1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.5T und S60 R: Motorenunterschied

S60 2.5T und S60 R: Motorenunterschied

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
habe in der Suche leider nicht das Passende gefunden.

Der 2.5T und der S60 R haben, was den Hubraum angeht den gleichen Hubraum.
Ich gehe mal davon aus, das beide den gleichen Rumpf Motor in der Basis besitzten und der S60 R veränderte Teile hat, die ihn zu seiner Leistung bringen.

Welche Teile sind anders zum 2.5T? Könnte man rein Theoretisch einen 2.5T zu einem S60R umbauen?

Beste Antwort im Thema

Also:

- Turbolader KKK24
- Krümmer (Ab Mj.2005 hat auch der T5 und 2.5T den "R"-Krümmer)
- Einspritzdüsen grün
- Software

Martin

15 weitere Antworten
15 Antworten

Also:

- Turbolader KKK24
- Krümmer (Ab Mj.2005 hat auch der T5 und 2.5T den "R"-Krümmer)
- Einspritzdüsen grün
- Software

Martin

Da gehört aber noch ein bißchen mehr dazu... die Pleuel sind anders so wie die Lagerschalen. Der Kopf hat beidseitig CVVT... also Einlass und Auslass. Daher auch der Klang des R wegen der Zündüberschneidung.

Ob es sich lohnt R- Düsen, Krümmer, Turbo und Abgasanlage zu verbauen und den Motor damit aufzupuschen musst du mal im Volvopower- Forum erfragen. Da gibts welche, die können dir zu jeder Schraube was sagen...
Nicht das du die ganzen Anbauteile kaufst und anbaust und bei der Software- Abstimmung verrecken dir die Pleuel oder Lagerschalen wegen zu frühem und hohem Drehmoment.

Ich glaube auch der Rumpfmotor ist anders. Der R wird andere Laufbuchsen drin haben und damit andere Kühlwasserkanäle. Aber ich weiß das nicht so genau...

Der "R" ist ein AWD,somit hat er auch eine andere Abgasanlage....
Wobei ich den R auch nicht als Referenz für schnelle Volvos ansehen würde,da er erstens natürlich durch seinen AWD deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt und die R-Motoren auch bekannt dafür sind,gerne mal in den Zylinderlaufbuchsen zu reissen.
Viele rüsten daher auf die alten 2319 ccm T5-Blöcke um,die sind robuster.

Auch hat kaum ein R seine angegebene Leistung von 300 PS erreicht.
Beim 2.5 T würde ich größere Düsen und eine 3 Zoll Downpipe verbauen,dazu eine gute Software vom Fachmann,dann dürften annähernd Fahrleistungen vom R drin sein.

Martin

Es mag eine gewisse Streuung geben, die jedoch nicht allzu groß ist! Manche bringen sogar etwas über 300PS und über 400Nm. Eigentlich unwesentlich, wenn man bedenkt daß den neuen RS5 ganze 70PS fehlen, generell!
Manche GT Modelle vor Facelift sind abgeriegelt bei 350Nm, wohl aus Gewährleistungsgründen, weil in USA - dem Hauptmarkt - keine Ölzusatzkühler etc. verbaut wurden,...! Nachdem dort der Markt einbrach sind davon wohl auch manche in Europa ausgeliefert worden.., mir ist bisher jedoch noch kein "reduzierter" untergekommen.
Leistungsmessung ist korrekt nur auf gekoppelten AWD-Dynojet möglich, da bei unseren AWDs die Leistung variabel auf die Achsen verteilt wird, und nicht fix (Alternative: Sicherung ziehen!).
Tatsache ist, daß zusätzlich zum Gewichtsnachteil im AWD Antriebsstrang einige Leistung hängen bleibt; die mag da und dort abgehen, dafür bist du andernorts durch den AWD wieder schneller und, vorallem, sicherer unterwegs! Der R ist eine sportliche Limousine/Kombi, aber kein Sportwagen!
Mit entsprechender thermischer Entlastung ist jedoch leistungsmäßig noch einiges drinnen, womit das tolle Fahrwerk noch spielend zurechtkommt.
Einen (neueren) T5 oder 2.5T zu einem R "umzubauen" wäre unsinnig, weil man eben vieles des bereits Gesagten nicht einfach nachrüsten kann. Besser: R kaufen (und sinnvoll/wohl überlegt pimpen) oder eben auf dem stabileren 2.3l Block aufbauend bösere Sachen anstellen, siehe
http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1242137523

Du musst wissen, was du willst... der R ist deutlich teurer eingestuft in der Versicherung und Reparaturen/ Teile.

