ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4 Antriebswelle

S60 2.4 Antriebswelle

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 15:44

Schönen guten Abend,

 

Vermutlich ist bei meinem S60 2.4 Benziner aus 2001 die Antriebswelle rechts defekt. Soweit ist das meine Einschätzung als Hobby Schrauber.

 

Da ich nicht weiß was es wirklich ist, Bzw ob nun das Innere oder äußere Gelenk kaputt ist, oder einfach das komplette Ding, hier meine Fragen:

 

- ist es selber mit ein bisschen Geschick möglich die Rechte Antriebswelle zu tauschen?

 

- was kostet der Spaß in der Werkstatt?

 

Ursprünglich ging ich von der Spurstange (Kopf/Axialgelenk) aus, die tatsächlich auch derbe mitgenommen waren. Nach dem Wechsel (alles nach Anleitung mit Drehmomenten und co, keine Besserung.

 

Daraufhin auch beim Fahren nochmal provozierend so gefahren, wie nach meiner Recherche sich auch ne Antriebswelle bemerkbar macht:

 

- knacken/krachen/poltern bei Kurven/lenken nach links, erst ab einem bestimmten Winkel sage ich mal

- selbiges Geräusch auch bei zb schlaglöchern oder dehnungsfugen in Brücken

- bei wenig Last stärkeres Geräusch und wie eine Art hin und her

- beim Drehen der Antriebswelle (aufgebockt) deutliche Geräusche und mahlen

 

Noch zur Info, das Auto steht gerade bei einer Werkstatt die schon in den vergangenen Jahren auch bei Autos in der Familie ordentliche Arbeit geleistet hat. Leider sind die komplett ausgelastet die nächsten 2 Wochen, versuchen aber mal drauf zu schauen wenn wo freie Spitzen sind.

 

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hatte ähnliche Geräusche/Symptome und hat sie sogar selbst beheben können bzw. Kann mir sagen was eine Werkstatt dafür verlangt/verlangen „darf“!

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, bin etwas ratlos, da es auch mit so einem Defekt wirtschaftlich fragwürdig wird (so zumindest mein Bauchgefühl!)

 

Lg Robert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, ich habe in einer freien Wekstatt die Antriebswelle wecheln lassen. Auf der Rechnung standen dann ziemlich exakt 100 Euro. Eingebaut wurde eine regenerierte Welle von GKN(?), die hat um die 250 Euro gekostet. D.h. bei einem sonst intakten Wagen lohnt es sich allemal.

Hallo, ich habe diese selber in der Garage getauscht, ging alles ohne Probleme. Mit ein bisschen Geschick kann mann das selber hinbekommen. Gruss

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 12:49

Und hatte sich da die Antriebswelle auch so geäußert?

Habe jetzt nochmal recherchiert, von SKF gibt es die Rechte für 140€. Taugt das was?

 

Danke für die Hilfe!

SKF ist nur zu empfehlen.

Mahlendes Geräusch klingt nach Stützlager.

Poltern bei Unebenheiten eher wie defekte Buchsen an der Aufhängung.

Stabilisator is OK?

Zitat:

@lukavid schrieb am 30. Mai 2019 um 12:16:37 Uhr:

SKF ist nur zu empfehlen.

Mahlendes Geräusch klingt nach Stützlager.

Poltern bei Unebenheiten eher wie defekte Buchsen an der Aufhängung.

Stabilisator is OK?

Hallo, was meinst du mit dem Stützlager, meinst du den Lagerbock?

 

Gruss

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:21

Was das das Stützlager ist würde ich auch gern wissen!

 

Also neu ist:

-komplettes Federbein außer Domlager (welches aber noch gut ist)

-Axialgelenk Spurstangenkopf

-Koppelstange

 

Gummis am Stabi sind etwas verschlissen aber geben keine Geräusche von sich beim Hebeltest

 

Von Gefühl her würde ich sagen irgendwas ist locker. Und da alles wirklich fest ist, außer die Antriebswelle, meine Vermutung. Festigkeit konnte ich natürlich nur aufgebockt testen. Allerdings die Aufhängung auf Fahrhöhe hoch gepumpt mit Hubwagenheber.

 

Ich denke ich werde es mal mit der SKF Antriebswelle probieren 140€ ist ok für Try&Error! Danke schonmal :)

Ich nehme an, dass das Federbeinstützlager gemeint ist, auch Domlager genannt.

 

Grüße

Nein,meinte damit das offene Lager auf der Antriebswelle.

Gibt es nur auf der rechten Welle.

Kann einzeln getauscht werden.Aber ohne richtigem Werkzeug wird's zur Fummelei.

Oder man baut gleich eine Neue AW ein.Und bei dem niedrigen Preis einer SKF Welle lohnt es sich nicht wirklich nur das Lager zu tauschen.

Allerdings ist ein defektes Stützlager nur dann ein Thema wenn mahlende Geräusche zu hören sind und das Radlager ausgeschlossen werden kann.

Wagen aufbocken und einen langen Schraubendreher auf das Lager drücken und wie ein Stetoskop benutzen.

Für Klopfen und Poltern bieten sich jetzt nur mehr Stabigummis an.Den die wurden ja in der Auflistung von getauschten Teilen noch nicht erwähnt.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:23

Also Werkstatt hat angerufen, war irgendwas am Stabi wo Metall auf Metall geschlagen hat, weil wohl extremst ausgeleiert/kaputt. 145€, hole das Auto dann ab und Berichte nochmal :)

Stabi also.

Gib uns bitte Bescheid ob es geklappt hat.

Habe aktuell das selbe Problemchen.

145.- find ich OK.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:57

Also 145€ für Koppelstange links, hätte ich zwar auch selber hinbekommen ABER ich wäre NIE drauf gekommen dass das Problem von der linken Seite kommt!

 

Geräusche sind weg, Auto fährt sich super, Preis ist i.o. Und es ging schneller als ich dachte!

 

Koppelstange war wohl so hart ausgeleiert (Büchse am Stabi) dass sich das Geräusch so angefühlt hat.

Hi,

Naja, einerseits schön, das der Fehler gefunden und behoben werden konnte, aber, 145€ für eine koppelstange und zwei Muttern lösen und wieder dranschrauben, alle Achtung.....das muss man erst mal sacken lassen.....

Gruß der sachsenelch

Dachte auch das für 145.- die Stabigummis vom Stabilisator gewechselt wurden.

Nur für die linke Koppelstange is dann doch viel.

Aber gut, Hauptsache wieder alles in Butter und keine nervenden Geräusche mehr die einen größeren Schaden vermuten lassen.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:04

Ok ich muss dazu sagen ich hatte mich selber schon an der linken versucht, hab die scheiss Mutter aber nicht abbekommen und mit der flex wollte ich nicht ran. Ich gehe mal davon aus das haben die da ähnlich gehandhabt.

Die Koppelstange steht mit 53€ netto drin, schonmal ziemlich viel. Allerdings sehe ich das so, dass ich das Geld in dem Fall nicht nur für die Reparatur sondern für die Fehlersuche bezahlt hab. Mal ganz davon abgesehen wenn ich auf Verdacht getauscht hätte.

Arbeitszeit haben die 0,75 Stunden genommen.

 

Ich kenn den Inhaber persönlich und ich sag mal soviel, leben und leben lassen :)

 

Falls es jemanden interessiert, Reparatur wurde in Chemnitz Sachsen durchgeführt (zwecks Preisgefüge).

Deine Antwort
Ähnliche Themen