ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Konfiguration, welche "Helfer" machen Sinn?

S5 Konfiguration, welche "Helfer" machen Sinn?

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:45

Hey Leute,

hab mir jetzt mal einen S5 zusammengestellt wie er für mich in frage kommen würde. Habe die ganzen "neuen Helferlein" jetzt auch mal mit an Board genommen. Die Frage ist nur wieviel Sinn diese machen, was völlig unnütz ist und was ich vielleicht übersehen hab.

- Tiptronik (neue Automatik oder selbe wie z.B. im alten S4?)

- Phantomschwarz

- Innen: schwarz, schwarz- schwarz, schwarz, Himmel silber (oder doch auch schwarz?)

- 20" 7-Doppelspeichenfelge

- Leder Milano

- Klimakomfortsitze

- Sitzh. für vo. und hi.

- 3-Zonen Klimaautomatik

- Licht-, Regensensor + Fernlichtassistent

- Spiegel autom. abblendbar

- Außenspiegel beheizbar, anklappbar mit Memory

- Fahrersitz m. Memory

- Parking System Advanced (reicht das mittlere System auch?)

- MMI mit DVD

- adaptive Light

- Panoramadach (überflüssig?)

- Dekoreinlagen Klavierlack

- Ablagepaket

- Gepäckraumpaket

- HomeLink

- Steckdose 230V

- Drive Select

- Dynamiklenkung

- ACC

- Holdassist

- Side+Laneassist (sinnvoll für das Geld?)

- MuFu Lenkrad, 4-Speichen m. Schaltfunktion

- DwA

- Komfortschlüssel

- Bluetoothtelefon m. schnurlosem Bedienhörer (oder nur die einfache BT FSE?)

- B&O Sound

- Sprachdialogsystem (sinnvoll oder umständlich in der Bedienung?)

- TV & digitaler Radioempfang

Ist irgendwie ziemlich viel geworden :-/

Listenpreis wäre dann knapp über 80.000€.

Der Grund wieso ich das hier mache ist, weil ich mit einer 100%igen Vorstellung zum :) gehen will und mit ihm nicht über Sinn und Unsinn von Ausstattungen reden möchte ;)

Wäre echt super wenn A5+S5 Besitzer bisschen was dazu sagen könnten, evtl. hat ja einer was von der Ausstattung bei sich im Wagen und sagt im nachhinein dass es totaler quatsch ist.

Danke & Gruß

Sebo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Der Grund wieso ich das hier mache ist, weil ich mit einer 100%igen Vorstellung zum :) gehen will und mit ihm nicht über Sinn und Unsinn von Ausstattungen reden möchte ;)

Wäre echt super wenn A5+S5 Besitzer bisschen was dazu sagen könnten, evtl. hat ja einer was von der Ausstattung bei sich im Wagen und sagt im nachhinein dass es totaler quatsch ist.

Danke & Gruß

Sebo

Wie du schon sagst, muss es deiner Vorstellung entsprechen, und der :) wird mit dir nicht über die sinnhaftigkeit diskutieren.

du hast ja nahezu die komplette Ausstattung genommen und wenn du die 80.000.- übrig hast, dann würde ich den auch so nehmen :D

am 6. August 2008 um 11:30

Welche Punkte nach meiner Meinung/Erfahrung nach keinen Sinn machen:

- Dynamiklenkung, weil keine 1.000 Euro wert. Serienmäßige Servotronic reicht aus.

- Parking System Advanced, das "plus" ist ausreichend

- Sitzheizung hinten - wie oft fahren in so einem Fahrzeug Personen hinten mit und brauchen eine Sitzeheizung?

- Panoramadach, da es sich nicht ganz öffnen lässt wie ein Schiebedach

- ACC - war mir das Geld nicht wert ebenso wie

- Side- + Laneassist

- Bluetoothtelefon m. schnurlosem Bedienhörer, macht nur Sinn, wenn du den Hörer auch verwendest, ansonsten das normale Audi Bluetoothtelefon

- B&O Sound - ich muss sagen, das sich etwas enttäuscht bin. Der Bose-Sound im vorherigen A4 gefiel mir besser. Nur weiß ich nicht, wie das Audi Soundsystem klingt.

- TV - wirklich nötig?

- DAB - wirklich nötig? Ist das Format nicht bereits wieder "alt"?

 

Hast du das AMI absichtlich draußen gelassen?

Gruß

Ulle

Zitat:

Original geschrieben von UlleE

Welche Punkte nach meiner Meinung/Erfahrung nach keinen Sinn machen:

- Dynamiklenkung, weil keine 1.000 Euro wert. Serienmäßige Servotronic reicht aus.

- Parking System Advanced, das "plus" ist ausreichend

- Sitzheizung hinten - wie oft fahren in so einem Fahrzeug Personen hinten mit und brauchen eine Sitzeheizung?

- Panoramadach, da es sich nicht ganz öffnen lässt wie ein Schiebedach

- ACC - war mir das Geld nicht wert ebenso wie

- Side- + Laneassist

- Bluetoothtelefon m. schnurlosem Bedienhörer, macht nur Sinn, wenn du den Hörer auch verwendest, ansonsten das normale Audi Bluetoothtelefon

- B&O Sound - ich muss sagen, das sich etwas enttäuscht bin. Der Bose-Sound im vorherigen A4 gefiel mir besser. Nur weiß ich nicht, wie das Audi Soundsystem klingt.

- TV - wirklich nötig?

- DAB - wirklich nötig? Ist das Format nicht bereits wieder "alt"?

 

Hast du das AMI absichtlich draußen gelassen?

Gruß

Ulle

Stimme dir voll zu, außer das B&O finde es ein Muß:D

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:13

Hi,

danke für die ersten Rückmeldungen und Erfahrungen!

Selbst wenn das Geld da ist, mutwillig mehr bezahlen für irgendwelchen "Schrott" will ich auch nicht unbedingt ;)

Ich kenn die Leute hier im AZ, bei denen ist alles toll und wenn ich frag ob das Auto Rückwärts genauso schnell ist wie vorwärts wenn ich das Panoramadach dazubestelle, dann sagen die JA damit das Panoramadach mit rein kommt ;)

Drum brauch ich hier die Aussagen von Leuten die das Zeug benutzen.

- B&O ist ein Muß für mich

- Sitzheizung hinten kommt raus

- BT wird downgegradet

- Parksystem muss ich mal probieren, evtl. dann auch downgraden

- TV&DAB bleiben auch draußen

- Dynamiklenkung... das wär ein Muß gewesen. Abgesehen vom Preis, taugt die etwas?

- Panoramadach kommt evtl. auch raus

- ACC = Muß

- S&L Assist... naja, davon trenn ich mich glaub ich auch

- AMI NEEEEEEEE! Das war keine Absicht, oh gott. Ich war irgendwie wieder auf SD-Kartenslots eingestellt beim großen Navi. Okay das MUSS dazu.

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:21

Wahnsinn, schon ist die Kiste knapp 8000€ günstiger :eek:

ABER wieso kann ich die Dämpferregelung nicht bestellen? Geht das nicht mit 20" Felgen?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

- BT wird downgegradet

Mach aber hier einen nicht zu großen Downgrade. Also das Audi Bluetooth Autotelefon (aber eben ohne Bedienhörer) ist meines Erachtens schon komfortabel. BT Handyvorbereitung mE zu wenig bzw. zu lästig.

1, DAB : hättest Du überhaupt Sender in Deiner Gegend? Fragliche Zukunft des Ganzen

2, Ausstelldach: hatte 1-2Monate lang einen Leih S5 mit Ausstelldach - der Nutzen ist minimal, es läßt sich nur ein paar cm ausstellen, kostet Gewicht und unangemessen Geld - weg damit!

3, die serienmäßige Lenkung finde ich einfach klasse - wird es mit der Dynamiklenkung wirklich "besser"?

Lassen sich mit drive select denn die 20Zoll kombinieren?

4,Sitzheizung vorne unbedingt - hinten sehe ich ähnlich wie bereits hier beschrieben.

5, beim schwarzen Auto (innen & außen) würde ich den Dachhimmel auch schearz nehmen, sonst sind die A-Säulen innen auch silber (sieht wahrscheinlich komisch aus).

6. den schnurlosen Extrahörer halte ich für völlig unnötig, auch von der Rückbank ist ein Gespräch über die Blutooth-Freisprechanlage völlig problemlos, übrigens gute Klangqualität/Verständlichkeit. Sinn macht der Extrahörer nur wenn jemand im Auto telefonieren möchte, ohne daß andere Leute im Auto mithören sollen. Quark.

BT klappt bei mir super.

7, TV im Auto? Wer braucht das? Wer benutzt das?

8, Parking mit Heckkamera ist nett (konnte ich ein paar Tage im S6 ausprobieren), die Parkhilfe ohne Kamera (mittlere Variante) reicht aber und ist SEHR zu empfehlen.

9, m.E. sehen die Klimakomfortsitze schauderhaft aus, könnte mir aber im Sommer einen echten Nutzen durch Kühlung vorstellen. Den S5 Seriensportsitz finde ich vom Komfort und Seitenhalt her einfach super.

10, Dwa finde ich weitgehend sinnlos.

11, Komfortschlüssel ist verzichtbar, aber man gewöhnt sich SEHR daran. Fand es in meinem Leih S5 sehr nett, habe es im neuen mitbestellt. Muß aber nicht sein, wenn man "sparen" möchte.

12, tiptronic? Wenn Du nur "Automatik" fahren willst, ok. Wenn nicht: tiptronic solltest Du vorher ausprobiert haben, bevor das viele Geld dafür in die Hand nimmst. Bin mit 2verschiedenen Paddel Audi TTs absolut NICHT klargekommen, war dann immer im Automatikmodus. Auch beim S6 mochte ich die Paddels nicht. Ich finde die Handschaltung beim S5 sehr gelungen, anfangs waren die S5 Schalter etwas ruppig, läßt sich einstellen.

13, side assist könnte wirklich mehr Sicherheit bedeuten.

14, lane assist geht nur mit einem größeren Lenkrad im Opa-Design. Nönö.

15, Dekor Klavierlack - soll - kratzempfindlich sein, sieht bestimmt gut aus.

16, home link: etwas zu teuer. Habe ein unauffälliges kleines Senderchen (50,-) an die Sonnenblende geklipst, kann ich mit ins nächste Auto nehmen.

17; Licht/Regen/Fernlichtsensor: Supersache!

18, Kurvenlicht hab ich noch nie vermißt - Gewicht, Störanfälligkeit?

Grüße, apogee

PS: beim lieben Zubehör ist der Wertverlust immer am höchsten...

Hi :)

so ich will auch kommentieren :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hey Leute,

hab mir jetzt mal einen S5 zusammengestellt wie er für mich in frage kommen würde. Habe die ganzen "neuen Helferlein" jetzt auch mal mit an Board genommen. Die Frage ist nur wieviel Sinn diese machen, was völlig unnütz ist und was ich vielleicht übersehen hab.

- Tiptronik (neue Automatik oder selbe wie z.B. im alten S4?) - glaub die neue kommt in der nächsten Zeit

- Phantomschwarz - Perfekt

- Innen: schwarz, schwarz- schwarz, schwarz, Himmel silber (oder doch auch schwarz?) - alles schwarz

- 20" 7-Doppelspeichenfelge - perfekt

- Leder Milano - perfekt

- Klimakomfortsitze - Ansichtssache finde kein muss

- Sitzh. für vo. und hi. - hinten brauch echt kein Mensch im S5 schon gar nicht

- 3-Zonen Klimaautomatik - optisch auf jedenfall schöner, praktisch ? Würde sie beim S5 nehmen

- Licht-, Regensensor + Fernlichtassistent - jepp aber ohne Fernlichtassistent

- Spiegel autom. abblendbar - sowieso

- Außenspiegel beheizbar, anklappbar mit Memory - Memory wirklich notwendig ?