Das mit dem Leistungsverlust bzw. nicht erreichen der Prospekt- PS liegt wohl hauptsächlich an der AGA und der ökologisch angehauchten Einstellung. Ist ja nur ne Softwarefrage. Eine neue freier atmende ist erstmal Pflicht. Darauf kann man aufbauen.

Während meiner zweiten Software Abstimmung kam ich (durch ein Versehen) in den Genuß meinen Automatik- R mit ca. 480Nm und 360PS zu fahren. Das hat so dermaßen gedrückt, dass ich dachte mir reißts das Lenkrad aus der Hand. Aus Rücksichtnahme auf das Getriebe sind wir dann deutlich runter gegangen mit der Leistung und vor allem mit dem Drehmoment. 🙄

Man nehme einen Handschalter- R und pumpe ihn mittels Ladeluftkühler, Downpipe und Auspuff auf ca. 1,4 bar auf. Die Hardware (Lagerschalen, Pleuel, Kolben) hälts aus. Da merkt man mal aus welchem Holz die Motoren geschnitzt sind. Die vereinzelten Blockrisse lasse ich jetzt mal außen vor. Aber rein von der Perepherie her kann man den Motoren schon ein bißchen was zumuten. Das sie in der Serie schwach eingestellt sind ist ein anderes Ding.
Die Softturbos sind was ganz anderes.

der T5 ab 2006 ist ne gute Wahl, wer flott auf Autobahn sein will dem genügt der. Der R ist zwar als komplettes Auto gesehen besser, da AWD, Fahrwerk und Bremsen. Genauso ist der R aber unvernünftig, da Unterhalt wesentlich teurer.

Bei den T5 ab 2006 und dem R, scheint es gelegentlich Ausfälle beim KKK Lader zu geben.

Schon ab Mitte 2004 hatten die T5 den KKK24-Lader und den R-Krümmer.
Sind die 260 PS-Versionen,die 250 PS´ler hatten noch den 16T.

Gruß,Martin

Ich fuhr für zwei Wochen meinen R als Fronttriebler, da es die Verbindungshülse zum Winkelgetriebe zerrissen hat.

Kurz und knapp: vergiss es einfach nen T5 weiter zu pimpen. Die Leistung löst sich im ersten und zweiten Gang in Rauch auf und sogar im dritten Gang spürt man die Antriebs Einflüsse im Lenkrad.

Und zu den 300PS: Beschleunigung von 50kmh auf 160kmh gewinnt der RS4 4.2V8 knappe 5m 🙄 und der hat 420PS. Habe das mit meinem Kumpel mehrfach getestet. Ist definitiv schnell genug ;-)

Gruss
Hobbes.

... was wohl daran liegt, daß der RS4 V8 die Leistung nicht bringt!
Der hat eine bessere Motorcharakteristik, das bessere Getriebe, aber mit etwas Tuning biegst du den mit'm R bereits! Habe das Spiel mehrfach auf dt. ABs gespielt und mich immer durchgesetzt; Der RS ist etwas schneller auf 100 (~1m), dann kommt mein R gewaltig und der RS verliert mehr und mehr bis ~230, aber dann läuft der RS i.a. in den Begrenzer und ich bin endgültig davon 😉
Das Problem der "Minderleistung" besteht beim R vorallem im gefühlten Leistungsmangel, weil die Charakteristik für Alltagsbetrieb abgestimmt ist, der typische Turbobums abgeht (das Drehmoment ist ein breites Plateau) und kaum nach Leistungsmax. wurde der Ladedruck rausprogrammiert, wodurch diese unspektakuläre Weichspüler-Charakteristik entsteht. Tunings, welche das beseitigen (erst nach thermischer Entlastung effizient möglich!) machen dann jedoch richtig Spaß! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Ich fuhr für zwei Wochen meinen R als Fronttriebler, da es die Verbindungshülse zum Winkelgetriebe zerrissen hat.

