ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 nur mit Schaltgetriebe?

S5 nur mit Schaltgetriebe?

Themenstarteram 11. März 2007 um 11:55

Weiss jemand ob der S5 auch mit Tiptronic angeboten werden soll, oder ob es beim 6-Gang-Schaltgetriebe bleibt?

Habe mir gerade den Konfigurator angesehen, aber der scheint ja noch nicht vollständig zu sein. Aber ich bin positiv überrascht, dass ein voll ausgestatteter S5 preislich nicht über meinem A6 liegt...

Bin gespannt wenn die live beim Händler stehen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. März 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Das quer eingebaute DSG kommt von BorgWarner, die Schaltgetriebe in A4/A6/A8 von Getrag und die TipTronic von ZF. ;)

Die Automatikgetriebe für die SUV kommen von Aisin.

EDIT: Das quer eingebaute DSG kommt auch von Getrag und die Elektronik von BorgWarner -> www.bwauto.com/.../NR_2005-09-12-DE.shtml

Das Doppelkupplungsgetriebe ist eine Entwicklung von VW mit BorgWarner, gebaut werden sie für alle Konzernfahrzeuge, längs und quer, ausschließlich von VW selbst im Werk Kassel.

Auch die meisten Schaltgetriebe für Audi kommen dort. Der Typ 01E wird bei Getrag gefertigt und einige Automatikgetriebe (überwiegend für die großen Motoren) werden von Aisin (z.B. Tuarek), Jatco (Nutzfahrzeuge und PKW) und ZF (A8) geliefert. Von den dreien kommen aber keine Schaltgetriebe.

am 12. März 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

 

Genau da liegt seit Jahren das Problem bei Audi. Mit diesem Vorgehen gewinnt man nicht wirklich Kunden. Das ist bei BMW, wie schon geschrieben wurde, einfach viel besser.

Gleiches gilt ja auch für Sonderausstattungen. Audi lernt einfach nicht, wirklich wichtige Ausstattungen direkt bei Einführung eines Modells direkt anzubieten (Adaptive Air Suspension beim A6, RNS-E beim A3/TT, etc.)...

Ich liebe es.

Lieber Timo, da ich Dich ansonsten sehr schätze nur mal eine einfache Frage: Woran genau erkennt man denn das "Problem" von Audi? An sinkenden Absatzzahlen? Sinkender Marge? Weniger Modellen?

Hier wird ein Autohersteller "zu Grabe getragen", der in den vergangenen 10 - 15 Jahren von einer "Oberlehrer- und Oppa-Marke" zum ernsthaften Konkurrenten für BMW und Merc geworden ist. Sicher, an vielen Stellen merkt man die Marktführerschaft von BMW und Merc noch, gerade wenn es um die wichtigen Absatzzahlen in USA und Asien geht. Aber im Heimatmarkt ist Audi schon mal gleichauf.

Jeder Hersteller, auch in der Premiumklasse, kämpft um seine Margen. Schau Dir mal den Verlauf der sogenannten "Königsfuge" (Übergang zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett, mithin eine der teuersten Sachen in der Innenverkleidung) an bei BMW und bei Audi (im Fünfer und A6). Da siehst du wo BMW spart. Auch andere Sachen sind deutlich zu sehen. Mercedes hat sich seinen W211 E so zu Tode gespart, dass die ersten zwei drei Baujahre in jeder Pannenstatistik ganz oben auftauchten. und die MT-Nutzer der ersten Baujahre hätten auch lieber nen Handschalter gefahren als das Versuchskaninchen zu spielen.

