ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. volvo s60 t5 Getriebe wartung erforderlich

volvo s60 t5 Getriebe wartung erforderlich

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 13:52

Hallo,

Ich habe probleme mit meinem S60 T5 von Baujahr 2002 unzwar habe ich häufig an Ampeln das problem wenn ich wieder losfahren will und die bremse los lasse also im D Modus (Automatik) dauert es ein Moment und dann macht der volvo ein kleinen ruck nach vorne und dann fährt er los passiert aber nicht immer. Und manchmal zeigt er mir dann an getriebe wartung erforderlich ich habe den Wagen mit Vida ausgelesen siehe unten.

Wenn ich dann mit dem Fehler weiter fahre fährt das Auto deutlich besser an den Ampeln los.

Wenn der Fehler gelöscht ist kommt er auch erstmal nicht mehr wieder nur wenn ich viel stop and go fahre.

Was kann das sein? Das getriebe schaltet sonst noch super ohne Probleme ich tippe vlt auf das steuergerät.

Der volvo hat letztes Jahr eine getriebe Öl Spülung bekommen.

Was mich sehr verwundert ist halt das der Wagen mit dem Fehler besser losfährt

Vielen Dank schonmal im voraus

Getriebe Fehler.jpeg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Schon mal auf den Fehler geklickt und gelesen was er ausspuckt an Meldungen.... Ich würde sowieso mal die ganzen Fehler löschen. Ist ja Wahnsinn was Du Fehler hast.....

Hört sich so an , als ob das Getriebe noch nie ein Update bekommen hat... schaltet in Neutral bei Stillstand ... wurde durch ein SW Update damals wieder entfernt...

 

Die Teilenummer für das Update wäre in diesem Fall die 30677036

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:25

Hallo erstmal danke für die schnellen Antworten ja die Fehler habe ich gelöscht aber die kommen dann leider wieder

Das getriebe hat noch nie ein Update bekommen wie funktioniert das? Einfach zum volvo Händler fahren?

Genau. Kannst ihm gleich die SW Nummer sagen. Sollte er aber selbst auch wissen... Kostet halt

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:30

Ok danke wie teuer ist sowas schätzungsweise?

Normal kannst im Netz schauen wennst die SW Nummer in Google eintippst. Findest auf Englischsprachigen Seiten auch Preise dazu. Kannst als Richtwert nehmen. Aber Software kann von 50 bis über 200 Euro kosten...Ich denke aber zwischen 50 und 100 Euro kannst rechnen...

Hab grad gegoogelt TCM Update um die 30 Euro wahrscheinlich...

Screenshot_20201004_164209_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:43

Ok super danke dann werde ich mal den Händler fragen aber ihr schätzt das mein problem dadurch besser wird?

Kann sein muss nicht..... Schaden kann es nicht....

Wenn Du auf den Fehler klickst in Vida was sagt er Dir da?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:51

Muss ich mal ausprobieren

Ja weil nur löschen wenn er immer wieder kommt bringt nix... Wenn du drauf klickst zeigt er Dir an welche Ursachen sein können.... Du hast da aber ganz schön viele Fehler drin... Ich sehe auch den Nockenwellenversteller...hau die mal alle raus die Fehler....

Des weiteren hast Du bei der Automatik Neutralsteuerung Fehler weiter unten in Vida. Das wird auch damit zusammen hängen. Auch mal anschauen

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:02

Ok danke

Ich hatte das selbe Problem

Ende 2016 hat das Update ca 20 Euro gekostet

Dann lieg ich mit den 30 Euro wahrscheinlich richtig... Billiger wird nix

Zitat:

@953len schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:43:18 Uhr:

Ok super danke dann werde ich mal den Händler fragen aber ihr schätzt das mein problem dadurch besser wird?

...was willst Du jetzt hören ? Die Chancen stehen 50:50 ... entweder es hilft , oder der Schaltschieberkasten bzw die Solenoide müssen getauscht werden. Wobei wir dann in der Preisklasse 1500.-€ plus sind... was wahrscheinlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. volvo s60 t5 Getriebe wartung erforderlich