Kurz und knapp: vergiss es einfach nen T5 weiter zu pimpen. Die Leistung löst sich im ersten und zweiten Gang in Rauch auf und sogar im dritten Gang spürt man die Antriebs Einflüsse im Lenkrad.

Und zu den 300PS: Beschleunigung von 50kmh auf 160kmh gewinnt der RS4 4.2V8 knappe 5m 🙄 und der hat 420PS. Habe das mit meinem Kumpel mehrfach getestet. Ist definitiv schnell genug ;-)

Gruss
Hobbes.

naja würde ich nicht behaupten. Wer haut schon direkt mit vollem Gasfuß drauf..etwas Gefühl bitte. Und auf der Autobahn oder Landstraße dreht da garnichts durch.

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

naja würde ich nicht behaupten. Wer haut schon direkt mit vollem Gasfuß drauf..etwas Gefühl bitte. Und auf der Autobahn oder Landstraße dreht da garnichts durch.

Wer? Ganz einfach: jeder, der die Leistung dann auch auf den Boden bekommt. Sei es mit Heck-Antrieb oder noch besser mit Allrad.

Das hat ja auch nichts mit Gefühl zu tun, aber wozu braucht man noch mehr Leistung als ein T5 eh schon reichlich bietet, wenn man dann nur ab dem 3. Gang Vollgas geben kann. Denn ob gefühlvoll oder nicht: In den ersten beiden Gängen kriegst Du nicht mehr als 250PS auf die Strasse.

DSTC Off und mit Vollgas aus der Kurve (ja, da braucht man auch Gefühl wenn man nicht im Baum landen will) - Aber bei heutigen Volvos ist nur mit AWD dynamik und Fahrspass garantiert.

Brauch man das? nö.
gehts auch anders? Fahr mal nen V40 - ist auch FWD aber deutlich dynamischer als unsere alten 60er.

Also ich kann dem nur beipflichten 🙂 awd is eigentlich pflicht bei über 250 ps... hab selber nen t5 mit 288 ps und 389 nm ( prüfstand) und ich bekomm erst ab dem 3ten gang die kraft auf die strasse... Dann ist aber auch ein R kein gegner mehr. Selbst schon probiert 😉 ein freund von mir hat nen v70 r und wir habens halt mal ausprobiert wer besser geht. Er ist mir bis ca 80 um fast eine wagenlänge davon gekommen und ab dem 3ten gang hab ich ihn dann schön überholt. Was mich auch darauf schliessen lässt das er nicht wirklich seine 300ps bringt... Also mein fazit: R ist schön aber auch teuer, ein t5 mit anderer aga und software reicht vollkommen aus, jedoch ist der reifenverschleiß nicht von schlechten eltern 😉

du kannst nicht einen gechippten T5 mit einem orig.R vergleichen 😉
Orig. hat der T5 nicht nur Traktionsprobleme sondern auch die gleiche Sch... Weichspüler-Software (damit der Erbtant' nicht gleich schlecht wird?) wie der R, sonst hättest du deinen ja auch nicht gechippt, nicht wahr? Das ist nicht alleine eine Frage der anreißenden Pferde, sondern vorallem, wie und wann diese anreißen!
Ich mag den T5 auch sehr, aber chippe beide, und du siehst damit gegen einen R nie Land sondern nur in zwei Auspfuffrohre(genauso wie übrigens auch Orig vs. Orig.)! Man hätte sich wohl bei Volvo sonst ganz sicher niemals soviel angetan beim R, und es gäbe längst wieder einen R im neuen S60/V60/V70/....!

Deine Antwort