Jetzt geht Audi mit einem völlig neuen Modell raus, was schon auf der Basis des B8 steht und daher nicht so einfach mit dem B7 mitproduziert werden kann und beschränkt sich daher auf wenige Motor-GetriebeVarianten. So what? Wenn es Euch nicht gefällt oder passt müsst Ihr einfach nen BMW oder Merc kaufen. Was würde es wohl kosten eine Produktionsstrecke aufzubauen die alle irgendwann lieferbaren Motoren und Getriebe von Anfang an liefern wird? Und dabei noch nicht mal Synergien zum B8 Limo / Avant hat, weil auf diesem Band noch der B7 läuft? Wäret Ihr bereit diesen Aufpreis zu zahlen? Wohl kaum.

Autobauen hat auch heute noch was mit Geld verdienen zu tun, nicht mit dem Zufriedenstellen einiger weniger hier im Forum die den Wagen eh nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Was würde es wohl kosten eine Produktionsstrecke aufzubauen die alle irgendwann lieferbaren Motoren und Getriebe von Anfang an liefern wird? Und dabei noch nicht mal Synergien zum B8 Limo / Avant hat, weil auf diesem Band noch der B7 läuft? Wäret Ihr bereit diesen Aufpreis zu zahlen? Wohl kaum.

Aha, und wo steckt Audi die schlappen 5.000 € Mehrpreis des A5 3.0 TDI quattro gegenüber dem A4 3.0 TDI quattro denn hin?? Reichen diese 5.000 € Aufpreis etwa nicht für ne ordentliche Misch-Fertigung, wo doch sogar für den wesentlich billigeren TT gleich ne eigene Fertigungsstraße existiert.

Je höher der Preis, desto höher die Ansprüche der Kundschaft - sollte der Konzern doch mittlerweile dank des Golf V Debakel wissen.

Hallo,

@Dennie

und?? schön erklärt aber interessiert mich als potentieller Käufer eher weniger.

Wenn ich ein Coupe mit großem Diesel und Automatik will und Audi es nicht hat, dann wird eben ein BMW 335d genommen.

Mir ist es völlig egal warum ein Hersteller was wann wieso zusammenbaut.

Mein Geld bekommt der der meinen rein subjektiven Wünschen am nächsten kommt.

Gruß

Uwe

am 12. März 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von uwe-re

Wenn ich ein Coupe mit großem Diesel und Automatik will und Audi es nicht hat, dann wird eben ein BMW 335d genommen.

Nichts anderes hat doch Dennie geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Wenn es Euch nicht gefällt oder passt müsst Ihr einfach nen BMW oder Merc kaufen.

Sieht wohl so aus, als könne Audi aufgrund der mom. herausragenden Marktposition auf den ein oder anderen Käufer verzichten!

So what?! Fällt wohl unter die Katogerie 'Pech gehabt'! ;)

am 12. März 2007 um 12:06

@Weiberheld: Leider nicht verstanden um was es mir ging. Lies es noch mal durch.

@uwe-re: Auch wenn NBB es schon mal gesagt hat, auch von mir noch mal: Dann kauf doch nen BMW. Audi richtet - wie alle anderen Hersteller auch - sich darauf aus, mit möglichst wenig Mitteleinsatz möglichst viel Umsatz zu machen. Nennt sich Gewinnmaximierung. Wie hoch der Deckungsbeitrag bei einzelnen Modellen ist, weiß keiner hier. Lohnt sich der Einsatz einer bestimmten Motor-/Getriebekombination? WEißt Du was die Applikation eines schon vorhandenen Motors in ein neues Modell kostet? Da spielen Sachen wie Fußgängerschutz und Gewährleistungen eine Rolle, an die man im ersten Moment gar nicht denkt. UNd wenn ein paar Leute BMW kaufen ist das unter Umständen für Audi billiger als zum jetzigen Zeitpunkt ein bestimmtes Modell auf den Markt zu werfen. Für Dich ist es dann halt Persönliches Pech, aber deswegen schon wieder loszulaufen und zu sagen dass Audi einen generellen Fehler macht halte ich in Anbetracht der Tatsache dass Du keinerlei Zahlen dazu kennst für ziemlich gewagt.

@NBB: :D:D

Gut

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich liebe es.

