ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 aut.

S60 D5 aut.

Themenstarteram 11. August 2005 um 11:25

Welche erfahrungen habt ihr mit diesem Modell gesammelt: Verbrauch, Fahrleistungen, Eigenschaften der Automatikgetriebe, Zuverlässigkeit, Geräuschniveau etc ???

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich habe mir dieses Modell als Momentum Version vor 4 Wochen gekauft.

bin hoch zufrieden - es ist zwar noch einer aus dem Modelljahr 2005 (ohne russfilter) und nur mit 5 Gang aut. getriebe. aber das spielt keine Rolle.

der Wagen ist spritzig, sehr sparsam, uns die geraeuschkulisse ist leiser als bei einem Vgl. AUDI A6.

BIOdiesel geht nicht (zumindest laut VOLVO) aber ich kenne einige die ihn fahren - macht anscheinend nix.

fuer einen AUT. ist der Verbrauch sagenhaft - bei konstant 130 liegt der etwa bei 6.5 litern.

ich habe das Modell mit 163 PS.

wenn du noch was wissen willst melde dich

Gruss aus Paris

am 11. August 2005 um 18:06

Hallo,

wir haben nun einen 2003er (MJ 2004) seit 1,5 Monaten mit Geartronic und sind nun nach unserem Norwegenurlaub 6000km reicher:

Verbrauch: bei VMax 130 mit Tempomat und ruhiger Fahrweise, zZt 5,9l/100 km; davor hatte ich im Berufsverkehr (morgens 20 & abends 20km) ca. 6,7 (Xenon-Licht & Klima sowie Navi & Radio immer an!)

Fahrleistungen: absolut ausreichend, um auch mal schnell zu überholen, wenn nötig

Automatik: bei gemütlicher Fahrweise total relaxed, kein großes rucken oder so; nur bei Kick-Down braucht sie einen Moment, um das zu kapieren ...

Zuverlässigkeit: bis dato alles top

Geräuschkulisse: angenehm, leiser als der 2,5l 6-Zylinder von VW/Audi/Skoda und auch leiser als der 4-Zylinder 2,2l Opel

Alles in allem sehr gemütliches und komfortables Fahren möglich, die Sitze sind total bequem.

cu, Niels

das mit dem Kickdown hat man wohl bei VOLVO nochmals überarbeitet.

meiner hat da eine Automatik- d.h. innerhalb von sekundenbruchteilen schaltet diese runter und es kommt nochmal volle Power.

das einzig was mich nervt is das Radio - kann kein MP3

ich will ihn in 2 Jahren verkaufen - ich hoffe die Franzosen fahren mir nicht zu viele Beulen hinein.

Aber das Radio will ich evtl. noch austauschen

- schaun mer mal -

Re: S60 D5 aut.

 

Zitat:

Original geschrieben von vv12

Welche erfahrungen habt ihr mit diesem Modell gesammelt: Verbrauch, Fahrleistungen, Eigenschaften der Automatikgetriebe, Zuverlässigkeit, Geräuschniveau etc ???

Ich fahre meinen S60 D5 seit Januar 2003 und nunmehr 107 Tkm. Dass der Wagen schön ist, sieht man ohnehin. Aber ich bin mit den übrigen Kriterien auch zufrieden:

Fahrleistungen: Wie versprochen wohl echte 210, nach Tacho 220. Der Durchzug ist sehr angenehm und reicht auch, um alle rasenden Vertreter auf Distanz zu halten - jedenfalls bis etwa 190. Anschließend könnte noch etwas mehr kommen, aber der neue D5 bietet jetzt ja auch mehr Leistung.

Automatik: Bei mir gibt es noch eine kurze Gedenksekunde beim Kickdown. Das ist immer dann ein wenig ärgerlich, wenn man auf der Landstraße einen schnellen Überholvorgang durchführen möchte. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es aber gut und man richtet seine Überholvorgänge darauf ein, gibt also etwas früher Gas. Ansonsten ist es eine sehr relaxte Automatik, die eine sehr entspannte Fahrweise ermöglicht. Ideal, um lange Autobahnetappen zurück zu legen.

Zuverlässigkeit: Es gab zwei ärgerliche Ausfälle, die nicht hätten sein müssen. Einmal war der Turboladerschlauch geplatzt. Ein Ärgernis, weil es nicht hätte sein müssen. Es handelte sich um einen Materialfehler und wenn die Werkstatt alle Schläuche vorsorglich ausgewechselt hätte, wäre das nicht passiert. Da erwarte ich von Volvo mehr Service, zumal ich mein Auto nur zur Inspektion bringen und ansonsten mit der Werkstatt nichts zu tun haben möchte. Immerhin ist der Wagen auf Kosten von Volvo abgeholt worden und es wurde mir ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt (Renault Megane Kombi, anschließend wusste ich wieder, weshalb ich soviel Geld für mein Auto ausgebe...). Der Fehler soll angeblich jetzt behoben sein.

