ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 nach Auspuffarbeiten hochgedreht!!

S500 nach Auspuffarbeiten hochgedreht!!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:08

Hallo zusammen. Ich bin den ganzen Tag schon in Gedanken bei meinem Waagen!

Und zwar geht es um einen s500 w220 bj.2000. Er hat nen komplett Lorinser Umbau (außer Motor). Das Problem war, dass mir eine auspuffschelle gebrochen ist und ein Stück der linken Endrohrblende angerostet war. Da ich (leider) so pingelig bin, wollte bzw. habe ich es so schnell wie möglich beheben lassen.

Bin also heute zum abholen Gefahren. War ganz zufrieden nur dann kam das dicke Ende. Als mir der typie alles gezeigt hat steigt er in den Wagen , schmeißt ihn an und tritt ein mal mit Karacho aufs Gaspedal!!!! Schätze mal auf 4-5000 Touren :O (fängt dabei noch blöd an zu Grinsen)

Ganz ehrlich da is mir das Herz für nen Moment stehen geblieben. Nätürlich bin ich hin und gefragt ob er noch alle Latten am Zaun hat. Und er ich zitiere: "Das is für den 500 kein Problem". Ja Super du Dorftro****

Auf diese Aussage kann ich mich jetzt verlassen. Was sollte denn der Scheiß?? Mal abgesehen davon das das eine Unverschämtheit ist und eigentlich angezeigt werden sollte, würde mich interessieren was das für Auswirkungen auf den Motor hat. kann es zum Motorschaden führen? Leistungsverlust habe ich jetzt nicht feststellen können. Und auch sonst war alles ok.

Aber die ganze geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Schmal der Wagen hat 202000km drauf.

Natürlich habe ich mich lautstark in der Werkstatt beschwert. Naja aber was soll ich noch dazu sagen. Bin erschüttert.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Also echt, nun mach dir mal nicht ins Hemd, wegen 1x hochdrehen wird der Motor nun nicht gleich auseinanderfallen, ist schließlich ein Mercedes.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:12

Noch etwas :) der Motor war kalt!!! Als wenn es schon nicht schlimm genug war.....

Mein Tip, auf jeden Fall die Werkstatt wechseln. 

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mein Tip, auf jeden Fall die Werkstatt wechseln. 

Ja das auf jeden Fall. Danke für den Tipp :)

Hi,

Rocky,

Bei so was darfst du denn Typen aus dem Auto zerren und deinen Gefühlen freien lauf lassen.

gut getan hat es für die Kiste nicht sollte aber spätestens bei 4500 Abregeln(Amg früher) grob gesehen ist es wie bei Porsche je länger die kritischen überdrehungen zeitlich liegen desto unproblematischer war es.

Würde nächste mal bei der Werkstätten drauf hinweisen das du sehr Pingelig bist offen und sie mit dem Fahrzeug vorsichtig umgehen sollen besser angesprochen drauf,dann können sie sich einstellen Liebhaberfahrzeug usw.(im falle eines Falles erst handeln,dann fragen so lernen sie am ehesten)

Ich lasse beim Kaltstart sogar die 2 Min. Leerlauf anhebung in der Garage laufen und höre denn 4 Trompeten zu hört sich böse an danach 30 Zone langssam gemütlich angehen nach 30 min. kann man loslegen.

 

grüssssssslllle

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:34

Ich fahre meinen dicken auch jedesmal schön warm, bevor ich ihm dann Leistung abverlange. Gerade beim V8 lege ich da immer großen Wert drauf. Wie gesagt, hab jetzt ein mulmiges Gefühl und Angst das was mit dem Motor nicht stimmt Bzw. Der Verschleiß jetzt zu hoch ist.

Ich will gar nicht daran denken was die mit dem Waagen gemacht haben als ich nicht da war!! :o

MfG

Also echt, nun mach dir mal nicht ins Hemd, wegen 1x hochdrehen wird der Motor nun nicht gleich auseinanderfallen, ist schließlich ein Mercedes.

Hallo,

na das was die Werkstatt gemacht hat ist nicht unbedingt gut, allerdings schadet es nun nicht besonders viel.

Immerhin wurde der Motor nicht unter Last hochgedreht, bedeutet bis ca.5000 U/min ging es sehr schnell und ohne Kraftaufwand für den Motor.

Warmfahren ist gut, mache ich auch, aber 30 min warten, bis man mal etwas Gas gibt halte ich für übertrieben. Ich warte bis die Wassertemperatur auf dem Sollwert ist und dann noch ca. 5 min bis auch Getriebe und Motor warm sind.