Lieber Timo, da ich Dich ansonsten sehr schätze nur mal eine einfache Frage: Woran genau erkennt man denn das "Problem" von Audi? An sinkenden Absatzzahlen? Sinkender Marge? Weniger Modellen?

Hier wird ein Autohersteller "zu Grabe getragen", der in den vergangenen 10 - 15 Jahren von einer "Oberlehrer- und Oppa-Marke" zum ernsthaften Konkurrenten für BMW und Merc geworden ist. Sicher, an vielen Stellen merkt man die Marktführerschaft von BMW und Merc noch, gerade wenn es um die wichtigen Absatzzahlen in USA und Asien geht. Aber im Heimatmarkt ist Audi schon mal gleichauf.

Jeder Hersteller, auch in der Premiumklasse, kämpft um seine Margen. Schau Dir mal den Verlauf der sogenannten "Königsfuge" (Übergang zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett, mithin eine der teuersten Sachen in der Innenverkleidung) an bei BMW und bei Audi (im Fünfer und A6). Da siehst du wo BMW spart. Auch andere Sachen sind deutlich zu sehen. Mercedes hat sich seinen W211 E so zu Tode gespart, dass die ersten zwei drei Baujahre in jeder Pannenstatistik ganz oben auftauchten. und die MT-Nutzer der ersten Baujahre hätten auch lieber nen Handschalter gefahren als das Versuchskaninchen zu spielen.

Jetzt geht Audi mit einem völlig neuen Modell raus, was schon auf der Basis des B8 steht und daher nicht so einfach mit dem B7 mitproduziert werden kann und beschränkt sich daher auf wenige Motor-GetriebeVarianten. So what? Wenn es Euch nicht gefällt oder passt müsst Ihr einfach nen BMW oder Merc kaufen. Was würde es wohl kosten eine Produktionsstrecke aufzubauen die alle irgendwann lieferbaren Motoren und Getriebe von Anfang an liefern wird? Und dabei noch nicht mal Synergien zum B8 Limo / Avant hat, weil auf diesem Band noch der B7 läuft? Wäret Ihr bereit diesen Aufpreis zu zahlen? Wohl kaum.

Autobauen hat auch heute noch was mit Geld verdienen zu tun, nicht mit dem Zufriedenstellen einiger weniger hier im Forum die den Wagen eh nicht kaufen.

Ich muss hier Dennie vollkommen zustimmen! Die beiden Audi Werke in Deutschland (Ingolstadt und Neckarsulm) sind derzeit in einem Umstrukturierungsprozess. In diesem Jahr wird der modulare Längsbaukasten in den Fertigungsstraßen auf breiter Ebene eingeführt. Daher sind nicht alle Getriebe- und Motorvarianten von Anfang an verfügbar, auch muss der Zulieferpark sich den gestiegenen Ausstattungswünschen anpassen.

Wem das von Audi angeobtene nicht passt, kann sich ja bei anderen Herstellern umschauen. Wir leben in einem freiem Land.

Aber auch bei BMW sind nicht immer alle Varianten sofort verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

@Weiberheld: Leider nicht verstanden um was es mir ging. Lies es noch mal durch.

@uwe-re: Auch wenn NBB es schon mal gesagt hat, auch von mir noch mal: Dann kauf doch nen BMW. Audi richtet - wie alle anderen Hersteller auch - sich darauf aus, mit möglichst wenig Mitteleinsatz möglichst viel Umsatz zu machen. Nennt sich Gewinnmaximierung. Wie hoch der Deckungsbeitrag bei einzelnen Modellen ist, weiß keiner hier. Lohnt sich der Einsatz einer bestimmten Motor-/Getriebekombination? WEißt Du was die Applikation eines schon vorhandenen Motors in ein neues Modell kostet? Da spielen Sachen wie Fußgängerschutz und Gewährleistungen eine Rolle, an die man im ersten Moment gar nicht denkt. UNd wenn ein paar Leute BMW kaufen ist das unter Umständen für Audi billiger als zum jetzigen Zeitpunkt ein bestimmtes Modell auf den Markt zu werfen. Für Dich ist es dann halt Persönliches Pech, aber deswegen schon wieder loszulaufen und zu sagen dass Audi einen generellen Fehler macht halte ich in Anbetracht der Tatsache dass Du keinerlei Zahlen dazu kennst für ziemlich gewagt.

