ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 V8 (AQJ, Schaltgetriebe) ruckelt und läuft unrund

S6 V8 (AQJ, Schaltgetriebe) ruckelt und läuft unrund

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:03

Ich habe nun schon zahlreiche Beiträge durchforstet und einiges unternommen, aber es will nicht weggehen...!:mad:

Der Dicke schüttelt sich seit mehreren Wochen im Standgas und will das Gas nicht recht annehmen, läuft dabei ruckelig, vorallem wenn er noch kalt ist, aber auch sporadisch, wenn er warm ist.

Zwischendrin gibts dann auch mal Phasen, wo er 5-10km läuft als wäre nie was gewesen...

Das Ganze tritt im Betrieb mit Benzin und mit Gas gleichermaßen auf, beim Gasbetrieb jedoch etwas stärker spürbar.

Fahrzeug: S6 4.2 V8, Bj 2000, Motorkennbuchstabe AQJ, Schaltgetriebe, 188tkm, BRC LGP-Anlage seit 40tkm

Bisher wurde folgendes gemacht:

- LMM erneuert und neuen LMM (Neuteil von Audi, Hersteller Bosch) zur Probe gegen anderen neuen (Neuteil Zubehör, Hersteller Bosch) getauscht, um zu testen ob der neue nicht defekt ist

- Stecker LMM erneuert (war etwas zerbröselt)

- Zündspulen erneuert (alle 8)

- Kurbellwellen-/OT-Sensor erneuert

- KGE- gereinigt

- Magnetventil der Druckdosen am Schaltsaugrohr erneuert

- Überprüfung auf Falschluft mit Bremsenreiniger + Sichtprüfung

- Magnetventil an der Tankentlüftung geprüft (ist i.O.)

- Batterie 10min abgeklemmt und Drosselklappe neu angelernt

Alles bisher ohne Erfolg bzw. nur mit minimalen Teilerfolgen (wurde minimal besser, kann aber auch subjektiv sein).

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt (Stellgliedtest auch ok) und meine Werkstatt (freie, nicht Audi) weiß langsam auch nicht mehr weiter...

Hat jemand das schonmal beheben können, oder eine Idee, woran das liegt?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hab mir grad mal so deinen Text durchgelesen.

Was mir auffiel: Die Zündkerzen sind noch nicht gewechselt worden,oder?

Schau dir auf jeden Fall auch mal die Leitungen der Gasanlage an.

Ich hatte auch ein, zwei Isolationsschäden an den Kabeln der Gasanlage.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 8:18

Die Anschlüsse der Gasanlage an die Zündspulen hab ich schon alle überprüft und neu angelötet.

Die Zündkerzen sind vor 8tkm gewechselt worden.

Ich werde die Leitungen nochmals überprüfen...

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 8:41

Ich hab nun nochmal das Saugrohr geprüft.

Die Schrauben waren so ziemlich alle locker.

Diese hab ich nun wieder nachgezogen und es wurde etwas besser, jedoch ist es noch immer nicht weg.

Ich will mal noch die Masseanschlüsse der Elektrik prüfen, ob sich da nicht auch was gelöst hat.

Kann mir einer sagen, wo die im Motorraum alle sind, also am Motor und der Karosserie?

Des Weiteren überlege ich nun, ob ich das Saugrohr nicht komplett neu abdichten soll, aber es ist halt viel Arbeit und obs was bringt steht in den Sternen... Ich seh halt nicht, ob die Saugrohrdichtung undicht ist, oder nicht...

Das Saugrohr abzudichten ist auf jeden fall mal nicht falsch.

Und so viel arbeit ist das auch wieder nicht, ich hab etwa eine stunde für die Arbeit gebraucht.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Das Saugrohr abzudichten ist auf jeden fall mal nicht falsch.

Und so viel arbeit ist das auch wieder nicht, ich hab etwa eine stunde für die Arbeit gebraucht.

Das klingt gut.

Was brauch ich denn noch außer die 2 Dichtungen zum ZK und die KGE, die ich in dem Zug gleich mit erneuere?

Zitat:

Original geschrieben von S1076

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Das Saugrohr abzudichten ist auf jeden fall mal nicht falsch.

Und so viel arbeit ist das auch wieder nicht, ich hab etwa eine stunde für die Arbeit gebraucht.

Das klingt gut.

Was brauch ich denn noch außer die 2 Dichtungen zum ZK und die KGE, die ich in dem Zug gleich mit erneuere?

wenn du einmal dran bist,mach direkt die dichtung der DK auch neu.

ich hab auch gleich das saugrohr geöffnet und die alte dichtmasse gegen neue ersetzt.

dafür kannst du das hier nehmen.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 10:28

Alles klar.

Die Dichtmasse hab ich schon...

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 10:50

Kann mir einer grad noch sagen, wo die Massepunkte im Motorraum sind, also am Motor und der Karosserie?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:36

Das Schaltsaugrohr ist inzwischen neu abgedichtet, alle KGE Leitungen gereinigt und die Dichtung der DK erneuert.

Es ist deutlich besser geworden, aber dennoch ist es nicht vollkommen weg.

Vorallem im unteren Drehzahlbereich (unter 3000rpm) ist noch ein sporadisches Ruckeln vorhanden.

Hat jemand noch ne Idee an was das liegen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von S1076

Die Anschlüsse der Gasanlage an die Zündspulen hab ich schon alle überprüft und neu angelötet.

Interessehalber: Wozu und wie ist die Gasanlage mit den Zündspulen verbunden?

Zitat:

Interessehalber: Wozu und wie ist die Gasanlage mit den Zündspulen verbunden?

Das Steuergerät der Gasanlage greift die Impulse zu den Einspritzdüsen ab, aber nicht zu den Zündspulen, zumindest hab ich das bei meiner Anlage so gesehen.

Ich denke, dass vom Gas ja etwas mehr bzw. länger eingespritzt wird.

Das Gassteuergerät regelt m.W. nur die Einspritzung über die Gasinjektoren.

Die Zündung wird weiterhin vom originalen Motorsteuergerät übernommen.

Die Leitungen zu den Benzininjektoren werden durchtrennt und neue Leitungen zum Gassteuergerät dazwischengelötet (wie ein Y - Adapter) und mit Schrumpfschläuchen elektrisch und gegen Feuchtigkeit isoliert.

Und hier liegt der Hund oft begraben, nämlich die Isolierung kann ein Schwachpunkt werden und das elektrische Signal verfälscht werden oder gar nicht mehr ankommen.

Ich hoffe, es so richtig erklärt zu haben, wenn nicht alles korrekt ist, bitte um Richtigstellung.;)

Danke, so kenne ich das auch, daher meine Verwunderung... :-)

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Danke, so kenne ich das auch, daher meine Verwunderung... :-)

Worüber?

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Danke, so kenne ich das auch, daher meine Verwunderung... :-)

Worüber?

Dass der TE die Gasanlage an die Zündspulen angelötet hat. --> Tippfehler?

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 11:51

Ich hab mir nun auch die NWV angesehen und die sind einwandfrei.

Hat denn keiner mehr ne Idee woran es liegen könnte oder ähnliches selber mal gehabt und beheben können?

@ funflyer128

Ja, das ist ein Tippfehler. Die Gasanlage ist mit den Einspritzdüsen verbunden nicht mit den Zündspulen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 V8 (AQJ, Schaltgetriebe) ruckelt und läuft unrund