S5 V8 Ölfilter, aber welcher und welche grösse?

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

bin gerade auf der suche nach dem richtigen Ölfilter da ich wechseln möchte.
Bei der suche auf den bekannten seiten werden Filter verschiedener Hersteller angeboten, soweit sogut.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Filter in den aussenmassen differenzen von 5mm haben und bei den innenmassen bis zu 9mm. Sie sind aber explizit für das Modell angegeben. Kann das stimmen? Muss es da keine Norm haben, und wie sieht das aus wenn der Filter kleiner oder grösser ist als der jetzige?

Will ja nicht das mir Öl am Filter vorbei fliesst oder der Filter nicht reinpasst.

Danke

20 Antworten

Ein gutes Markenöl ist da immer richtig - ich persönlich nutze bei Getriebe- oder Difföl gerne LM oder Castrol.

Gibts eigentlich irgendetwas das du nicht über das Auto weisst ??
Na dann check ich doch mal die Liquy Moly Internetseite ab.

Die haben ja auch einen "Ölberater" der mir sagt welches öl für welches Differential oder?

Ich weiß sicher eine Menge nicht - in Sachen Fahrzeugelektrik und den "neuemodischen" Assistenzsystemen sind andere ganz sicher viel mehr auf dem Stand der Technik als ich, aber bei der guten alten "Schrauberei" und Mechanik hat sich ja im Prinzip nichts geändert ausser das im Gegensatz zu früher viel Plastik am Motor verbaut wird 😉

Öleberater für Getriebe und Difföle habe ich bislang noch keine gesehen 😉

Zitat:

@alphawesen85 schrieb am 30. Dezember 2015 um 14:48:57 Uhr:

Also wenn ich jetzt mal alles an Flüssigkeiten wechseln will und Getriebe und Motor bereits habe. Was brauch ich dann noch genau?
  • 6 Gang-Schaltgetriebe 0B4 Allradantrieb, GKB KMV oder LPC: 3,8 l Füllmenge laut erWin (SSP 392 sagt 3,5 l), Teilenummer G 052 911 A2, 1,0 l (optional G 052 911 A1, 0,5 l), enthält Mittendifferenzial und Vorderachsantrieb,
  • Achsantrieb hinten 0BC, GKB JKS oder MKX (Übersetzung 35:9): 0,9 l Füllmenge, G 052 145 S2, 1,0 l (optional G 052 911 A1, 0,5 l).

Kannst die VW-Teilenummern ja zum Vergleichen nehmen. Zur Menge der Kühlflüssigkeit kann ich leider nichts sagen, habe die S5-Wartungstabellen nicht zur Hand.