche vorliegt.

Für persönliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0221-9393393 oder per Email unter VCGCCC@aol.com zur Verfügung.
Wir verbleiben an dieser Stelle

mit freundlichen Grüßen

Ihre Volvo Car Germany Kundenbetreuung...

DA BEDANKE ICH MICH DOCH BEI EUCH KOLLEGEN; IHR WARD AUCH ÜBER DIE FEIERTAGE "STETS ERREICHBAR"! DANKE SEHR!

natuerlich gern geschehen. uebrigens steht beim v70 - soweit ich mich erinnern kann - auch nix besonderes zum thema "einfahren" im handbuch. insofern: nur mut. fahr' deinen "elch" endlich mal 'ne runde rum. du solltest wirklich nicht weiter warten, bis volvo sich irgendwann gequemt hat =;^)

Neue Information in der Angelegenheit Motor einfahren D5:

heute morgen erhielt ich per EMail eine neue Mitteilung von Volvo, die schon etwas aussagefähiger ist:

...
wir bedanken uns für Ihre Email Anfrage und Ihr Interesse an unserer Marke Volvo.

Gerne teilen wir Ihnen die gewünschten Informationen mit.

Fahren Sie Ihr neues Fahrzeug schonend und behutsam ein, und nutzen Sie, vor allem während der ersten 2000 km, nicht das volle Leistungsvermögen des Fahrzeugs. Ein neuer Motor kann auf die ersten 2000 km ca. 1 Liter Öl verbrauchen, prüfen Sie deshalb den Ölstand bei jedem Tanken.

Für persönliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter der Rufnummer (02 21) 93 93 39 3 oder per Email unter VCGCCC@aol.com zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2003 und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihre Volvo Car Germany Kundenbetreuung
Tobias Schmecht

Na, ist das was?! ...und allen einen guten Rutsch aus dem alten ins neue Jahr und immergenug Profil unter dem Wagen!

Kadeka

das ist doch mal 'ne aussage!

Richtig eingefahren:

nach rd. 7 Monaten und 22.000 km später:
Motor läuft super, dchschn. 7,4l Verbrauch alles o.k., kann nicht besser gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen