S6 Ruckeln im Stand

Audi

Ich hab mal eine Frage bezüglich den Luftmassenmesser.
Gibt es im S6 gar keinen😕
Wo ich den Kasten getauscht habe konnte ich keinen sehen???
Wie misst er sonst die Luftmasse?
Habe schon gegoogelt aber keine passende Antwort gefunden.....
Danke im voraus!!!!

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 Luftmassenmesser?' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 Ruckeln im Kaltstart?' überführt.]

108 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Juni 2024 um 21:45:36 Uhr:

die Sollwerte kenne ich nicht aber 75 % Unterschied zwischen Bank 1 und 2 sind sicher nicht normal.

Ist jetzt während Fahrt… Denke auch das 2. am a.. ist

Asset.JPG

ja, das denke ich auch, die Fördermenge ist ja im Minusbereich. Die Frage wäre, wo die Daten der Fördermenge herkommen. Vielleicht ist ja auch nur ein Sensor oder Geber defekt.

Das ist natürlich eine gute frage, aber ich denke bei dem 4,0TFSI Motoren wäre das nicht selten mit der HD Pumpe..

Laut SSP607 (Audi 4,0l-V8-TFSI-Motor mit Biturboaufladung) konnte ich keinen Sensor für die Fördervolumen der HD-Pumpen finden, auch der Reparaturleitfaden gibt da nichts her.

Es gibt aber in jeder Pumpe ein Ventil für Kraftstoffdosierung. Wie alle TFSI HD-Pumpen gibt es Stößel, die von der Auslassnockenwelle angetrieben werden, die Dinger sind bekanntlich Verschleißteile.

Der Niederdruckteil arbeitet zwischen 5 und 6,5 bar, der Hochdruckbereich zwischen 20 und 120 bar. Es gibt einen Kraftstoffdruckgeber für Niederdruck in der zweiten HD-Pumpe (links), ein Ventil für Kraftstoffdosierung in der HD-Pumpe (rechts). Die Einspeisung vom Niederdruckteil von HD-Pumpe 2 wird von der HD-Pumpe 1 übernommen. Auch nicht unwichtig ist die Kraftstoffpumpe für Vorförderung im Tank, welche die HD-Pumpe 1 einspeist. Es gibt keine Rücklaufleitungen und im Kraftstoffverteiler 1 (rechts) ist ein Kraftstoffdruckgeber verbaut.

Wenn man per Google nach „Audi SSP607“ sucht, ist der erste Link und dann ein Blick in den Downloadordner interessant. 😁