Grüße

Mondi

 

Hi,

Mondi,

ich unterscheide halt zwischen denn Alltagswagen (Golf 6 Tdi) in denn ich einsteige starte und vielleicht Radio,Bc,klimaanlage usw. einstelle verstelle dauert 20-30 Sekunde dann geht es los mâesig mit bis 2000 Umdrehungen los für Stadt reicht es,wenn mal Autobahn er ist warm gehts auch bis zum Limit damit freigeblasen wird und der DPF auf seine kosten kommt.

Bei dem Funnycars(modifizierte Amgs) wird gestartet bis der Drehzahl anhebung vorbei ist gibts auch noch einiges zutun,dann gehts los durch die 30er Zone gesamt gerechnet nach 20-25 min. alles soweit warm Materialien,Öl usw. Danach kann ich Feuerfrei,wenn ich will für 10-15 Km kommt es gar nicht in fragen.Hab auch kein Termindruck.Verbrauch und Umwelt geht mir auch am A ......... vorbei.Liebhaber Fahrzeug halt.

Wenn der Amg-Fuzzi bei der Niederlassung erzâhlt wie die Leute zum abholen kommen und mit kaltem Motor Vollgas davon brausen.Kopfschütteln.

 

Natürlich haben diese Motoren auch überlebt,aber spâter doch von Ölverbrauch bis einiges haben.

 

grüssssss

P.s: Es gibt aber auch Laternenparker die Termine oder wo sein müssen,da sollte es an der Wartung/Pflege nicht fehlen.(das öl sollte früher als nötig raus z.b.) und im Leerlauf Motoren hochdrehen egal warm oder schlimmer kalt nicht ungefâhrlich,nicht umsonst werden Benz Motoren je nach Modell bei 4400 Umdrehungen oder noch weniger Abgeregelt.:) ( da wird sich schon jemand was gedacht haben jaaa)

Wenn ich sowas höre geht mir die Hutschnur hoch:mad::mad:

Ein bekannter von mir hat sich in seinen Ram SRT10 eine Gasanlage einbauen lassen, auf der "Überprüfungsfahrt" hat ein Angestellter seinen Ram dann in den Graben gesetzt.:mad:

@Rocky

War es eine Mercedes oder eine freie Werkstatt? Ein Gang zum Chef wäre das min. was ich machen würde.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 13:36

@Rocky

War es eine Mercedes oder eine freie Werkstatt? Ein Gang zum Chef wäre das min. was ich machen würde.

Ne warne freie Werkstatt. Hab mich natürlich beschwert. Aber dem Chef hat des nicht sonderlich gejuckt. Is angeblich normal

Um zu testen ob die Anlage irgendwo rauspfeift oder nicht.

Naja dumm gelaufen. Das nächste mal gib ich direkt Anweisungen was gemacht werden soll und was nicht. Kommt bissl arrogant rüber, is aber mein Eigentum und da denke ich hab ich immernoch das sagen.

Würde ich im übrigen auch jedem anderen Raten :)

Das kommt davon, wenn völlig verblödete Mechaniker ein hochpreisiges Fahrzeug in die Finger bekommen. Eigentlich dürfte nur der Meister eine Probefahrt machen!

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Also echt, nun mach dir mal nicht ins Hemd, wegen 1x hochdrehen wird der Motor nun nicht gleich auseinanderfallen, ist schließlich ein Mercedes.

Meinem Rasenmäher machte das bisher auch nie was aus - ist sogar ein Japaner! ;) :D

Erfreulich ist es sicher nicht wenn da solche Dünnbrettbohrer Gas geben - die Mercedes-Benz Werkstatt meines Vertrauens testet sowas auf einer Probefahrt - Bei solchen Blindflanschen wie vom Themenstarter geschildert ist es immer sinnvoll "Jo Aschtreter" mitzunehmen :D

Zu Schaden wird wohl nichts gekommen sein.

Sternengruß

Hallo,

der MB-Erfüllungsgehilfe hat Recht mit seiner Meinung das Hochdrehen einem 500ter nichts ausmachen darf ...

(Mal ganz abgesehen davon das ein Motorsteuergerät schlimmeres verhindern kann)

ALLERDINGS NUR BEI NEUWERTIGEN MOTOREN.

DEIN MOTOR ist über 10 Jahre alt !!

Was bedeutet das AUCH alle Plastikführungen, Zahnräder, Steuerkette, Kolben so alt sind.

Und genau darum kann das schnelle Hochdrehen innerhalb von SEKUNDEN den Totalschaden des Motors auslösen oder auch schwere Folgeschäden verursachen.

Kein vernünftiger Mechaniker macht so etwas bei einem Wagen der mehrere Jahre alt ist oder über 100.000km hat.

MB-Dok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 nach Auspuffarbeiten hochgedreht!!