S60-Bremsanlage 15", 16", 16,5" ???

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

mal vorweg: sufu hat mir nichts gebracht...

ich möchte demnächst bei meinem S60 2,4i, Baujahr 09/2005, 103 KW, Automat, die vorderen Bremsscheiben inkl. Bremsbeläge wechseln.

Nun gibt es ja 3 verschiedene Bremsscheibendurchmesser... (287mm, 302mm, 315mm)

War eben beim 🙂. Nicht mal der kann Anhand meiner VIN die korrekten Teile herausfinden!!?? Er hat gesagt, dass beim Facelift (2005) nochmal ne andere Bremsanlage verbaut wurde (315mm), aber nicht bei allen???
Weiters meint er, das müsste man dann bei den ausgebauten Teilen vergleichen...

Ich hätte aber schon gerne die neuen Teile BEVOR ich die alten rausmache. Nicht zuletzt, weil ich dann die alten Teile raus habe und der 🙂 dann vielleicht die von mir benötigten nicht auf Lager hat...

Hat Jemand irgendeine Idee wie ich die korrekten Teilenummern für meine Bremsenteile herausfinden kann?

BTW: Mein S60 ist in Österreich ausgeliefert worden!

Vielen Dank schon mal!!!!

LG,
Nordisk

15 Antworten

Ich würde dann einfach mal nen Zollstock an die Bremsscheibe halten, dann siehste doch wie groß Deine sind und kannst dann die entsprechenden Teile bestellen...

Bin mir nicht ganz sicher,

bilde mir aber ein, dass der Schriftzug "VOLVO" und die nummer auf der Scheibe steht.
Einfach mal ein Rad abnehmen und nachschauen, falls da nichts steht kannst Du ja bei der Gelegenheit den Durchmesser ausmessen.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von ggmk26

Ich würde dann einfach mal nen Zollstock an die Bremsscheibe halten, dann siehste doch wie groß Deine sind und kannst dann die entsprechenden Teile bestellen...

Wahrscheinlich wird das die einzige Lösung sein...

Ich habe das gleiche Problem. Auch mein 🙂 kann (oder will) mir nicht, die richtige Auskunft geben. Aber den Kostenvoranschlag, den konnte er mir kalkulieren: Eur 800,- Scheiben + Beläge v/h.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Ich hätte aber schon gerne die neuen Teile BEVOR ich die alten rausmache. Nicht zuletzt, weil ich dann die alten Teile raus habe und der 🙂 dann vielleicht die von mir benötigten nicht auf Lager hat...

Hallo nordisk,

eine bessere Idee als ausmessen habe ich auch nicht.
Aber wenn Du das selbst machen willst, warum willst Du die Scheiben beim Freundlichen kaufen?
Wahrscheinlich sind die da auch von ATE (mit ATE und Volvo Teilenummern) und die sind im Internet-Versandhandel wesentlich günstiger zu bekommen (dann eben nur ATE Teilenummer).

Grüße
Martin

Zitat:

hallo,

nein, ist es nicht.

der 🙂 kann in vida deine fahrzeugdaten vom volvo-server abrufen und sich dann unter "varianten" dein gesamtes fahrzeug anzeigen lassen. und dort steht auch drin, mit welcher bremsanlage dein fahrzeug WERKSSEITIG ausgestattet ist / wurde.

wenn noch kein umbau stattgefunden hat, dann passt es auch immernoch.

in D wurde der 103kw übrigens mit der 15"-bremse ausgestattet.

gruss

Hallo,

vorerst mal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich denke auch, dass mein 🙂 mir diesbezüglich gar keine Auskunft geben will, da er gecheckt hat, dass es mir nur um die Teilenummern geht.

Ich wollte mir die Teile dann bei Skandix.de bestellen. Scheint mir recht vernünftige Preise zu haben!

Werde morgen mal ein Rad abschrauben und nach einer Teilenummer suchen. 🙂

Nochmals vielen Dank!

