S5 V8 oder V6T

Audi

Hallo an alle S5 Fahrer,

Ich habe in der nächsten Zeit vor mir einen Audi S5 zu gönnen.

Baujahr 2010, nicht älter.

Meine Frage nun: Welcher ist besser ?- der 4.2 V8 oder der V6T,- machen die Motoren Probleme?- und wie siehts mit den Unterschieden beim Verbrauch und der Steuer und der Versicherung aus.

Die Unterhaltungskosten sind mir nicht besonders wichtig, dennoch würde es mich mal interressieren.

Achso wie belastbar ist das DSG eigentlich...habe da schon ein paar negative Erfahrungen aus anderen Foren ableiten können! woran liegts denn?

Schonmal ein Dankeschön im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stanbog schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:33:18 Uhr:

Mit dem V6 hast du aber im "Alltags"-Drehzahlbereich mehr Kraft. Mir persönlich ist das wichtiger, als der bessere Sound. Verbrauchsunterschiede sind wahrscheinlich vernachlässigbar.

Fakt ist, wenn es um Kraft im Alltags-Drehzahlbereich geht, empfiehlt sich ein 3.0 TDI und kein Benziner 😁

.. wenn es den S5 nur mit V6T geben würde, hätte ich mir keinen gekauft 😁

Es sind immer persönliche Präferenzen warum man diesen oder jenen Motor wählt, der V6T ist technisch und leistungsmäßig zweifelsfrei der modernere Motor - der V8 der mit mehr Emotionen 😉

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich stand vor 6 Monaten auch vor der Entscheidung ob V8 oder V6. Ich habe mich für den V8 entschieden. Vor allem wegen dem Klang und weil der Motor super zum Auto passt. Der S5 ist kein echter Sportwagen (zu schwer etc...). Nur von der Leistung des V8 war ich ein bisschen enttäucht, ich hatte mir "mehr" erwartet von den 354ps. Jedoch ist die Leistungsentfaltung sehr konstant; kann sein dass man subjektiv meint das er nicht so gut geht.... Das Gewicht des V8 merkt man auch deutlich auf der Vorderachse. Bin aber den V6 nicht genügend gefahren um zu sagen ob ein großer Unterschied zw V8 und V6 ist...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:41:07 Uhr:

so sehe ich es mittlerweile auch
mein riesen Glück war 14 Tage vor ablauf der 5 Jahre; 14 Tage später und es hätte anders ausgesehen

Na GsD !! Herzlichen Glückwunsch 😁 das ist besser wie Geburtstag und Weihnachten an einem Tag 😁

Zitat:

@RR 7171 schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:52:04 Uhr:

Ich stand vor 6 Monaten auch vor der Entscheidung ob V8 oder V6. Ich habe mich für den V8 entschieden. Vor allem wegen dem Klang und weil der Motor super zum Auto passt. Der S5 ist kein echter Sportwagen (zu schwer etc...). Nur von der Leistung des V8 war ich ein bisschen enttäucht, ich hatte mir "mehr" erwartet von den 354ps. Jedoch ist die Leistungsentfaltung sehr konstant; kann sein dass man subjektiv meint das er nicht so gut geht.... Das Gewicht des V8 merkt man auch deutlich auf der Vorderachse. Bin aber den V6 nicht genügend gefahren um zu sagen ob ein großer Unterschied zw V8 und V6 ist...

Das Gewicht macht ihn etwas träge, und die typische sanfte Leistungskurve tut ihr übriges dazu. Aber die Werte sind letztendlich ok.

Man muss ihn im Bereich ab 4000 U/min fahren dann ist er auch aggressiver 😁

Das liegt an der absolut gleichmäßigen Leistungsentfaltung des Motors - da gibt es keinen Kick oder irgendeinen Bereich wo der einen ins Kreuz tritt, da hat man subjektiv den Eindruck, da fehlen etliche PS.
Rein objektiv, auf der AB oder dem Track, geht der wie es sich für die Leistung gehört. Auch aus dem Stand geht es vollkommen unspektakulär sehr zügig voran. Ich finde diese Art der Leistungsentfaltung genial, mein A6 Biturbo haut bei 2500 rein wie bekloppt und ist auch sonst nicht gerade lahm, da wirken 0-auf 100 rein subjektiv deutlich schneller als im S5 - der fährt dem A6 aber locker davon 😁
Wenn ich im A6 Vollgas gebe, motzt meine Frau ich solle nicht so schnell fahren, im S5 merkt sie es nicht mal das wir schon viel schneller fahren 😁 😁

Selbst Dirks Kompressor V8 mit gut 550+ PS schiebt in jedem Drehzahlbereich ganz gleichmäßig an, aber der Blick auf den Tacho spricht eine ganz andere Sprache 😉