S6 vs RS4
Liebe Kollegen
Komme aus der Fremde ;-) Habe mir heute munter einen RS4 zusammengestellt. Mein X5 soll durch was Kleineres ersetzt werden. Per Zufall habe ich aber nun einen Kurztest über den S6 gelesen. Auch ganz nett, gleiche Leistung, optisch habe ich mich noch immer nicht ans Navi gewöhnt, aber ok.
Möchte kein Glaubenskrieg starten, aber aufgrund Leistung, Kosten etc. bietet sich ein Vergleich schon an.
Hier noch meine Überlegungen - 2 Kids, 4, 7. Haus (Erde kaufen, mal was Entsorgen). 1x jährlich Urlaub, ansonsten sind Spass, Sound (Innen, Aussen) im Vordergrund. Fahre meistens alleine, 20' p.a. Ah ja, steht aktuell noch ein A4 zu Hause, der sollte allerdings ein Q5 werden...
Bin gespannt - Danke & Grüsse
Urs
Beste Antwort im Thema
😁 Da muss ich jetzt aber herzhaft lachen - Modellwechsel beim RS4...man darf schon froh sein, daß endlich mal der aktuelle A4 im Herbst mit dem RS - Modell gekrönt wird...
Der Nachfolger kommt bestenfalls 2017.....
26 Antworten
Hmm.. RS4 macht Höllenspaß und hat einen guten Sound. Entspannt weitere Strecken mit dem Nachwuchs im A4 ist schwierig..Der V8 HDZ ist eine Diva, les Dir mal die RS5 Diskussion durch...
Der S6 ist komfortabler und man hat die neuere Technik (Head Up, LED, bessere Assistenzsysteme).
Der V8 BiTu wird kaum langsamer als der RS sein. Bei deutlich mehr Platz. Aber halt auch weniger Emotion.
Der A6 wird nie zum "Rennwagen" werden. Dazu ist er einfach zu schwer. Dafür ist er als Reisewagen umso besser.
Der kleine Bruder hat in Sachen Handling klar die Nase vorn. Da liegen Welten dazwischen.
Ob der A4 als Familienauto genügt, musst du selbst entscheiden. Geht es um den reinen Fahrspass auf kurvigen Strassen, dann bist du mit dem RS4 richtig.
S6, keine Frage! Alles ist auf dem letzten Stand mit dem A6 (S6), Technisch usw. gesehen, und bietet noch mehr Platz. Das einzige was (für mich) für den RS4 spricht ist halt der Sound, einfach Mega! Aber, wenn ich Kinder hätte etc wäre das A6 bzw. S6 der einzige für mich, harmonisch und elegant.
Wenn RS4, dann in jedem Fall den Modellwechsel abwarten, damit man in den Genuss der neuen Technikfeatures und der modernisierten Innenausstattungs kommt. Alles finde sehr interessant. Da haben die Vorredner recht.
Bei mir kam der RS4 nie in Frage, weil er einfach auch zu klein ist. Ich habe immer A6 gefahren, weil man eben Platz hat, mal etwas transportieren kann und gut zu viert/zu fünft wegfahren kann.
In Sachen V8-Sound ist der S6 enttäuschend, dies bleibt halt nur den RS-Modellen vorbehalten. Man muss bedenken, der S6 ist "nur" der top motorisierte A6.
plgr65
Ähnliche Themen
😁 Da muss ich jetzt aber herzhaft lachen - Modellwechsel beim RS4...man darf schon froh sein, daß endlich mal der aktuelle A4 im Herbst mit dem RS - Modell gekrönt wird...
Der Nachfolger kommt bestenfalls 2017.....
Warum möchtest du denn keinen M5 haben? 🙂 ... Bin letzte Woche gefahren, es ist der Hammer! 😉 ...
Ich würde den auch mal ausprobieren! 🙂 ...
S6 oder RS4 - die Frage beschäftigt auch mich derzeit.