@NBB: :D:D

Hallo,

habe nirgends gesagt, daß Audi einen Fehler macht. Auch ist mir völlig egal wer womit wieviel Geld verdient und wie die Produktionskosten sind. Ich bin König Kunde.

Letzendlich werden die Verkaufszahlen zeigen ob die Modelle den Kundenwünschen entsprechen. Denn ein Coupe dürfte auch wirtschaftlich nur Nische sein.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

...Wem das von Audi angeobtene nicht passt, kann sich ja bei anderen Herstellern umschauen. Wir leben in einem freiem Land...

Tolle Taktik: Friss oder stirb. Glaube nicht, dass so was lange gut geht und auch bestimmt nicht von Audi gewollt ist ;)

Es geht auch nicht darum, dass sofort alle Varianten angeboten werden. Das ist ja bei kaum einer Neueinführung der Fall. Allerdings finde ich die Decke beim A5 schon extrem dünn.

Wenn Audi aber -wie ja hier von einigen angedeutet- mit der Produktion des A5 überfordert ist, soll'n sie es sagen. Da kann man doch drüber reden :D

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Tolle Taktik: Friss oder stirb. Glaube nicht, dass so was lange gut geht und auch bestimmt nicht von Audi gewollt ist ;)

Es geht auch nicht darum, dass sofort alle Varianten angeboten werden. Das ist ja bei kaum einer Neueinführung der Fall. Allerdings finde ich die Decke beim A5 schon extrem dünn.

Wenn Audi aber -wie ja hier von einigen angedeutet- mit der Produktion des A5 überfordert ist, soll'n sie es sagen. Da kann man doch drüber reden :D

MfG

roughneck

Es hat doch keiner von Friss oder Stirb geredet, sondern lediglich gesagt, dass bei Einführung eines neuen Modells auf neuer Basis nicht alle Optionen sofort verfügbar sind.

Der Audi A5 wird parallel zum alten A4 noch gebaut und da gibt es nunmal Verzögerungen bei den Optionen. Aber spätestens in einem Jahr ist auch dies verfügbar. Ich meine für den A5 gibt es einen komplett neuen Antriebsstrang und das A5 Coupe wird noch nicht die super Stückzahlen machen, das man sofort alle neuen Getriebevarianten verfügbar sein können. Wenn das Volumenmodell A4 mit demselbem Antriebsstrang auf den Markt kommt, dann werden die Optionen ganz schnell wachsen.

Audi ist keineswegs überfordert mit dem Bau des Audi A5, aber die Werke sind in einer Transformationsphase. Die Werke werden auf den neuen MLB umgestellt, auf dem bekanntlich alle neuen Modelle des A4, A5, A6, A7, A8 und Q5 basieren werden. Aber die Werke und die dazugehörigen Zulieferparks müssen auch noch die alten Modelle bedienen können. Da aber der Antriebsstrang der alten Modelle anders ist, als der der neuen Modelle, werden die Getriebevarianten sukzessive eingeführt, wenn die STückzahlen entsprechend hoch sind. Wenn im Herbst der neue A4 eingeführt wird, dann werden die Getriebevarianten schnell steigen, weil dann der Zulieferpark komplett umstellen kann. Ich erinnere auch an den aktuell gelifteten 5er BMW, wo ja die angekündigte Sportautomatik auch erst ab Herbst lieferbar ist.