Kurz danach wieder ein defekter Schlauch. Große Szene bei der Werkstatt gemacht, dass wenigstens nach dem vorherigen Defekt vorsorglich alle Schläuche hätten ausgewechselt werden können. Anschließend ganz kleinlaut geworden, als mir der Meister den Schlauch zeigte: Marderschaden! Dazu konnte weder Volvo noch die Werkstatt etwas.

Zweimal Navi-Probleme: Einmal die DVD nicht lesbar. Neue DVD (mit aktueller Kartensoftware) bekommen, DVD ausgewechselt. Dabei gesehen, dass ein feuchter Lappen ausgereicht hätte, um die Verschmutzung der DVD zu beseitigen. Seither habe ich halt eine aktuellere Version.

Einmal keinen Kontakt zu Satelliten. In der Kofferaumhaube war der Stecker zur Navi-Antenne abgerutscht. Vorsorglich zwei Tage später auf Kosten von Volvo Antenne ausgewechselt. Hätte wohl nicht sein müssen, war aber erfreulich.

Ansonsten nur Kleinigkeiten, die im Rahmen der Inspektion behoben werden konnten.

Insgesamt also ein Auto mit zufriedenstellender Zuverlässigkeit. Drei zwingend erforderliche außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, davon einer aufgrund Marderbisses und einer wegen der Navi-Antenne, ist wohl für über 100 Tkm noch in Ordnung: Obwohl: Meine Kollegen fahren mit ihren BMW eigentlich nur zur Inspektion in die Werkstatt. So sollte es auch sein. Aber der alte 5er war wirklich sehr ausgereift und zuverlässig - und deutlich teurer.

Geräuschniveau: OK. Das Schiebedach gibt bei über 100 km Geräusche, dann muss man halt die Klappe schließen. Die Windgeräusche sind angenehm, nur der Motor ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas laut. Das dürfte mit dem neuen Automatikgetriebe (6-Gang) wohl angenehmer werden, weil der Motor dann nicht so hoch dreht. Bislang ist es jedenfalls schwierig, bei Geschwindigkeiten höher als 140 km/h noch zu telefonieren.

Verbrauch: OK. Zu Beginn Verbrauch von ca. 8,5 l. Nach ca. 10 Tkm hat er sich auf 6-7 l eingespielt. Nur bei längeren Zeiten, in denen ich es auf der Autobahn eilig haben muss, zeigt der BC auch einmal mehr als 7 l. an. Ob er stimmt, weiß ich nicht, ich führe darüber keine Statistik. Soll angeblich zu wenig anzeigen.

Sitzkomfort: Auf den Sportsitzen ausgezeichnet. Auch nach langen Autobahnfahrten keine Probleme.

Navi: Bedienung vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut.

Telefon: Verbesserungsbedürftig. Dazu verschiedene andere Threads.

Kofferaum: Ein Witz, aber ausreichend für die große Reise für zwei Personen. Kein Platz für sperrige Sachen. Als ich einmal einen kleinen Rollstuhl einladen wollte, musste ich sogar die Räder abschrauben.

Insgesamt ein sehr schönes und angenehmes Auto, welches ich immer weiterempfehlen kann, wenn man den Kofferaum nicht benötigt. Sicherlich nichts für die Kurvenhatz über Landstraßen, dafür ist er einfach zu groß und schwer. Aber ein wunderbarer Motor in einem sehr angenehmen Reisewagen, in dem man ohne Probleme längere Distanzen zügig mit 160 - 190 entspannt zurücklegen kann.

rotto

PS: Mein nächstes Auto wird trotzdem kein S60 sein.

Das mit dem Kofferraum kann ich so nicht teilen.

wenn man da in einer vgl.baren Limusine sucht , wie Audi A4-A6 ist das auch nur unwesentlich.

der S60 ist ja kein V70.

mein naechster wird auch wieder ein Kombi sein.

entweder SAAB oder Volvo.

das Problem beim S60 ist nicht unbedingt, dass er einen kleinen Kofferraum hat - nur die Öffnung ist zu klein :(

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Das mit dem Kofferraum kann ich so nicht teilen.

wenn man da in einer vgl.baren Limusine sucht , wie Audi A4-A6 ist das auch nur unwesentlich.

der S60 ist ja kein V70.

mein naechster wird auch wieder ein Kombi sein.

entweder SAAB oder Volvo.

