S550 W221 Japanimport Umbau Comand
Hallo liebes Forum,
statt etwas zu Fragen würde ich auch gerne mal meine Erfahrung mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Ich habe einen W221 S550 aus Japan importiert. Habe die Scheinwerfer umbauen lassen und habe dann von einem Schlachthof einen EU Comand geholt. Aus diesen musste ich auch das Kabel zum Display ausbauen weil der im Fahrzeug nicht passte (weil Stecker gebogen war). Beides mit Fakra Kabel eingebaut plug&play hat alles gepasst…Fahrzeug war auf deutsch und CD und alles funktionierte…ausser Radio. Diesen musste ich mit Stardiagnose freischalten. Hat auch wunderbar geklappt.
Ich hatte mich mit jemandem getroffen der „ahnung“ davon hatte und er meinte mir dass er von jemand anderem, gegen einen xxxx€ Betrag, gelernt habe was man am Kabelbaum noch machen man damit das Radio keinen „Dauerstrom“ zieht und das Comand irgendwann kaputt geht. Ich kann es mir sehr schlecht vorstellen, dass ich noch etwas ändern muss. Ich packe mal ein Bild von meinem eingebauten EU Comand rein. Falls einer hier besser Bescheid weiss gerne melden.
Ansonsten funzt alles. TÜV hat er und ist angemeldet. Alles tip top 🙂
68 Antworten
ok, dankeschön aber ehrlich gesagt verstehe ich nur bahnhof ...
aber es ist auf jeden fall nicht identisch mit dem EU NTG, ich hab mal noch was ausgelesen gestern abend.
und ich denke doch das mit diesem stecker was gehen müsste.
oder vlt. über das tv ?
stecker im kofferraum hab ich mal was gelesen.
alle die ich bisher angeschrieben habe, haben mir gesagt bei mir geht da nix. und das mit dem anderen ausgang hat sich erledigt da der ganr nicht eingesteckt war (da hätte ich noch lang probieren können)
Das Comand ( Headunit ) von meinem W 221 - S 400 L Hybrid EZ: 2009 / Japanimport konnte definitiv nicht umprogrammiert werden !!!
Es ist zwingend notwendig das komplette Comand ( Headunit ) zu wechseln um wie bei einem deutschen / europäischen Modell alle Funktionen zu erhalten ( Navigation, Radio, CD-Player.....und sogar die deutschsprachige Linguatronic funktioniert).
Bei meinem W - 221 / S 400 L aus Japan wurde das Comand NTG 3.0 ( Headunit ) und sogar das Navigationsdisplay komplett auf Comand NTG 3.5 ( Headunit ) umgebaut und es funktioniert alles wunderbar wie bei einem europäischen Gerät inclusive Linguatronic ( Sprachsteuerung )
Bei meinem W - 221 konnte man auch die Scheinwerfer nicht umcodieren ( nur auf Touristenmodus, aber nicht auf a-symetrisches Abblendlicht für den deutschen Rechtsverkehr ) diesbezüglich wurden auch die Scheinwerfer - Reflektoren bei meinem Auto von einer Fachfirma komplett für Rechtsverkehr umgebaut.
Sie müssen auch darauf achten das die Nebelschlußleuchte bei Ihrem Japan - Import auch auf der falschen Seite leuchtet und das Sie auch die Nebelschlußleuchte für den deutschen TÜV umrüsten müssen.
ok gut dankeschön, den scheinwerfer kann ich zum Glück im im KI umstellen.
Also ich habe s jetzt auch so gemacht ein edeutsches NTG 3.0 Comand, die stecker passen echt mehr oder weniger.
Es ist echt am besten einfach das ganze Alu und den Monitor Stecker einfach weg zu machen, dann kann man den gekröpften teil abzwacken und alles wieder zusammendrücken.
Das mit dem Antennenstecker hab ich versaut der ist ab… ist mir aber egal Radio brauch ich nicht, aber da bin ich auch noch nicht fertig.
Den Aux wenn er denn schon im Comand vorhanden ist kann man wirklich ganz leicht mit 5/15 und 6/16 abzweigen.
Und zack geht alles, Navi, Uhr (musste ich noch auf England stellen) ,
alles ist auch Deutsch, ausser km/l weiss ich noch nicht…
aber alles in allem ist das echt alles ganz gut zu machen. Ich hatte glück und konnte eins für 250,- (CD Wechsler war defekt) schiessen da konnte ich probieren sonst hätte ich s glaub nicht so kurz entschlossen gemacht.
Jetzt kommt vlt die nächste Stufe, umbau auf Android….
