ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4 140ps zuviel PS für Fahranfänger ?

S60 2.4 140ps zuviel PS für Fahranfänger ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:30

Hallo zusammen ich würde mir gerne einen Volvo S60 der ersten Generation holen da ein teil des Geldes von meinen Eltern bekomme und die nicht wollen das ich ein Auto fahre mit viel Leistung wollte ich wissen sind die 140ps die der kleine Motor bringt genug oder für einen Fahranfänger (1 Jahr Führerschein und quasi täglich hinterm steuern) eventuell schon zu viel.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:43

Naja ich kaufe mir kein Auto damit es anderen gefällt, ich muss mich wohlfühlen

 

 

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Man kann sich auch mit 50PS den Schädel einfahren...

Die 140 PS im S60 sind eigentlich Minimalmotorisierung bei diesem Gewicht, zumal als Benziner und Sauger.

Läuft ganz anständig, ist aber ist kein Rennwagen - sollte auch von "Anfängern" gut zu beherrschen sein

"Der kleine Motor"? Das ist immerhin ein (gemütlicher) 2,4-Liter Fünfzylinder. ;)

Klar, der S60 wiegt mehr als ein Golf. Die 140-PS-Basismotorisierung ist schon ok. Der S60 ist eh kein Rennwagen, sondern ein Gleiter. Wenn du das aushältst und nicht an jeder Ampel losstürmen willst, um der erste an der nächsten roten Ampel zu sein, ist dagegen nichts einzuwenden.

Außerdem: Der S60 ist vergleichsweise sicher im Fall eines Unfalls. Das ist gerade für junge Menschen (und ältere, und auch die mittleren ... ;)) ein Argument.

Hi,

.....aber bedenke, mit einem Volvo wirst du nie „in“ sein, die gelten gemein hin als „Spießer Karre“.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:43

Naja ich kaufe mir kein Auto damit es anderen gefällt, ich muss mich wohlfühlen

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:47

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 13. Februar 2020 um 21:40:33 Uhr:

"Der kleine Motor"? Das ist immerhin ein (gemütlicher) 2,4-Liter Fünfzylinder. ;)

Klar, der S60 wiegt mehr als ein Golf. Die 140-PS-Basismotorisierung ist schon ok. Der S60 ist eh kein Rennwagen, sondern ein Gleiter. Wenn du das aushältst und nicht an jeder Ampel losstürmen willst, um der erste an der nächsten roten Ampel zu sein, ist dagegen nichts einzuwenden.

Außerdem: Der S60 ist vergleichsweise sicher im Fall eines Unfalls. Das ist gerade für junge Menschen (und ältere, und auch die mittleren ... ;)) ein Argument.

Ich wohne in einem Dorf mitten im Land, wenn ich mit dem Wagen schnell genug bin hier und da einen Traktor zu überholen reicht das.

Zitat:

@NOTE7_Lucas schrieb am 13. Februar 2020 um 21:43:59 Uhr:

Naja ich kaufe mir kein Auto damit es anderen gefällt, ich muss mich wohlfühlen

Super Entscheidung! Hab n V70i mit 140 PS. Fahre ihn seit ich 17 bin (bald 21). War n super Entscheidung! Ist die selbe Maschine wie in deinem S60. 20 Ventile, 140PS, Sauger. Das läuft!

Nun ja, und soooo langsam ist er ja nun auch nicht :D...

Mein Sohn hat mit einem 3 Liter Sechszylinder S80 angefangen. Gab zwar anfangs viel reinzustecken. Dafür war er echt günstig.

Und ich konnte ruhiger schlafen - viel Blech rundherum ;).

Eben, das sorgte auch für Sicherheit bei meinen Eltern. 140 PS klingt so extrem viel, aber es sind halt auch eben 1,5 Tonnen die bewegt werden müssen und man hat halt eben diese super Sicherheitsfeatures wie wenig andere Autohersteller in der damaligen Zeit.

Hier kann eventuell die Kostenfrage bei der Versicherung als Fahranfänger den Spaß trüben...

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 21:42

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 13. Februar 2020 um 22:36:34 Uhr:

Hier kann eventuell die Kostenfrage bei der Versicherung als Fahranfänger den Spaß trüben...

Ich bin da mit über meine Eltern versichert natürlich wird die höher sein als normal aber hast du eine Idee wie hoch das ungefähr sein könnte ?

Kommt ganz auf die Versicherung an, ob Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, was für eine Schadenfreiheitsklasse deine Eltern haben, ob du begleitetes Fahren hattest und und und.

 

Das kannst du bestimmt online nachsehen, da gibt es so Kfz Rechner. Eigentlich bei jeder Versicherung

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 21:57

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 13. Februar 2020 um 22:45:14 Uhr:

Kommt ganz auf die Versicherung an, ob Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, was für eine Schadenfreiheitsklasse deine Eltern haben, ob du begleitetes Fahren hattest und und und.

 

Das kannst du bestimmt online nachsehen, da gibt es so Kfz Rechner. Eigentlich bei jeder Versicherung

Danke dir ich mache das morgen Mal

Hallo,

ich hatte als Fahranfänger den S60 D5 mit 185 PS und ich, sowie das Fahrzeug existieren noch immer :D

Kommt halt auf den Fahrer drauf an und nicht zwangsläufig auf die PS Zahl.

Also für mein Empfinden sind heutzutage 140PS in einer Mittelklasse-Limousine nicht mehr wirklich viel. Wenn das von der Versicherungseinstufung her drinnen ist, warum nicht. Trotzdem halt nicht übertreiben ;)

 

Zitat:

@NOTE7_Lucas schrieb am 13. Februar 2020 um 21:43:59 Uhr:

Naja ich kaufe mir kein Auto damit es anderen gefällt, ich muss mich wohlfühlen

Gute Einstellung. Man kaufe sein Gerümpel für sich selbst - nicht für die Beifall klatschende (oder Neidzerfressene) Nachbarschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4 140ps zuviel PS für Fahranfänger ?