S5 Tiptronic komisches Schaltverhalten oder normal???

Audi S5 8T & 8F

Moin,

ich habe mir kürzlich einen S5 Bj. 2009 zugelegt und bin etwas irritiert über die Art des Schaltens der Tiptronic und weiß nicht ob es normal ist oder sich um einen Fehler handelt. Bisher hatte ich es bei allen meinen Fahrzeugen so gehalten, dass ich bei kaltem Motor keine hohen Drehzahlen fahre und frühzeitig schalte. Alle meine bisherigen Fahrzeuge waren Schalter.

Bei meinem jetzigen Auto ist es so, dass wenn ich das Auto mit kaltem Motor starte und mit relativ wenig Gas losfahre, dass die Automatik dann einfach nicht hoch schaltet. Wenn ich dann weiter sanft Gas gebe, dann schaltet sie immer erst zwischen 4000 und 5000 U/min hoch. Auch wenn ich von Anfang an mehr Gas gebe, dann wird erst bei dieser hohen Drehzahl geschaltet. Ganz anders verhält sich die Automatik hingegen wenn der Motor warm ist. Dann schaltet sie immer zwischen 1500 und 2000 U/min hoch, es sei denn ich gebe mehr Gas, dann schaltet sie natürlich später. Ich habe mir jetzt schon angewöhnt manuell hoch zu schalten, so lange der Motor kalt ist, weil mir das Geschreie des kalten Motors irgendwie in der Seele weh tut.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es so beabsichtigt ist oder will Audi damit erreichen, dass der Motor schnellstmöglich auf seine Betriebstemperatur kommt und nimmt dafür eine höhere Belastung des kalten Motors in Kauf?

Über die Suche habe ich gelesen, dass die S Tronic sich an das Fahrverhalten anpasst und das man dieses reseten kann. Gibt es so eine Funktion eventuell auch bei der Tiptronic?

16 Antworten

Zitat:

@Baradiel schrieb am 23. Februar 2016 um 19:36:48 Uhr:

Danke für die Antwort. Bin etwas beruhigt wobei ich lieber von mehreren gehört hätte dass das normal ist :-D
zur Beruhigung

😉

@Josh 100% Agree 🙂

Deine Antwort