Das geht mir genauso. Aber Saab scheidet dann doch aus...

rotto

Themenstarteram 12. August 2005 um 13:46

Wie ich sehe, wenn es um Verbrauch geht , ist der Wagen TOP. Seid ihr schon mit vergleichbaren Modellen der Konkurenz gefahren ? (MB C270. BMW 320d, Audi A4 2.5TDI). Kann hier das schönste Auto (S60) mithalten? Motor&Getriebe..........

Zitat:

Original geschrieben von vv12

Wie ich sehe, wenn es um Verbrauch geht , ist der Wagen TOP. Seid ihr schon mit vergleichbaren Modellen der Konkurenz gefahren ? (MB C270. BMW 320d, Audi A4 2.5TDI). Kann hier das schönste Auto (S60) mithalten? Motor&Getriebe..........

Habe ich noch nicht ausprobieren können, die anderen waren einfach zu hässlich ;-)

Der MB ist zu eng und meine bessere Hälfte erklärt mir, ich würde darin zehn Jahr älter aussehen. Außerdem ist mein Masochismus nur begrenzt ausgeprägt. Wenn ich sehe, wie häufig die MB-fahrenden unter meinen Kollegen mit einem Ersatzwagen da sind...

Der A4 ist OK, aber der Fahrer scheint mir im Volvo doch erheblich mehr Platz zu haben. Außerdem bekommt man für den Preis eines nicht übermäßig gut ausgestatteten A4 Avant 2.0 TDI auch schon fast einen deutlich besser ausgestatteten V70 D5 - jedenfalls im Leasing - da muss man keine zwei Sekunden nachdenken.

Der alte 3er ist viel zu eng. Wenn man einmal die großzügigen Platzverhältnisse im S60 kennen und schätzen gelernt hat, setzt man sich in den alten 3er nicht mehr hinein. Der neue 3er ist wohl eine Geschmacksfrage.

Sorry, das ist alles nicht übermäßig hilfreich. Es sind alles gute Autos, aber bei meinen jüngsten Entscheidungen sind sie alle ausgeschieden, u.a. aus den o.g. Gründen. Immerhin, mit dem Passat habe ich sogar eine Probefahrt gemacht. Diese hat ihren Zweck auch voll erfüllt ...

Grüße,

rotto

Hallo,

Das mir dem Kofferraum kann ich voll bestätigen, man bekommt ohne sich zu verbiegen keine Wasserkiste rein! Das war ein Grund auf den S80 umzuschwenken.

Ansonsten D5 als Automatik IMHO eine super verbindung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

das Problem beim S60 ist nicht unbedingt, dass er einen kleinen Kofferraum hat - nur die Öffnung ist zu klein

Da stimme ich voll zu, da ging Design wohl vor Funktion. Aber generell bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, in 1,5 Jahren und fast 40.000km bis jetzt keine ernsthaften Probleme, Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 6,9 und 9,6l, im Schnitt 7,9l.

Gruß, Olli

wie bereits gesagt

die EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU ist ja noch nicht erfunden,

der S60 kommt schon fast dran *lach*

jedoch ist beim SAAB 9-3 die Kofferaumöffnung etwas besser geraten.

Wie sind denn die Preise für die Ersatzteile im Vgl. zu MB oder AUDI einzuordnen. ?

aber davon ab -

nun wegen ein paar kisten wasser die man(n) einaml die Woche kauftm würde ich mir kein anderes auto kaufen.

bie mir stand damals (vor 2 Monaten) noch der MB A oder B klasse zur debatte, um in Paris zu fahren wurde mir immer gesagt ein kleineres auto sei besser (alles Käse)

Wenn ich mir z.Zt. die Qualitätsmängel und v.a. die Winterfahrqualitäten bei Benz betrachte - um Gottes willen -

"DER BENZ ZITTERT IM WINTER SCHON IN DER GARAGE WENN IM FERNSEHEN DER WETTERBERICHT KOMMT!!"

(Fridolin Paulus)

 

und bei genauer Betrachtung des Preis-Leistungs Verh. liegt

Volvo und Saab deutlich besser.

(ES LEBE DIE DIPLOMATISCHE ABTEILUNG)

die B-Klasse hätte mich steuerfrei und nach abzug aller Diplo-rabatte noch 28000 € gekostet.

Den S60 Momentum geb es für 25000 €

ich denke da braucht man nicht lange überlegen.

 

Jetzt bin ich mal auf die Kosten der Inspektionen gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen