S6 vs RS4

Audi A6 C7/4G

Liebe Kollegen

Komme aus der Fremde ;-) Habe mir heute munter einen RS4 zusammengestellt. Mein X5 soll durch was Kleineres ersetzt werden. Per Zufall habe ich aber nun einen Kurztest über den S6 gelesen. Auch ganz nett, gleiche Leistung, optisch habe ich mich noch immer nicht ans Navi gewöhnt, aber ok.

Möchte kein Glaubenskrieg starten, aber aufgrund Leistung, Kosten etc. bietet sich ein Vergleich schon an.

Hier noch meine Überlegungen - 2 Kids, 4, 7. Haus (Erde kaufen, mal was Entsorgen). 1x jährlich Urlaub, ansonsten sind Spass, Sound (Innen, Aussen) im Vordergrund. Fahre meistens alleine, 20' p.a. Ah ja, steht aktuell noch ein A4 zu Hause, der sollte allerdings ein Q5 werden...

Bin gespannt - Danke & Grüsse

Urs

Beste Antwort im Thema

😁 Da muss ich jetzt aber herzhaft lachen - Modellwechsel beim RS4...man darf schon froh sein, daß endlich mal der aktuelle A4 im Herbst mit dem RS - Modell gekrönt wird...

Der Nachfolger kommt bestenfalls 2017.....

26 weitere Antworten
26 Antworten

hatte auch lange gegrübelt hab mich dann aber wie viele andere hier für den a6 Bitu entschieden weil die benziner mir einfach zuviel verbrauchen dann klappt das mit meiner kmlaufleistung nicht! also wenn du mehr als 30.000 im jahr fährst unbezahlbar!

Nur leider haben wir das Thema verfehlt...
Fakt ist, wer die Wahl hat, hat die Qual!
Sicher ist, dass der Themenstarter keinen Fehler machen kann 🙂

WORD!
das ist entscheidungsschwierigkeit auf ganz hohem niveau

Probier' am besten beide aus!

Wenn Du vom X5 kommst, wird beides deutlich sportlicher sein. Der 4.8i im X5 hat sicherlich Power - aber ein SUV ist eben ein SUV.

Willst Du primär eine Rennsemmel, mit Option auch mal die Kinder von A nach B mitnehmen zu können, würde ich den RS4 nehmen.
Benötigst Du eher ein familientaugliches Auto, mit dem man auch mal sportlich unterwegs sein kann -> S6.

Mein persönlicher Favorit wäre hier der S6 - obwohl die Kinder erst im Werden sind.😉
Finde den A4/S4/RS4 von drinnen zu lütt und der A6 wirkt deutlich moderner.

Aber ja, Entscheidungsschwierigkeiten auf sehr hohem Niveau! 😁

Ähnliche Themen

Zu "ein SUV ist eben ein SUV": Der X5 ist zwar ein fettes SUV, allerdings wird er als X5 M zu einer echten Ansage! Ich bin das Teil letzte Woche gefahren und muss sagen, man sitzt halt höher, lässt aber die 5-erchen etc. gepflegt hinter sich 😁 ... Das Auto fängt nicht das Schwimmen an oder ähnliches, das Fahrverhalten ist schon Sportwagenreif, lediglich die "Nähe zur Straße" lassen einen im M5 bzw. M3 (in diesem Fall dann eben S6 bzw. RS4) mehr Sportlichkeit wahrnehmen, was die Fahrleistungen betrifft nimmt sich das alles immer weniger...

Fakt ist nur, dass alles etwas emotionsloser zugeht im X5, er ist eben einfach groß, schwer und bärenstark! Im kleineren, "sportlicheren" Autos kommt beim Beschleunigen halt dieser "Wow-Faktor" auf, der beim X5 M nicht so groß ist! So ist meine Einschätzung, durch die adaptiven Fahrwerke tut sich das vom Fahrverhalten alles recht wenig 😉 ...

Grüße
Leon

ja dass mit dem verbrauch ist sone sache,hatte mir nämlich bevor ich den a6 gekauft habe,überlegt einen S5 oder RS5 zu kaufen und dann beginnten die vergleiche,und der rs5 soll tatsächlich weniger verbrauchen als der S5

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

ja dass mit dem verbrauch ist sone sache,hatte mir nämlich bevor ich den a6 gekauft habe,überlegt einen S5 oder RS5 zu kaufen und dann beginnten die vergleiche,und der rs5 soll tatsächlich weniger verbrauchen als der S5

der 3.0 TFSI ist in der Tat kein Sparwunder. meiner hatte 15,3l in der Langzeit nach FSI - real eher gen 15,7.

durch die Zylinderabschaltung beim 4.0 TFSI mag sich aber zumindest der Stadtverbauch in Grenzen halten.

zum x5 M sicher geht der gut, aber an einen M5 kommt der sicher nicht rann, schon gar nicht auf der Bab. ansich ein fazinierend schwachsinniges Auto.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

zum x5 M sicher geht der gut, aber an einen M5 kommt der sicher nicht rann, schon gar nicht auf der Bab. ansich ein fazinierend schwachsinniges Auto.

Schwachsinnig aber einfach nur geil, ich hätte ihn mitnehmen sollen 😁 ... Man das Design im Innenraum finde ich total schön und von außen haut er mich zwar nicht vollends vom Hocker, aber geil ist das schon 😁 ... Sieht einfach böse aus 😁 ... Ich würde mal ernsthaft über nen M5 nachdenken, was geileres habe ich noch nie erlebt. Außerdem kann er Sport und Komfort, einfach unglaublich ... hätte ich vorher nie gedacht und es ist flüsterleise innen drin 🙂 ...

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

der 3.0 TFSI ist in der Tat kein Sparwunder. meiner hatte 15,3l in der Langzeit nach FSI - real eher gen 15,7.
durch die Zylinderabschaltung beim 4.0 TFSI mag sich aber zumindest der Stadtverbauch in Grenzen halten.

Hmm, dann bist du ein Bleifuss.

Mein 3.0 TFSI hat die letzten 3 TSD km nen Durchschnitt von 14.7 und dies bei 15% absolutem Vollgas auf der AB und 85% gemütlicher Stadtfahrt. Die ersten 10 Tsd KM hatte ich gar einen Durchscnitt von etwa 13 Liter. Wenn ich mal auf der Autobahn gemütlich 120 fahre bin ich auch bei sanften 8 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von ursegb

Liebe Kollegen

Komme aus der Fremde ;-) Habe mir heute munter einen RS4 zusammengestellt. Mein X5 soll durch was Kleineres ersetzt werden. Per Zufall habe ich aber nun einen Kurztest über den S6 gelesen. Auch ganz nett, gleiche Leistung, optisch habe ich mich noch immer nicht ans Navi gewöhnt, aber ok.

Möchte kein Glaubenskrieg starten, aber aufgrund Leistung, Kosten etc. bietet sich ein Vergleich schon an.

Hier noch meine Überlegungen - 2 Kids, 4, 7. Haus (Erde kaufen, mal was Entsorgen). 1x jährlich Urlaub, ansonsten sind Spass, Sound (Innen, Aussen) im Vordergrund. Fahre meistens alleine, 20' p.a. Ah ja, steht aktuell noch ein A4 zu Hause, der sollte allerdings ein Q5 werden...

Bin gespannt - Danke & Grüsse

Urs

Ich würde nen S6 statt dem Q5 für Mutti und was spassiges (S5, RS5, TT(R)S) für dich kaufen. 😮 Nur so als Gedankengang.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Hmm, dann bist du ein Bleifuss.

Mein 3.0 TFSI hat die letzten 3 TSD km nen Durchschnitt von 14.7 und dies bei 15% absolutem Vollgas auf der AB und 85% gemütlicher Stadtfahrt. Die ersten 10 Tsd KM hatte ich gar einen Durchscnitt von etwa 13 Liter. Wenn ich mal auf der Autobahn gemütlich 120 fahre bin ich auch bei sanften 8 Liter.

ich hatte den 3.0 TFSI im etwas modifizierten Vor- Facelift vom S5 Cabrio, möglicherweise ist die neuere Generation (zudem mit weniger PS und im leichteren A6) da freundlicher.

Bleifuss mag auch zutreffen, wobei ich das bei dem Auto als artgerecht angesehen habe 😛

Deine Antwort