Zum Thema A5 im Konfigurator von Audi, ja es sieht noch sehr dünn aus, aber die Ausstattungsoptionen wachsen ja auch noch, denn noch finden keine Kundenauslieferungen statt.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

nur mal eine einfache Frage: Woran genau erkennt man denn das "Problem" von Audi? An sinkenden Absatzzahlen? Sinkender Marge? Weniger Modellen?

Hast natürlich mit allem Recht... Audi wird an dieser Politik sicherlich so schnell nichts ändern, da der Erfolg ganz einfach für Audi spricht.

Und klar ist auch, daß man sich gerne für eine andere Marke entscheiden kann. Audi kann es sicher nicht allen Recht machen (mir auch nicht ;) ). Über die BMW-Sparpolitik bei der Auswahl der Interieur-Materialen bzw. des -Designs brauchen wir ja gar nicht reden... da liegen sicher Welten zwischen Audi und BMW.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Lieber Timo, da ich Dich ansonsten sehr schätze

Das geht runter wie Öl! :D

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

... Audi richtet - wie alle anderen Hersteller auch - sich darauf aus, mit möglichst wenig Mitteleinsatz möglichst viel Umsatz zu machen. Nennt sich Gewinnmaximierung. ...

[Klugscheißermodus an]

Das stimmt so nicht. Entweder maximiert man den Output bei gegebenem Input, oder man minimiert den Input zur Erzielung eines gegebenen Outputs. Beides auf einmal geht nicht.

[Klugscheißermodus aus] ;) :D

Ein erweitertes Motorenangebot würde ich mir beim A5 auch wünschen. Beim 3er Coupe gab´s zur Markteinführung alllerdings auch keinen 320i oder 320d zu haben.

Inzwischen bietet BMW 8 verschiedene Motoren zur Auswahl an.

Leider ist es so, dass wohl alle Hersteller zuerst die großen Motoren in den Markt werfen und dann mit den kleineren nachziehen. Das ging allerdings recht schnell beim 3er Coupe BMW.

 

Gruß

Juerg

wenn ich jetzt mal die rosarote AUDI Brille absetze und die Sache versuche objektiv zu betrachten, stelle ich folgendes fest:

1.) Der A5 bzw. S5 wird ein schönes Auto werden. Keine Frage!

2.) Die Rücksitze sind alles andere als brauchbar! Eltern oder Schwiegereltern am Sonntag mitnehmen geht nicht. Das war im alten Coupé und selbst im New Beetle besser gelöst!

3.) Die Verarbeitungsqualität der Autos in NSU war nicht befriedigend. Klar verspricht AUDI Nachbesserung bis zum Serienstart, aber ich vertraue da nicht! Mindestens das erste Produktionsjahr muss vorbei gehen.

4.) Die Automatikgebtriebe kommen erst viel später in den Markt (Auslieferung der so ausgerüsteten AUDIS vermutlich erst 2008)

5.) Die Wunschkombination S5 mit DSG kommt vermutlich noch später (oder gar nicht?).

Mein S4 (8E) wird in diesem Sommer 4 Jahre alt und möchte ersetzt werden. Schade AUDI, aber so wird das nichts mit einem neuen AUDI. Aber das Problem kennen wir bereits. Irgendwie ist es immer so, dass ich zwischen zwei AUDI Modellen ein anderes Auto eines anderen Hersteller fahren darf.

Fazit: Ich schaue mich jetzt bei Lexus um. Die bauen auch sehr schöne Autos! Ein IS-F macht bestimmt auch Spass, oder sollte ich doch ein GS 450h (Hybrid) nehmen und einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten?

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:32

@ MaS4

Greif einfach nochmal zum S4. Super Auto und mittlerweile mit dem Optikpaket der DTM-Edition lieferbar.

 

@ all

Tja, dann bin ich mal gespannt ob 2008 tatsächlich ein automatisiertes Getriebe kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 nur mit Schaltgetriebe?