S500 manchmal unrunder Motorlauf
Hallo,
hin und wieder hat unser S500 W140 facelift einen unrunden Motorlauf und Leistungsverlust. Manchmal fährt er Top und auch nicht unrund und manchmal läuft er nicht so schön. Er braucht manchmal auch zum starten etwas länger und es gab auch Fälle das nach längerer Standzeit der Motor schlagartig anspringt. Zündschlüssel zum Starten gedreht und Bum ist er an. Ist immer etwas unterschiedlich schon komisch. Kommt einem teilweise so vor als würde er etwas fett laufen weis ich aber nicht genau.
Zündkerzen sind getauscht Zündspulenstecker sind getauscht also die Gummiteile die man auf die Zündkerzen steckt. Kraftstoffpumpe und Relai getauscht. Diese Benzinhochdruckmembran über dem Motor ist getauscht. Batterie ist neu. Drosselklappe wurde überholt. Motorkabelbaum ist neu.
Ist vielleicht die Steuerkette gelängt? Sind die Einspritzdüsen schon zu alt? Zieht er irgendwo Luft? Kann der Kat kapput sein oder ich weis nicht genau vielleicht Lambda? Alle Kontrolleuchten sind aus. Verschiedenste Sensoren wurden getauscht, weis aber nicht mehr genau welche. Was wäre denn das wahrscheinlichste was kapput sein könnte vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.
Danke für alle Infos
18 Antworten
Guten Abend noch einmal in die Runde, bei meinem Fahrzeug handelt es sich um den 500sec mit dem Motor M119.7 aus1993. Die Problematik bestand unter vielen Zerstörungen ausgelöst durch einen zerbröselten Kabelbaum in dessen Folge ich etliche Steuergeräte Kat Lamdasonde und die Drosselklappe repariert habe. Auf lächerliche Zündspulen Kerzen und Verteiler habe ich keine Aufmerksamkeit gerichtet da mir erst mal wichtig war den Wagen zum laufen zu bekommen. Wenn ich zurück sehe bin ich nur verwundert dass es hier bei MT wie in der Politik zugeht,keiner macht vernünftige Lösungsvorschläge und die Opposition weiß es besser, leider ist sich jeder selbst der nächste. Liebe Grüße bauerjan
Danke für deine Nachricht ich hatte auch einen defekten Kabelbaum, weil an ihm schwer gemurxt wurde. Der Wagen hatte Startprobleme und wenig Leistung. Den Kabelbaum haben wir dann gewechselt. Ich hatte aber nicht gewusst, das der Kabelbaum andere Bauteile zerstören kann. Er läuft heute noch nach längerer Standzeit auch unrund, kann sicherlich daran liegen weil irgendein Bauteil oder Steuergerät etwas abbekommen hat.
Guten Tag, ich habe mich durch die Kabelbaum Zerstörungen soweit in die Steuergeräte und vor allem in den nachgerüsteten Kaltlaufregler eingelesen so dass ich ihnen empfehlen kann diesen abzuklemmen. Liebe Grüße.
Hallo, das Problem lag an einer falschen vorfacelift benzinpumpe die wir verbaut hatten. Die richtige eingebaut und Benzinfilter gewechselt, jetzt läuft alles wieder gut.