ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Probleme mit der Türelektrik und Keyless Go

S5 Probleme mit der Türelektrik und Keyless Go

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:12

Hallo zusammen,

trotz SuFu und dem Ergebnis, dass es wohl Absenkprobleme mit den Scheiben bei dem einen oder anderen Modell gibt, hier mal zwei Effekte, die ich mal gefilmt hab. Seit es seit ein paar Wochen immer mal wieder "feuchtere" bzw. "kühlere" Witterung gibt, zickt mein vor 5 Wochen gebraucht gekaufter S5 ein wenig rum.

Effekt 1:

Keyless go erkennt den Schlüssel und auch die Berührung am Türgriff wird erkannt, aber dennoch geht die Zentralverriegelung nicht auf.

Nach einigen Versuchen, auch über den Schlüssel, öffnet sich die Tür dann doch. Kennt das Problem jemand? Was kann man machen?

http://youtu.be/cHjhA9WmToA

Effekt 2:

Wenn es friert oder es viel geregnet hat, dann zickt die Türelektrik und die Klappautomatik der Spiegel. Hin und wieder fährt die Scheibe dann auch unkontrolliert, in mehreren impulsen runter. Sehr seltsam. Kennt das Problem jemand? Was kann man machen?

http://youtu.be/m7NYW7gxdz0

Dem Freundlichem hab ich das bisher nur telefonisch mitgeteilt. Er schiebt das aufs Wetter und ich sollte mir keinen Kopf machen.

Dennoch will ich das beheben lassen.

Danke für eure Hilfe,

Edo

Beste Antwort im Thema

sensor VORNE (ohne index) sensor Hinten mit Index

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ist eine Lösung bei Euch herausgesprungen?

Habe nachgerüstetes Keyless Go bei meinem Coupe...

... wenn ich den Türgriff Beifahrerseite zum öffnen berühre, entsperrt der Wagen komplett beide Türen.

... wenn ich aber den Türgriff Fahrerseite zum öffnen berühre, entsperrt der Wagen nicht, aber das Blinkersignal blinkt wie, als wenn entsperrt würde... benutze ich dann noch mal die Fernbedienung kann ich beide Türen normal öffnen... man hört es dann auch deutlich klicken....

Jetzt dachte ich zuerst, da hakt irgendwas im Türschloss, also Baudenzug austauschen oder Türschloss.... aber dann wären ja die gleichen Probleme bei der Fernbedienung oder mit dem Beifahrergriff....

Was kann denn hier das Problem sein? Bin offen für alles...

hattest du die Sensoren jetzt mal von rechts nach links getauscht?!

Ich hab mal gerad nen Youtube Video hochgeladen (zeigt die Situation vor vertauschen von PINs 30/32 auf Komfortstgt).

Ich starte mit Berühren mit der Fahrertür (die öffnet nicht), gehe dann zur Beifahrertür (die öffnet). Dann verschließe ich über die Beifahrertür und öffne gleich wieder (Beifahrertür und Fahrertür öffnen plötzlich).

Zum Schluss der Test mit der Fernbedienung...

Video

@Andy nach dem PIN tauschen... Fahrertür öffnet nach Berührung der Fahrertürgriffes, Beifahrerseite auch.

Nach Berührung des Beifahrergriffes öffnet die Beifahrertür aber die Fahrertür nicht mehr.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der Mechanik liegt... eher daran, dass die Antenne falsch positioniert sind... wo sitzt den die 3. Antenne beim Linkslenker? In der Fahrer- oder Beifahrertür? Und wo da genau?

G5GTI schreibt Beifahrertür... Hazzydayz sagt Fahrertür...

ich verusch mal irgendwo in meinem Haufen ein Foto zu suchen

Hallo,

mein Problem mit dem Keyless ist folgendes. Wenn ich das Auto abstelle kann ich es mit dem Türsensor absperren und auch wieder öffnen, aber nur in einer bestimmten Zeit nach dem ich die Zündung ausgeschaltet habe. Wenn ich an der Fahrertüre stehe, höre ich nach ca. 2min vom Motorraum ein klicken, ab da funktionieren die Sensoren nicht mehr. Schalte ich die Zündung wieder ein und gleich wieder aus, geht das Gleiche wieder von vorne los. Weiß jemand was das sein kann?

Bin für jede Antwort dankbar.

Energie-Management aktiv? - Lies mal die Fehler aus.

Möglicherweise ist die Batterie nicht mehr so stark und das Energie-Management schaltet Komfortfunktionen aus. Ich habe nach 3 Jahren bereits Fehlereinträge gehabt deswegen (bei Kälte).

Vielen Dank für die Antwort.

Aber ich denke mal an der Batterie kann es nicht liegen. Im MMI Batterieladezustand, ist bei 100% und gemessen habe ich 12,2V. Noch mal zur Funktion: Ich mache die Zündung aus, öffne die Tür und schließe diese wider danach sperre das Fahrzeug mit dem Sensor ab. Nach dem Öffnen der Türe, kann ich 1min 35sec die Türe mit dem Türsensor öffnen und wieder verschließen. Nach 1min 35sec geht nichts mehr. Erst wieder wenn ich die Zündung eingeschaltet habe funktionier das Ganze wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe.

am 11. August 2014 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A5_Quattro

Vielen Dank für die Antwort.

Aber ich denke mal an der Batterie kann es nicht liegen. Im MMI Batterieladezustand, ist bei 100% und gemessen habe ich 12,2V. Noch mal zur Funktion: Ich mache die Zündung aus, öffne die Tür und schließe diese wider danach sperre das Fahrzeug mit dem Sensor ab. Nach dem Öffnen der Türe, kann ich 1min 35sec die Türe mit dem Türsensor öffnen und wieder verschließen. Nach 1min 35sec geht nichts mehr. Erst wieder wenn ich die Zündung eingeschaltet habe funktionier das Ganze wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hey hast du mittlerweile den Fehler gefunden denn genau das macht mein Fahrzeug jetzt auch

In dem Umfang kenne ich das nicht. Bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee) kann ich aber bestätigen, dass die Sensoren manchmal etwas Überredungskraft benötigen. Ich bin schön öfter wie so ein Baumschüler im Regen gestanden, scheinbar mit dem Finger festgeklebt am Türgriff und habe mehrmals drüber „gestreichelt” bis endlich verschlossen war. Wie das für Außenstehende aussehen muss, möchte ich mir nicht ausmalen.

...."gestreichelt"...:)

du bist halt, wie jeder A5-S5-RS5- Fahrer, verliebt in dein Auto, egal bei welchem Wetter.:D

ja diese Sensoren, meine Fahrertür wartet auch noch auf den Einbau eines neuen Sensors....

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

du bist halt, wie jeder A5-S5-RS5- Fahrer, verliebt in dein Auto, egal bei welchem Wetter.:D

Hoffentlich nicht :D Wenn ich an den Stuss denke, der hier manchmal geschrieben wird :p

Sensor wechsel ist doch gleich gemacht!

10 Minuten und alles ist fertig!

Meistens liegt es echt an einem defekten Sensor, hatte ich rechts vorne auch schon!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Sensor wechsel ist doch gleich gemacht!

10 Minuten und alles ist fertig!

da hab ich aber schon von ganz anderen "Krämpfen" gelesen, ich trau mich nicht so richtig da dran...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkreisel

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

du bist halt, wie jeder A5-S5-RS5- Fahrer, verliebt in dein Auto, egal bei welchem Wetter.:D

Hoffentlich nicht :D Wenn ich an den Stuss denke, der hier manchmal geschrieben wird :p

....jo, das Niveau ist halt ein bisschen gesunken.... zumindestens wenn man sich so manchen Beitrag hier ansieht.:(

Es kann sich eben mit der Zeit so "jeder" dieses Auto leisten....oder auch nicht:D

Das schwierigste an dem ganzen ist der Hahn zu Spannen, das dieser wieder richtig schließt mit dem auf und zu Sperren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Probleme mit der Türelektrik und Keyless Go