Nach meiner Konfig. unterscheidet die beiden gerade mal 1.000 €.
Preislich ist also kein Unterschied und somit liegt für mich momentan der S6 vorn.
Auch bzw vorallem aufgrund der neueren Technik.
Allerdings ist und bleibt ein RS4 halt ein RS4.
Leider konnte ich bislang noch nie einen RS4 mein Eigen nennen und der "Will haben" - Effekt ist schon recht groß 🙂
Viele Grüsse
Ein RS Modell ist ein RS Modell und kein S Modell, der Unterschied ist schon gewaltig! 😉
Ich wäre ganz klar für den RS4 für alles andere ist der "neue" Q5 dann da.
Ich hatte lange Zeit den Vorgänger RS4 und vom Platz reicht es definitiv aus da die Kinder auch noch nicht so alt sind!
Zitat:
Original geschrieben von redflitzer
S6 oder RS4 - die Frage beschäftigt auch mich derzeit.Nach meiner Konfig. unterscheidet die beiden gerade mal 1.000 €.
Preislich ist also kein Unterschied und somit liegt für mich momentan der S6 vorn.
Auch bzw vorallem aufgrund der neueren Technik.Allerdings ist und bleibt ein RS4 halt ein RS4.
Leider konnte ich bislang noch nie einen RS4 mein Eigen nennen und der "Will haben" - Effekt ist schon recht groß 🙂Viele Grüsse
Ein R vor dem S ist immer nochmal etwas
ganzanderes! Emotional betrachtet. Da du das Platzangebot von einen A6 gegenüber dem A4 nicht vermissen kannst, würde mich für den RS4 entscheiden.
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen RS6 und S6 sein soll, außer eben die 130 PS und mehr Sound? Da kommt auch der V8 rein und ein Supersportwagen aka R8 wird er dadurch auch nicht. Bei beiden Modellen ist ein V8 drin.
Ich meine gelesen zu haben, dass sich der Verbrauch bei Rs6 und S6 recht nah beinander liegt, kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen RS6 und S6 sein soll, außer eben die 130 PS und mehr Sound? Da kommt auch der V8 rein und ein Supersportwagen aka R8 wird er dadurch auch nicht. Bei beiden Modellen ist ein V8 drin.Ich meine gelesen zu haben, dass sich der Verbrauch bei Rs6 und S6 recht nah beinander liegt, kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Ich sage nur schade, dass es keinen V10 mehr gibt 🙁 ...
Zitat:
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen RS6 und S6 sein soll, außer eben die 130 PS und mehr Sound? Da kommt auch der V8 rein und ein Supersportwagen aka R8 wird er dadurch auch nicht. Bei beiden Modellen ist ein V8 drin.Ich meine gelesen zu haben, dass sich der Verbrauch bei Rs6 und S6 recht nah beinander liegt, kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Wo ist der Unterschied zwischen Golf 1,4 und den R Golf beide haben einen 4Zylinder !!!! :-)
Zitat:
Den Unterschied merkst mit Sicherheit auch Du bei der ersten Ausfahrt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Nimmasechs
Den Unterschied merkst mit Sicherheit auch Du bei der ersten Ausfahrt. 😉
Das denke ich auch! Es gibt Autos die haben "nur" 130 PS 😰 ... Ich denke auch, dass man das merken wird. Wobei das in dem Bereich sowieso alles relativ ist, bin letzte Woche M3 (420 PS) und M5 (560 PS) gefahren und der M3 fühlte sich irgendwie agiler an, was aber auch daran liegt (neben der Tatsache, dass er ne Ecke leichter ist), dass es ein Sauger ist (satterer Sound) und er hatte auch mehr Traktion auf nasser Bahn... Die technischen Daten sagen sogar dass der M5 schneller ist, aber man empfindet das halt anders! Also alles relativ... 😉
@Nimmasechs
Genieß den letzten Tag mit dem RS6!! 😉 ... Schade, dass du ihn hergibst ... 🙁