S5 vor ein paar Tagen in Zürich mit folgender Ausstattung bestellt:

Audi S5 8T & 8F

Farbe: Phantomschwarz perleffekt
Interieur: Schwarz / Himmel schwarz
Modelljahr: 2008

Serienausstattung:
Diebstahlsicherung für Räder
Mittelarmlehne vorne, mit aufklappbarem Staufach, 2 Steckdosen 12V
Diebstahl Warnanlage mit Innenraum-Bewegungsmelder
Elektrische Lendenwirbelstützen vorne
Tagesfahrlichtschaltung
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht & Regensensor
Tempostat
3-Zonen Komfortklimaautomatik    
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Elektrische Sitzeinstellung vorne
Ablagepaket
Lichtpaket  
Servotronic
Vordersitze beheizbar
Radio Chorus II, CD Laufwerk, 4 Passivlautsprecher vorne
Aluräder 8,5J x 18,5-Arm Doppelspeichen S Design, Reifen 245/40 R18
Reserve-Notrad
S Sportsitze
S Sportfahrwerk
Multifunktonssportlenkrad in Leder, 3-Speicheh
Dekor Alu matt gebürstet
Durchladeeinrichtung (Skis und Snowboardsack)
Aussenspiegel elektrisch einsell- & beheizbar
Sitzbezüge in Stoff "Marathon" / Seitenwangen in Leder
3 Jahre / 100'000 km Reparatur und Service          

Sonderausstattung:
Phantomschwarz perleffekt
Automatische abblendbare Innenspiegel
Aussenspiegel anklappbar mit Memory, automatisch abblendend
Audi Music Interface inkl. CD-Wechsler
Bang & Olufsen Sound System
Sitzbezüge in Leder Seidennappa
Gepäckspinne 12 Volt Steckdose im Kofferraum
Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik, inkl. MMI high (was immer das auch heisst?)
Vordersitze elekrisch einstellbar inkl. Lendenwirbelstütze, Fahrersitz Memory
Feststellbremse

Was meint ihr zu deinen einzelnen Komponenten? PS: Die Serienausstattung hat bestimmt zu Deutschland oder Österreich Abweichungen.

LG Traugottle

36 Antworten

Also ich hatte mit dem Händler auch am Telefon 10,5% ausgemacht, naja letztendlich waren es 10,27% (die hatten mir die anderen auch geboten) und die kostenlose Winterbereifung zu den AMAG Open Days, die ja dann 1,5% ca. ausmachen. Und ein Händler nur 15-20 min mit der TRAM zur Arbeit wenn ich den Wagen mal morgens hinbringen muss und Abends holen.

Nur zur Info, der Rabatt ist aber nur auf den Fahrzeugpreis bezogen, die Überführungskosten oder Ablieferungspauschale wie es hier heisst kommt noch dazu. Wenn ich die in den Fahrzeugendpreis mit einrechne sinds auch nich ganz 10%, das nur zur Info falls jemand diese vl. noch erlassen bekommen hat...

Zitat:

Original geschrieben von williS5

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Zitat:

Zitat:

Danke gleichfalls. Habe im in bei der AMAG am Utoquai bestellt und habe da mit dem Grossflottenrabatt 10% bekommen. Wie sieht es bei dir
aus?
PS: Muss ca. 7 Monate warten :-)

Gruss Traugottle

Hallo Traugottle und MemberX,

Habt Ihr mal durchgerechnet ob Ihr am Ende effektiv den versprochenen Rabatt bekommt?

Ich frage weil die Rechnung in meinem Vertrag nicht ganz aufgeht.... Die ganze Kalkulation ist per se sehr undurchsichtig... mir ist es als würde die AMAG (Importeur) die MWSt nicht nur auf den Nettopreis, sondern auch auf den Rabatt erheben. Dieses Vorgehen ist steuerlich gesehen nicht nur inkorrekt, sondern hat in meinem Fall auch einen negativen Effekt von ca. 1% (weniger Rabatt), da ich die MWSt nicht zurückfordern kann (mein S5 ist kein Firmen-Auto und ich bin auch nicht Selbständig-Erwerbender). Mein Händler (nicht-AMAG) meinte ich hätte zwar Recht, aber es sei nichts zu machen, da auch er das Fahrzeug über AMAG beziehe und eine entsprechende Rechnung bekomme.... Von meiner Seite ist das letzte Wort noch nicht gesprochen....

Checkt das doch mal in Eurem Vertrag nach... es würde mich brennend interessieren wie das bei Euch aussieht.

Danke im Voraus!
williS5

Hallo williS5

Hallo zusammen

WilliS5, ich werde heute Abend mal nachsehen, was ich im Kopf habe ist es aber wirklich so, dass die MWSt auch bei mir auf den Rabatt erhoben wurde.
Gruss Traugottle

[Hallo williS5
Hallo zusammen

WilliS5, ich werde heute Abend mal nachsehen, was ich im Kopf habe ist es aber wirklich so, dass die MWSt auch bei mir auf den Rabatt erhoben wurde.
Gruss Traugottle... und das entspricht in etwa dem Preis eines tollen "Einfahr"-Wochenendes in schönem Hotel im Süden ;-)

Zitat:

[[/quote

Hallo williS5
Hallo zusammen

Gruss Traugottle
[/quote

... und das entspricht in etwa dem Preis eines tollen "Einfahr"-Wochenendes in schönem Hotel im Süden ;-)

Ja, dass ist leider so. Ich war auf Verwundert, dass es bei einem Grossflottenrabatt „nur“ 10% gibt. Angeblich ist das heute so?! Ein Freund von mir hat aber z.B. für seinen VW Golf 14% herhalten. Ist man da einfach auf das „Gudi“ vom Verkäufer angewiesen?

Gruss Traugottle

Ähnliche Themen

Ja, dass ist leider so. Ich war auf Verwundert, dass es bei einem Grossflottenrabatt „nur“ 10% gibt. Angeblich ist das heute so?! Ein Freund von mir hat aber z.B. für seinen VW Golf 14% herhalten. Ist man da einfach auf das „Gudi“ vom Verkäufer angewiesen?
Gruss Traugottle
 Ich denke schon, dass der Verkäufer mehr Flexibilität hat als er zugeben will.... Das Beispiel von memberX hat's gezeigt.

Bei der AMAG rechnet das System einfach falsch. In einer Rechnung sollte die ausgewiesene MWSt genau den 7.6% des Nettopreises (Listenpreis exkl. MWSt, abzüglich Deinen 10% Rabatt) entsprechen was offenbar nicht der Fall ist. Ergo, wir zahlen mehr als vereinbahrt und das ist einfach nicht korrekt. Obendrein kannst Du gleich noch mit einer Preiserhöhung von 1.5% ab Juni Lieferung rechnen....

Gruss,
williS5

Die 1,5% werde ich bestimmt nicht bezahlen auch wenn ich sie es theoretisch weitergeben könnten. Ich musste bis jetzt solche Erhöhungen nie selber berappen. Falls doch, war es mein letzter Audi. Wir als Kunde können ja für die Lieferfristen vom Hersteller nichts dafür. Wann hast du deinen bestellt und bis wann musst du warten. Hast du bereits eine Produktionswoche bekommen?

Gruss Traugottle

Zitat:

<p class="MsoNormal">Hallo williS5
<p class="MsoNormal"><o😛> </o😛>
<p class="MsoNormal">Die 1,5% werde ich bestimmt nicht bezahlen auch wenn ich sie es theoretisch weitergeben könnten. Ich musste bis jetzt solche Erhöhungen nie selber berappen. Falls doch, war es mein letzter Audi. Wir als Kunde können ja für die Lieferfristen vom Hersteller nichts dafür. Wann hast du deinen bestellt und bis wann musst du warten. Hast du bereits eine Produktionswoche bekommen?
<p class="MsoNormal">Gruss Traugottle

Ich war auch empöhrt über die eventuelle Preiserhöhung, aber es steht im Kleingedruckten und "fairerweise" hat mich mein Händler schon zu diesem Zeitpunkt darauf hingewiesen; ich werde nun einfach alles daran setzten, dass das Auto vor Juni kommt... Bestellt habe ich Ende November, habe aber noch keine Informationen zur Produktionswoche bekommen....

Gruss,
williS5

Zitat:

ich werde nun einfach alles daran setzten, dass das Auto vor Juni kommt...

Hallo williS5

Das ist leichter gesagt als getan. Hast du die Konfiguration und Bestellnummer vom Audi Werk (Händler) bereits bekommen? Was hast du für eine Konfiguration, Farbe etc. genommen (würde mich interessieren)?

PS: Habe gerade mit meiner Frau telefoniert. Es ist auch bei mir so mit den Prozenten und der MwSt.....

Gruss Traugottle

Zitat:

Zitat:

Zitat:

ich werde nun einfach alles daran setzten, dass das Auto vor Juni kommt...
Hallo williS5

Das ist leichter gesagt als getan. Hast du die Konfiguration und Bestellnummer vom Audi Werk (Händler) bereits bekommen? Was hast du für eine Konfiguration, Farbe etc. genommen (würde mich interessieren)?

PS: Habe gerade mit meiner Frau telefoniert. Es ist auch bei mir so mit den Prozenten und der MwSt.....

Gruss Traugottle

Habe leider nur die Vertragsnummmer.....

Konfiguration: Daytonagrau, 19", schwarzes Lederinterieur und Drive Select (Lenkung+Dämpfer) + diverse Extras ausser TV, Rückfahrtkamera, anklappbare Rückspiegel und Schiebedach. Wollte Letzeres noch dazunehmen, aber mir wurde gestern wieder bestätigt, dass diese Option immer noch mit einer Restriktion behaftet sei und folgedessen mit Lieferungsverzögerung zu rechnen ist. Das Sonnenrollo werde ich ev. noch abbestellen da in einem anderen Thread auch von Lieferverzögerungen bezüglich dieser Option gesprochen wurde.... muss ich aber erst noch abklären weil ich bei so 'nem vollkommenen Auto (😉) grundsätzlich keine "leeren" Knöpfe im Auto möchte.

Gruss aus der Romandie,
-w-

Poh, da habe ich im Vergleich ja eine magere Ausstattung (siehe oben). Auch du hast 19 Zoll Felgen bestellt! Ich habe auch das Verschlafen. 😠 Na ja, ich hatte irgendwie die Winterreifen im Kopf und gar nicht an 19 Zoll Felgen gedacht. Mal schauen evtl. nehme ich die dann auch für den kommenden Winter 2009 und bestelle für den Sommer nachträglich noch 19 Zoll.
Gruss aus der Deutschschweiz

Zitat:

Poh, da habe ich im Vergleich ja eine magere Ausstattung (siehe oben). Auch du hast 19 Zoll Felgen bestellt! Ich habe auch das Verschlafen. 😠 Na ja, ich hatte irgendwie die Winterreifen im Kopf und gar nicht an 19 Zoll Felgen gedacht. Mal schauen evtl. nehme ich die dann auch für den kommenden Winter 2009 und bestelle für den Sommer nachträglich noch 19 Zoll.
Gruss aus der Deutschschweiz

Na, sei mal nicht so bescheiden - Deiner hat ja auch fast alles drin was es braucht. Tja 18" od. 19".... für mich sah's ganzheitlich einfach besser aus mit den 19", obwohl die 18" Felgen sehr gut gelungen sind.

