1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 B5 AWD hoher Verbrauch

S60 B5 AWD hoher Verbrauch

Volvo S60

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Volvo S60 B5 AWD (EZ 01/24, knapp 13T km gelaufen) kaufen und hatte vorgestern bereits auch eine Probefahrt gemacht. Von der Ausstattung und der Qualität des Fahrzeugs bin ich mehr als begeistert, auch wenn mich das Thema Mild-Hybrid und nicht deaktivierbare Start-Stop-Automatik etwas nervt.

Allerdings mache ich mir Sorgen wegen des hohen Verbrauchs. Im Bordcomputer konnte ich die letzten Langzeitverbrauchsdaten finden (ca. 4T km gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h und ein Durchschnittsverbrauch von 11l/100km). Meine Probefahrt war leider auch nur relativ kurz, da ich den Wagen zunächst längere Zeit besichtigt habe. Am Ende fuhr ich innerorts nur eine Strecke von etwa 8 km (teilweise Stop-and-Go) und hatte einen Verbrauch von 22l/100km. Bei diesem Verbrauch ist mir die Kinnlade heruntergefallen, da die Restreichweite praktisch im Minutentakt um jeweils 10km fiel. Klar, es ist ein 250PS starker AWD mit einem relativ hohen Gewicht, aber der Verbrauch innerorts bei Stop-and-Go ist brutal hoch. Auch der Langzeitverbrauch, der aufgrund der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h für einen guten Mix aus Stadt- und Landstraßen/Autobahnfahrten spricht, schreckt mich etwas ab, zumal meine tägliche (einfache) Strecke ca. 12km Autobahn und 12km Stadtverkehr vorsieht.

Lt. den offiziellen Volvo-Angaben soll der kombinierte WLTP-Wert lediglich 7,1 bis 7,8l betragen, siehe https://www.media.volvocars.com/.../der-volvo-s60-auf-einen-blick-4

Natürlich ist mir bewusst, dass der WLTP-Wert unter Idealbedingungen gemessen wurde, allerdings haben wir hier einen ca. 50% höheren Verbrauch.

Wie sind da eure Erfahrungen mit dem S60 B5 AWD? Ist der Verbrauch tatsächlich so hoch, oder hatte ich bei der Probefahrt einfach nur "Pech" und der Vorbesitzer war ein Bleifuß?

18 Antworten

Bei meinem S60 B5 Ultimate MY24 schwankt es um die 8l im Schnitt. Viel Kurzstrecken bis ca 20 km. In der Regel fahre ich auf der Autobahn zwischen 90 km/h und maximal 130 km/h, oft nicht sooo vorrauschauend.

Auf einer Reise nach Holland (deutsche Autobahn überall Baustelle und in den Niederlanden nur 100 km/h erlaubt) bin ich knapp 980 km weit gekommen und hatte einen Verbrauch von 5,7l. Da hatte ich aber auch für je 450 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 95 km/h auf der Autobahn.

Siehe auch hier meine Statistik:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1502094.html

Irgendwo habe ich in der Tat mal gelesen, dass der Verbrauch bei 85 bis 90 km/h am günstigsten ist. Er muss auf alle Fälle grad im 8. Gang sein.
70 km/ h reichen da nicht.

Auf städtischen Kurzstrecken mit kaltem Motor ist das so, ab 22 km fällt dann der angezeigte Verbrauch unter 10 l. Nach weiteren KM kommt man dann auch unter 9 l Verbrauch, auf Langstrecke dann 8, 5 l , der Wagen hat jetzt erst 2200 km weg, wird sicherlich noch besser !

Moin,
Kurzurlaub in den Niederlanden ist leider vorbei. Bzgl. des B5 für mich schon aufschlussreich mit der Haupterkenntnis: Es muss jeder selber für sein Fahrprofil testen und entscheiden.

Unser Trip startete mit gut 1,5 Stunden Zeitaufwand für knapp 30 km (Stau A2, Verbrauch am Ende ca 12 Liter), am Ende des Tages waren es 347 km mit 8,4 Litern. Auf der AB in D 130, in den Niederlanden an die Begrenzung (100/120) gehalten.

Samstag: 123 km, 6,9 Liter, Durchschnitt 54 km/h. Fahrt ging über Land nach Arnheim, weiter auf AB nach Amersfoort und in unsere Unterkunft. In beiden Städten durchaus etwas Verkehr. Bevor wir wieder in Amersfoort gestartet sind lag der Verbrauch bei 6,2/6,3.

Sonntag: Lelystad und zurück, 108 km, 7 L/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 63 km/h

Heute: mit Stop in Zuthpen zurück. Witzigerweise wieder exakt 347 km, 7,7 L/100 km, Durchschnitt 87 km/h. In Deutschland 130, über ca 50 km 140 km/h.

Gesamtstrecke: 926 km, 7,8 L/100 km, 72 km/h im Schnitt.

Meine Erkenntnis:
Der B5 fährt super ruhig und macht richtig Spaß, wenn man die Leistung braucht. Genug davon ist auf alle Fälle jederzeit da. Ansonsten ist es Volvo-typisches, entspanntes Langstreckenfahren, Stressfreier kommt man mit keinem Wagen an.

Alles außer gleichmäßigem Fahren beeinflusst immens den Verbrauch. Auf der AB in den Niederlanden lag der B5 m.E. bei guten 6 Litern (bei 100 km/h). Jegliche Beschleunigung, egal ob Stadt oder Land (Niederlande=Kreisverkehr) treibt den Verbrauch stark in die Höhe.

Kurzstrecke: Auf den allerersten Kilometern ist der Verbrauch echt erschreckend, selbst wenn man direkt ab Start auf die Landstraße rollt und einfach fährt.

Der Gesamtverbrauch auf der Gesamtstrecke ist für mich absolut in Ordnung. In der Stadt ist ein Verbrauch unter 10 Litern nahezu unmöglich, die Stärke liegt auf der Langstrecke, auch auf der AB darf man flotter unterwegs sein.
Effizienten Verbrauch können andere Hersteller aber vermutlich besser….