ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 2004 Tausch Klimakompressor etc.- Spülung nötig?

S60 D5 2004 Tausch Klimakompressor etc.- Spülung nötig?

Volvo S60 1 (R), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 21:44

Guten Abend Zusammen!

Ich würde gern an meinem S60 D5 aus 2004 mit ca. 320tkm den Klimakompressor, den Trockner, Kondensator und das Druckventil tauschen. Die Teile sind bestellt und den Einbau möchte ich selbst übernehmen.

Nun jedoch die Frage, weil in vielen Anleitungen (auch in der vom Kompressorhersteller Mahle) steht, dass sowohl das Expansionsventil getauscht und das gesamte System gespült werden muss?!

Die Anlage würde ich evakuieren lassen, die Teile tauschen und anschliessend neu auffüllen.

Ist die Spülung und der Tausch des Expansionsventils notwendig? Verschmutzungen von Aussen dürften keine im System sein, da die Klimaanlage funktioniert und normal kühlt. Der Kompressor jedoch macht leichte Geräusche und die Magnetkupplung trennt nicht immer richtig.

Dadurch gibt es im Riementrieb eine leichte Ungleichmässigkeit.

Wie schätzt Ihr die Situation ein, ist die Spülung notwendig? Eine möglichst saubere Arbeitsumgebung ist natürlich Grundvoraussetzung!

Einen schönen Abend, viele Grüsse und besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Grundsätzlich ist eine Spülung des Systems vor Einbau der genannten Komponenten vorgeschrieben.

Das Expansionsventil auf alle Fälle erneuern, denn da sitzt der meiste "Dreck".

Klimaanlage wird ohne Kompressor, Trockner und Expansionsventil gespült.

Die jeweiligen fehlenden Komponenten müssen mit geeigneten Mitteln überbrückt werden, damit die Anlage wieder druckfest iist.

Find aber erst mal eine Firma die das fachmännisch nach Vorschrift auch ausführt.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:33

Mit der Spülung konnte ich jetzt auch auf mehreren Seiten lesen, dass dies "insbesondere" dann vorgeschrieben und unumgänglich ist, wenn ein Bauteil einen mechanischen Schaden hat. Ich werde mir das Öl im Kompressor anschauen und dann entscheiden, was ich mache.

Das Expansionsventil habe ich geordert und werde es auch mit tauschen.

Abschliessend noch etwas, was mich plagt:

Laut MAHLE bekommt der neue Klimakompressor PAG 100 Öl, dieses habe ich auch geordert, falls der Ölstand angepasst werden muss.

Nun habe ich jedoch gelesen, dass werkseitig PAG 46 eingefüllt wurde- ist das korrekt? Kann man das Öl aus der Anlage absaugen und anschliessend beim befüllen der Anlage mit PAG 100 befüllen? Oder wird das Öl, wenn die Anlage evakuiert wird, automatisch abgesaugt?

Wenn ich den Trockner und den Kondensator einbaue, müssen diese auch "geölt" werden? Normalerweise wird das Öl ja aus dem System abgesaugt und wieder eingefüllt, oder irre ich mich?

Dass ich die Klimaanlage auf der Fahrt zum Klimaservice nicht anschalte, ist natürlich klar.

Doch beim ölen der einzelnen Bauteile (vor allem welche Vorgehensweise die richtige ist), bin ich etwas verunsichert.

Zitat:

@DistronicS schrieb am 12. Juli 2022 um 14:33:06 Uhr:

Mit der Spülung konnte ich jetzt auch auf mehreren Seiten lesen, dass dies "insbesondere" dann vorgeschrieben und unumgänglich ist, wenn ein Bauteil einen mechanischen Schaden hat. Ich werde mir das Öl im Kompressor anschauen und dann entscheiden, was ich mache.

Würde ich auch so machen. Wenn der Kompressor mechanisch in Ordnung ist, muss nicht gespühlt werden.

So zumindest die Aussage meiner VOLVO-Werkstatt, die bei mir mal einen Kompressor getauscht hat. Der war aber soweit in Ordnung, war nur undicht geworden.

Bei "Evakuieren" wird fast kein Öl aus der Anlage entfernt.

Nur das Öl was sich mit dem Kältemittel verbunden hat.

Da ja alle PAG-Öle sich mit dem Kältemittel verbinden ist das also völlig normal.

Ob nun PAG 46 oder PAG 100 ist dem System völlig egal.

Die beiden Öle vermischen sich.

Die korrekte Maximalfüllung muss jedoch gewährleistet sein. Da sind 100 ml keinesfalls die Gesamtfüllmenge!

Die Bauteile bekommen ja sowieso nach der Befüllung ihren Anteil an Öl ab.

Normal benötigen die UNMECHANISCHEN Bauteile KEIN Öl.

Wer aber auf gut Glück nur evakuiert und nach gut Dünken Öl einfüllt, dann die korrekte Menge Kältemittel befüllen lässt, alles OHNE zu spülen, spielt halt Roulette.

Vor der der Spülung wird die Anlage "Abgesaugt".

Das ist was ganz anderes als "Evakuieren".

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich überhole bzw. revidiere seit gut 21 Jahren Klimakompressoren.