Gruss,
-w-

PS: für viele vielleicht nur ein Detail, aber ich habe noch die 230V Steckdose genommen - fand ich ein super Extra da ich viel mit dem Laptop unterwegs bin 😉 - meiner Frau musste ich aber schon mitteilen, dass sie den Föhn nicht dranhängen kann, da über 2min. max. 150W 😉

Zitat:

PS: für viele vielleicht nur ein Detail, aber ich habe noch die 230V Steckdose genommen - fand ich ein super Extra da ich viel mit dem Laptop unterwegs bin 😉 - meiner Frau musste ich aber schon mitteilen, dass sie den Föhn nicht dranhängen kann, da über 2min. max. 150W 😉

Hihi, ist eine sehr gute Idee. Jetzt kannst du dich rasieren während deine Frau dich nach Hause fährt. 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hihi, ist eine sehr gute Idee. Jetzt kannst du dich rasieren während deine Frau dich nach Hause fährt. 😉

Ganz genau 😉 - und mit einem Doppelstecker kann ich vielleicht sogar die Oral B dranhängen bevor's ins Büro geht 😛

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Danke gleichfalls. Habe im in bei der AMAG am Utoquai bestellt und habe da mit dem Grossflottenrabatt 10% bekommen. Wie sieht es bei dir
aus?
PS: Muss ca. 7 Monate warten :-)

Gruss Traugottle

Hallo Traugottle und MemberX,

Habt Ihr mal durchgerechnet ob Ihr am Ende effektiv den versprochenen Rabatt bekommt?

Ich frage weil die Rechnung in meinem Vertrag nicht ganz aufgeht.... Die ganze Kalkulation ist per se sehr undurchsichtig... mir ist es als würde die AMAG (Importeur) die MWSt nicht nur auf den Nettopreis, sondern auch auf den Rabatt erheben. Dieses Vorgehen ist steuerlich gesehen nicht nur inkorrekt, sondern hat in meinem Fall auch einen negativen Effekt von ca. 1% (weniger Rabatt), da ich die MWSt nicht zurückfordern kann (mein S5 ist kein Firmen-Auto und ich bin auch nicht Selbständig-Erwerbender). Mein Händler (nicht-AMAG) meinte ich hätte zwar Recht, aber es sei nichts zu machen, da auch er das Fahrzeug über AMAG beziehe und eine entsprechende Rechnung bekomme.... Von meiner Seite ist das letzte Wort noch nicht gesprochen....

Checkt das doch mal in Eurem Vertrag nach... es würde mich brennend interessieren wie das bei Euch aussieht.

Danke im Voraus!
williS5

Rechtlich gesehen ist es so:

Wikipedia: Ein Rabatt (von ital.: rabatto, rabattere = niederschlagen, abschlagen) ist ein Preisnachlass, der in der Regel in Prozent ausgedrückt und vom Listen-Preis (

Netto-Verkaufspreis

) einer Ware abgezogen wird.

Wenn ich mich da auch mal zu der lauschigen Dreier-Runde dazugesellen darf? 😉

Die AMAG-Typen sind ziemlich gerissen, um nicht zu sagen unverschämt. Eine gute Freundin von mir hat mal ihren Golf bei einem AMAG-Händler bestellt. Hinterher wollten die dann bei der Auslieferung aber einen höheren Preis haben, weil ein Modelljahreswechsel stattgefunden hat und die Preisliste verändert wurde. Davon hat der Verkäufer bei dem Verkaufsgespräch natürlich nichts erzählt. Das wurde dann eine ziemlich unschöne Szene bei der Fahrzeugübergabe. Letztlich ist das Ganze in einem außergerichtlichen Vergleich geendet und die Garage hat einen neugewonnen Kunden wegen ein paar lumpiger Stutz gleich wieder verloren. Na ja, irgendwie typisch für die Jungs. Das war damals auch mein letzter Besuch dort, da die das Wort Kundenservice nur vom Hörensagen her kannten. Da war man eher Bittsteller denn Kunde. Aber da mag es auch andere geben. Wenngleich 10 % Rabatt natürlich schon sehr wenig ist.

Also für die Übergabe nur das Beste! Aber bring vielleicht gleich deinen Anwalt mit. 😉

Deine Antwort