LG,
Nordisk.

Hallo,

Manfred hatte recht. Die Teilenummer steht auf den Bremsscheiben.

Ich musste nicht mal das Rad abnehmen, da es auf der Seite der Bremsscheibe steht. Dort konnte ich durch die Felge hinsehen...😁

Die Teilenummer lautet: 9492715. Es handelt sich also um eine 16" Bremsscheibe!
Leider gibts die bei Skandix nicht... 😕
Die Teilenummer bei Skandix für die 16" Volvo-Scheibe lautet: 31262707. Ist diese Nummer ident zu meiner???

Vielen Dank.

LG,
Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

hallo,

nein, ist es nicht.

der 🙂 kann in vida deine fahrzeugdaten vom volvo-server abrufen und sich dann unter "varianten" dein gesamtes fahrzeug anzeigen lassen. und dort steht auch drin, mit welcher bremsanlage dein fahrzeug WERKSSEITIG ausgestattet ist / wurde.

wenn noch kein umbau stattgefunden hat, dann passt es auch immernoch.

in D wurde der 103kw übrigens mit der 15"-bremse ausgestattet.

gruss

Hallo,

wenn ich mal klugscheißen dürfte... Das stimmt nicht ganz. Ich fahre einen V70 mit 103kW und mind. 16" Bremsanlage. Und das werkseitig.

Gut, ist zwar ein BiFuel... Aber trotzdem keine 15" bei 103kW 😉

Gruß, Roman

Zitat:

wenn ich mal klugscheißen dürfte... Das stimmt nicht ganz.

Gut, ist zwar ein BiFuel

hallo "klugscheisser" 😉,

das ist korrekt. bifuel wurde alle mit 16" ausgestattet.
verzeih mir die verallgemeinerung des 103kw-motors. hab nur an den motor (sauger) des TE gedacht.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

wenn ich mal klugscheißen dürfte... Das stimmt nicht ganz.

Gut, ist zwar ein BiFuel

hallo "klugscheisser" 😉,

das ist korrekt. bifuel wurde alle mit 16" ausgestattet.
verzeih mir die verallgemeinerung des 103kw-motors. hab nur an den motor (sauger) des TE gedacht.

gruss

Hallo,

meiner ist zwar kein Bi-Fuel, hat aber trotzdem ne 16" Bremse. Wieso macht ein anderes Auslieferungsland so einen Unterschied bei den Bremsen aus???

Weil es in Österreich mehr Berge gibt!? 😉

LG,
Nordisk.

P.S.: was ist ein TE? Threaderöffner?? 😕

Hallo zusammen,

irgendwie versteh ich da was nicht.

1" = 25,4mm

15" = 381mm

16" = 406,4mm

16,5" = 419,1mm

Wie korrespondiert das mit den hier genannten tatsächlichen Scheibendurchmessern von 287mm, 302mm oder 315mm?

Gruß Markus

Zitat:

Wie korrespondiert das mit den hier genannten tatsächlichen Scheibendurchmessern von 287mm, 302mm oder 315mm?

hallo markus,

die zollbezeichnung ist auf die radgrösse anzuwenden.

wenn du also ne 16" bremse hast, dann musst du auch mindestens ne 16" felge fahren, da die scheiben sonst zu gross sind.

gruss

Zitat:

P.S.: was ist ein TE? Threaderöffner?? 😕

Wieso macht ein anderes Auslieferungsland so einen Unterschied bei den Bremsen aus???

hallo,

deine vermutung zum TE stimmt 😉.

mit den bremsen ist das so eine sache.
beim alten d5 (163ps)wurde z.b. für den schwedischen markt ne 15" bremse verbaut. in deutschland gab´s den d5 dagegen nur mit ner 16" bremse. italien bekam für den gleichen motor wieder ne 15" bremse.

vielleicht gibt´s für länder mit geschwindigkeitsbegrenzung ne kleinere bremse...

gruss

Deine Antwort