Nur so als Anhalt, damit jeder weiß das ich nicht ganz unbedarft bin.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 18:12

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

100ml ist zu wenig, das stimmt. Die Füllmenge des Gesamtsystems ist laut MAHLE 180ml, haut das hin?

Ein Auszug aus Vida wäre hier sicher sinnvoll, ich habe den Vida Zugang und schaue mal, was ich finde. Habe mich bis dato eher mit den Fehlercodes etc. beschäftigt, mit den Reparaturanleitungen nicht.

Das Öl aus dem alten Kompressor (um die "fehlende" Menge zu bestimmen) kriege ich ja raus, aus dem Trockner ebenfalls. Doch aus dem Kondensator kriege ich das -gesamte- Öl auf keinen Fall raus.

Hast Du eine Ahnung, wieviel Öl da rein muss?

In einer Anleitung (hier bei MT) standen folgende Daten:

Kompressor: min. 70ml

Trockner: 30ml

Kondensator: 30ml

Verdampfer: 50ml

Schlauch bzw. Leitung: 10ml

Die Rechnung ergibt jedoch mindestens 190ml.

Auf gut Dünken sollte das Öl natürlich nicht eingefüllt werden, das ist keineswegs meine Absicht.

Wenn Du weitere Infos geben kannst, bin ich sehr dankbar und würde es sehr schätzen!

Ich werde auch nochmal bei Vida schauen, was ich dort finden kann. Die Teile kommen Ende der Woche oder Anfang kommender Woche, davor tut sich hier ohnehin noch nichts bei mir.

Mein Problem ist eben nur, dass ich die Sorge habe, dass sich die Magnetkupplung demnächst verabschiedet und bevor hier wirklich ein mechanischer Defekt vorliegt, oder ich gar anfange mit Kabelbindern "herum zu pfuschen", tausche ich lieber die gesamten Komponenten. Ich möchte nur nicht ein bis jetzt "running system" kaputt machen.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 20:09

Oder habe ich hier gerade einen riesigen Denkfehler und in den Kompressor kommen die 180ml Öl und die restlichen Angaben der o.g. Liste sind für die einzelnen Bauteile?

Auf der Seite von BEHR steht Gesamtsystem: 180ml- daher meine Verwirrung.

Leifer fehlt mir die Beschreibung/Anleitung der Füllmengen für dieses Fahrzeug.

Die Seite von Behr kann man heranziehen. so sind 180ml Klimaöl als Gesamtmenge angegeben.

Jedoch wird nur und ausschließlich das Öl für den Kompressor eingefüllt bzw. benötigt.

Keinesfalls Öl in andere Komponenten "Einfüllen" !

So z.B niemals Öl in den Trockner füllen.

Dieser wirs so kurz als möglich offen gehalten für den Anschluss (Einbau).

Das Öl wird normalertweise bei Befüllung der Anlage mit eingegeben, wie auch die 1000g Kältemittel R134a. Heutzutage, leider, ohne Kontrastmittel.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

Bei noch geschlossener alter Anlage zum ABSAUGEN bringen.

Danach die Komponenten austauschen. Wichtig NEUE O-Ringe verwenden und mit dem jeweiligen benutzten Öl benetzen.

Dann zum Befülldienst bringen.

Sollte möglichst der gleiche sein der die Anlage abgesaugt hat.

Weil evtl vorhandenes Kältemittel bei Absaugung ist/war DEINS also bezahlt!

Bedenke eine Neubefüllung kostet immer wesentlich mehr als nur der Service alle 2 Jahre.

Service= Sichtkontrolle, Dichtheitskontrolle, ÖL und Kältemittel nachfüllen.

Auftrag: Neubefüllung der Anlage nach Werksvorgabe.

So bist Du auf der sicheren Seite falls zu wenig Öl oder Kältemittel verfüllt wurde.

Man kann aber auch Vorgaben dem Ausführenden sagen

Also 180ml Öl PAG 46 und 1000g R134a.

Danach die Einlaufphase beachten. Keinesfalls sofort die volle Leistung dauerhaft abfordern.

Es ist dem Kompressor aber egal welches Öl da ankommt, es muss nur zum Kältemittel passen und kompatibel sein.

In Deutschland wird leider nur PAG-Öl verwendet.

Ich verwende für meine Kompressoren ERG-Öl.

Aber auch die NUR Magnetkupplung lässt sich fachmännisch korrekt reparieren.

Es muss nur das Spaltmaß wieder auf den korrekten Abstand gebracht werden.

Dazu muss natürlich die vordere Druckplatte von der Welle gezogen werden. Die dahinter/darunter befindlichen "Unterlegscheiben", die es in unterschiedlichen Stärken gibt, so "stapeln" das das Spaltmaß so ca. 0,4 - 0,7 mm beträgt.

Ist manches mal eine böse Fummelarbeit, aber nur so ist es korrekt.

Themenstarteram 22. August 2022 um 16:12

Hallo!

Ich wollte nur kurz die Zwischenmeldung abgeben, dass ich die Arbeiten noch nicht begonnen habe und daher auch kein Feedback gegeben habe.

Es wird noch ein paar Wochen sicher dauern, aber ich melde mich hier zurück.

Besten Dank schonmal für die ausführliche Beschreibung, lieber Ambutilon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 2004 Tausch Klimakompressor etc.- Spülung nötig?