Aber jetzt mit dem Tablet und Bluetooth ist eigentlich schon alles erfüllt…
Hallo zusammen,
Aktuell stehe ich bei meinem Japanimport auch vor der Frage, ob ich mir ein deutsches Comand besorge oder ein Android Radio nachrüste..
Nach der Meinung eines erfahrenen Technikers wäre ein Android Radio deutlich moderner und je nach Typ auch günstiger ..ca. ab 800 Euro.
Natürlich ist ein Comand System auch vom Stil her etwas besser passender zum Stil des Wagen.
Trotzdem tendiere ich aktuell eher zur Android Version..
Wie ist eure Meinung dazu und welches Android Radio könntet ihr mir ggf. empfehlen?
Liebe Grüße,
Elmar
Ähnliche Themen
Naja
Android mit modernem Navi (Google), Anschluss an Streaming usw. hat schon was
Vielleicht etwas was halbwegs passt zum Stil des Benz
Porsche bietet für die alten Fahrzeuge sogar selbst Systeme an. Die Lücke schließt der Stern leider nicht
Also ich hab das grad alles durch (Android steht noch aus ist aber schon gekauft).
was hat deiner den aktuell ?
ist er auf englisch ?
die uhr stimmt nicht nicht ?
radio und navi geht auch nicht ?
KI geht auch nur auf englisch ?
hast du AUX ?
ich habe mir jetzt ein deutsches Comand gekauft und eingebaut, ich hatte glück und konnte es für 250,- schiessen,jetzt geht alles bis auf radio weil ich die anntene kaput gemacht habe ...
normal bekommst du eins für so 4-500,- alles andere ist deutlich zu teuer, bei mir war der wechsler kaputt, was ich aber rep. konnte.
Aber wenn du kein AUX hast hast du keine chance auf ein Android das sagen sie dir aber zum teil erst bein 3. nachfragen.
ich weiss zwar wie man das nachrüstet aber es muss im comand frei codiert sein.
(was bei den meisten deutschen auch ist)
Aktuell hab ich ein Samsung tab A9 (das ist das kleineste) und über bluetooth läuft die harman kardon dazu hab ich noch ne fern bedienung, und ne cam über wlan.
aber die woche kommt hoffentlich noch mein gebrauchtes Android (auch für 250,- gekauft) dann geht s weiter.
wenn du fragen hast kannst dich gerne melden.
die Bilder sind natürlich in Stand entstanden.
Zitat:
@lorenz792 schrieb am 19. Dezember 2024 um 07:01:34 Uhr:
Also ich hab das grad alles durch (Android steht noch aus ist aber schon gekauft).
was hat deiner den aktuell ?
ist er auf englisch ?
die uhr stimmt nicht nicht ?
radio und navi geht auch nicht ?
KI geht auch nur auf englisch ?
hast du AUX ?
ich habe mir jetzt ein deutsches Comand gekauft und eingebaut, ich hatte glück und konnte es für 250,- schiessen,jetzt geht alles bis auf radio weil ich die anntene kaput gemacht habe ...
normal bekommst du eins für so 4-500,- alles andere ist deutlich zu teuer, bei mir war der wechsler kaputt, was ich aber rep. konnte.
Aber wenn du kein AUX hast hast du keine chance auf ein Android das sagen sie dir aber zum teil erst bein 3. nachfragen.
ich weiss zwar wie man das nachrüstet aber es muss im comand frei codiert sein.
(was bei den meisten deutschen auch ist)
Aktuell hab ich ein Samsung tab A9 (das ist das kleineste) und über bluetooth läuft die harman kardon dazu hab ich noch ne fern bedienung, und ne cam über wlan.
aber die woche kommt hoffentlich noch mein gebrauchtes Android (auch für 250,- gekauft) dann geht s weiter.
wenn du fragen hast kannst dich gerne melden.
die Bilder sind natürlich in Stand entstanden.
Hallo, ich habe das jap. Comand NTG3, fotos siehe unten.. Mit Harman Kardon Anlage
Radio geht nicht
CD geht nicht
Navi zeigt nur die Fernöstliche Hemisphäre
Uhr geht, kann sie aber nicht einstellen
Bluetooth, Telefonkopplung, Linguatronic gehen nicht
einige Fahrzeugfunktionen Innenlicht, autom. Verschliessen..gehen
Rückfahrkamera geht (mit nem mordsgong!)
Melde mich gerne bei Fragen.. hier die ersten ;-) :
Was für ein Android Radio hast du gekauft?
Ein Experte sagte mir gesternan sagte mir gestern: kein neues Comand kaufen, einfach ein Androi Radio.. ist das auch dein Kenntnisstand?