- Fahrersitz m. Memory - nur intressant wenn die Fahrer oft wechseln

- Parking System Advanced (reicht das mittlere System auch?)- PLUS langt völlig

- MMI mit DVD - jepp

- adaptive Light - weggeschmissen Geld

- Panoramadach (überflüssig?) - Bestell 3 Zonen Klima :D

- Dekoreinlagen Klavierlack - PERFEKT

- Ablagepaket - kostet nicht die welt, praktisch, wirklich ?

- Gepäckraumpaket - siehe Ablagepaket

- HomeLink - keine Erfahrung mit finde es zu teuer da gibts für mich eine bessere lösung

- Steckdose 230V - nützlich

- Drive Select - keine Erfahrung

- Dynamiklenkung - siehe Driveselect

- ACC - finde ich genial

- Holdassist - ein Muss für den Preis

- Side+Laneassist (sinnvoll für das Geld?) - Brauch kein Mensch

- MuFu Lenkrad, 4-Speichen m. Schaltfunktion - 3 Speichen finde ich schöner aber dein Geschmack entscheidet

- DwA - brauch kein Mensch wer das Auto wirklich mitnehmen will nimmt ihn mit

- Komfortschlüssel - jepp nettes spielzeug

- Bluetoothtelefon m. schnurlosem Bedienhörer (oder nur die einfache BT FSE?) - BT FSE langt

- B&O Sound - ne Audi Soundsystem

- Sprachdialogsystem (sinnvoll oder umständlich in der Bedienung?) - hab ich im A4 kannste gerne haben LOL

- TV & digitaler Radioempfang - brauch man wirklich TV ? Zudem man nur was davon hat wenn man steht

Ist irgendwie ziemlich viel geworden :-/

Listenpreis wäre dann knapp über 80.000€.

Der Grund wieso ich das hier mache ist, weil ich mit einer 100%igen Vorstellung zum :) gehen will und mit ihm nicht über Sinn und Unsinn von Ausstattungen reden möchte ;)

Wäre echt super wenn A5+S5 Besitzer bisschen was dazu sagen könnten, evtl. hat ja einer was von der Ausstattung bei sich im Wagen und sagt im nachhinein dass es totaler quatsch ist.

Danke & Gruß

Sebo

Das alles spiegelt nur meine persönliche Meinung und meinen Geschmack wenn du Features unbedingt haben willst dann nehm sie auch wenn dir jemand abrät. Über Sinn oder Unsinn entscheidet dann dein Geldbeutel.

Ich sehs schon kommen da steht ein wechsel von 4 auf 5 an :D

Beste Grüße

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:00

Naja der 5er gefiel mir schon von anfang an und ich wollte ja eigentlich vor dem S4 wieder ein Coupé, aber der TT war mir da zu "neu".

Der S5 ist jetzt genau das was ich will! Ein ordentliches Auto in das man "gute Ausstattung" packen kann. Nix gegen den TT, aber hier fällt mir immerwieder das Wort "VWTechnik" ein wenn ich mir einen zusammenstelle. Da fehlen mir einfach Sachen die ich echt "cool" finde.

Fahre jetzt schon eine Tiptronik. Werd den S5 wohl mal als Handschalter probefahren.

Apogee und Golf3 bestätigen meine 2. Auswahl eigentlich weitestgehend, drum denke ich dass es dabei bleiben wird. Mal sehen was ich für Angebote bekomme :)

Ich finde den Side Assisst nicht so toll. In den Geschwindigkeitsbereichen wo er am meisten bringen würde ist er noch nicht aktiv.

Also die Parksensoren sind vorne und hinten ausreichend und genial. Habe es im Leih A5 gehabt und im jetzigen A4 Avant der verdammt unübersichtlich ist, einfach perfekt.

mfg Marc

ab welcher Geschwindigkeit ist der side assist denn aktiv?

Zitat:

Original geschrieben von apogee

ab welcher Geschwindigkeit ist der side assist denn aktiv?

AFAIK ab 30 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Konfiguration, welche "Helfer" machen Sinn?