Viele Grüße, Elmar
also ich habe da viel angschrieben, aber ich habe bei allen ! Aux gebraucht.
das war mit ein grosses problem, neben der sprache, der uhr und dem navi (was ja eh alt ist).
und da ich kein aux hatte, und es so günstig bekommen habe, dacht ich ich probiers mal.(Aux muss man freischalten auch wenn man s anpinnt)
ich kann mir nicht ganz vorstellen, das die sprache im KI, und die uhr, und alles, einfach auch über s Android geht... (kann aber sein)
die Uhrzeitzone musst ich sogar auf england stellen das sie stimmt, aber das kenn ich schon vom W220 ohne japan.
Linguatronic habe ich noch gar nie benutzt kann man das brauchen?
aber s telefon, ging sehr gut beim japaner...
das will jetzt noch nicht so beim deutschen, ist mir aber im mom noch egal, da ich es nicht oft, bis nie benutzte, und ja jetzt eh das neue in aussicht ist ...
ich kann dir mehr sagen wenn ich das Android habe, aber ich find s eh, normale deutsche, auch schon echt so einen mehrgewinn, es kostet halt grad gleichviel wie ein Android, hier auf am Anfang hat doch einer was geschrieben, "mit ali express und gut ist"
du meinst so eins ?
https://www.ebay.de/itm/335524185778?...
oder ?
bei Amazon könnte man es vlt auch wieder zurückschicken wenn s deine erwartungen nicht erfüllt ... ?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
das habe ich gemeint kann ich aber im mom noch nicht nachvollziehen ..
aber das ist ja sogar auch ne box, die möglichkeit gibt s ja auch noch da bleibt der aktuelle monitor drin...
das sind dann die .
https://www.ebay.de/itm/315743081748?...
Zitat:
@crmknx59 schrieb am 5. August 2023 um 20:13:50 Uhr:
Also nur um das Thema schließen zu können, ich hab das Europäische comand verkauft das hat mir zu viel Kopfschmerzen verursacht und hab mir ne android carplay box von ali baba geholt das beste was man machen kann aktuelles navi über Google maps also auf dem neusten Stand, musik über Bluetooth und Rückwärtsgang funktioniert alles und der Ton is deutlich besser und lauter
[
Ja, sowas in der Art.. und der original Screen sollte möglichst bleiben..
VG Elmar
quote]
@lorenz792 schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:24:17 Uhr:
also ich habe da viel angschrieben, aber ich habe bei allen ! Aux gebraucht.
das war mit ein grosses problem, neben der sprache, der uhr und dem navi (was ja eh alt ist).
und da ich kein aux hatte, und es so günstig bekommen habe, dacht ich ich probiers mal.(Aux muss man freischalten auch wenn man s anpinnt)
ich kann mir nicht ganz vorstellen, das die sprache im KI, und die uhr, und alles, einfach auch über s Android geht... (kann aber sein)
die Uhrzeitzone musst ich sogar auf england stellen das sie stimmt, aber das kenn ich schon vom W220 ohne japan.
Linguatronic habe ich noch gar nie benutzt kann man das brauchen?
aber s telefon, ging sehr gut beim japaner...
das will jetzt noch nicht so beim deutschen, ist mir aber im mom noch egal, da ich es nicht oft, bis nie benutzte, und ja jetzt eh das neue in aussicht ist ...
ich kann dir mehr sagen wenn ich das Android habe, aber ich find s eh, normale deutsche, auch schon echt so einen mehrgewinn, es kostet halt grad gleichviel wie ein Android, hier auf am Anfang hat doch einer was geschrieben, "mit ali express und gut ist"
du meinst so eins ?
https://www.ebay.de/itm/335524185778?...
oder ?
Zitat:
@lorenz792 schrieb am 19. Dezember 2024 um 15:12:48 Uhr:
ja hast du den Aux an deinem ?
Bin da leider kein Experte.. ist da eine Aux Buchse bei.. Handschuhfach.. Siehe Foto
LG Elmar
ja perfekt da gibt s das z.b.
da kannst dann handy tablet oder Android anschliessen...
kannst das auch im menue auswählen ?
dann ist perfekt ;-)
aso und der gelbe wäre sogar noch video ...
Zitat:
@lorenz792 schrieb am 20. Dezember 2024 um 10:04:50 Uhr:
ja perfekt da gibt s das z.b.
da kannst dann handy tablet oder Android anschliessen...
kannst das auch im menue auswählen ?
dann ist perfekt ;-)
aso und der gelbe wäre sogar noch video ...
Teste ich noch... Bin Unterwegs.. Melde mich!
Schönes WE,
LG Elmar