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S5 Cabrio V6T - Fahrwerk schwammig bei seitlichen Lastwechsel

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:30

Hallo zusammen,

bei meinem neuen S5 Cabrio habe ich massive Probleme mit dem Fahrwerk bei einem seitlichen Lastwechsel (heißt dass so ?).

Kurz zur näheren Erklärung:

Das Problem tritt auf, wenn ich ca. 100 km/h und mehr fahre und nur eine leichte Bewegung am Lenkrad mache. Vorne geht der Wagen gut mit, aber man merkt richtig, wie dann die Mitte und das Heck des Wagens hinterherkommt... Richtig gefährlich wird`s wenn man dann recht/links spielt.

Also so ein ähnliches Gefühl wie wenn man zu wenig Reifendruck hat, oder in einem Rexon fährt ;-)

Das Problem hatte ich schon auf dr 18Zoll Serienbereifung, habs aber da auf den Ballonreifen geschoben.

Mittlerweile sind aber die K&W Gewindefedern und 20Zoll Barracuda mit SportContact5 verbaut. Auch der Reifendruck wurde von 2,8 - 3,4 bar getestet.. Das Problem ist das gleiche.

Kennt das jemand von euch ?

Anmerken möchte ich noch, dass es sich nicht um das vielbesagte Bremsproblem handelt.. (wobei ich dass noch garnicht ausprobiert habe...)

Auch habe ich vorher schon einen A4 Cabrio gefahren, weiß also, dass Cabrios nicht ganz so steif wie andere Autos sind.

Als Vergleich habe ich die Tage einen RS5 Coupe gefahren, und der liegt ja im Gegensatz wie ein Panzer auf der Strasse.

Mann o Mann voll der Frust !!!

Bevor ich jetzt mal zum Freundlichen gehe, wäre es gut ein paar andere Meinungen zu hören.

Danke vorab...

Chris

Beste Antwort im Thema

meine Tabelle am Auto für das S5 Cabrio...

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Ich würd den Luftdruck eher reduzieren :D

2.8 - 3.4 Bar ist schon ein bisschen heftig vor allem wenn du noch dazu "Unbeladen" fährst.

Auch aufpassen das du in der Reifendrucktabelle nicht aus versehn den Druck für die Winterreifen abliest, der ist nämlich höher und dann passiert genau das was du beschreibst. Der Fehler ist mir auch mal unterlaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von chrisexcess

Hallo zusammen,

bei meinem neuen S5 Cabrio habe ich massive Probleme mit dem Fahrwerk bei einem seitlichen Lastwechsel (heißt dass so ?).

Kurz zur näheren Erklärung:

Das Problem tritt auf, wenn ich ca. 100 km/h und mehr fahre und nur eine leichte Bewegung am Lenkrad mache. Vorne geht der Wagen gut mit, aber man merkt richtig, wie dann die Mitte und das Heck des Wagens hinterherkommt... Richtig gefährlich wird`s wenn man dann recht/links spielt.

Also so ein ähnliches Gefühl wie wenn man zu wenig Reifendruck hat, oder in einem Rexon fährt ;-)

Das Problem hatte ich schon auf dr 18Zoll Serienbereifung, habs aber da auf den Ballonreifen geschoben.

Mittlerweile sind aber die K&W Gewindefedern und 20Zoll Barracuda mit SportContact5 verbaut. Auch der Reifendruck wurde von 2,8 - 3,4 bar getestet.. Das Problem ist das gleiche.

Kennt das jemand von euch ?

Anmerken möchte ich noch, dass es sich nicht um das vielbesagte Bremsproblem handelt.. (wobei ich dass noch garnicht ausprobiert habe...)

Auch habe ich vorher schon einen A4 Cabrio gefahren, weiß also, dass Cabrios nicht ganz so steif wie andere Autos sind.

Als Vergleich habe ich die Tage einen RS5 Coupe gefahren, und der liegt ja im Gegensatz wie ein Panzer auf der Strasse.

Mann o Mann voll der Frust !!!

Bevor ich jetzt mal zum Freundlichen gehe, wäre es gut ein paar andere Meinungen zu hören.

Danke vorab...

Chris

So ein ähnliches Problem habe ich in einem anderen Thread geäussert. Ich habe auch einen Cabrio wie du, hier aber der sehr schwere 3.0 TDI Quattro mit viel Gewicht auf der Vorderachse. Und wegen der nicht so gute Steifigkeit ?? des Cabrios, unter Nässe in den Kurven, mit Winterreifen, hatte ich gefühlt wie die Vorderachse schwammig war, und die Vorderachse "zittierte" ! und wahrscheinlich kennen die Fahrer von normalen Coupés oder SB nicht dieses Phänomen. Mit deinem Thread kann ich merken, dass manche giftige Reaktionen aus dem Cabriolet enstehen können.:rolleyes:

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:04

Hi scooterdie,

Sorry, aber den Druck hat ja der Händler so eingestellt. Und weniger wie 2,5 bar bei einem Auto mit 1,8 Tonnen ?

Außerdem hatten wir vorher Hangkook S1 montiert. Und dort wurden auf Nachfrage vom Hersteller sogar 3,4 bar als richtiger Wert genannt...

Ich denke da liegst Du falsch...

 

Na wenn du meinst.. Aber wenn sie dir das nächste mal 5 Bar einfüllen dann wirds schon passen :D :D :D

Der höchste zulässige Reifendruck dens im A/S5 gibt liegt übrigens bei ca 2.8 Bar kalt an de Vorderachse und das bei Winterreifen...........

Also viel Spass beim weiterschimmen ;)

 

kann Dir atm ned mal sagen was ich an Druck drauf habe - macht der :) saisonweise und gut ist...

Aber teste doch mal den Hinweis vom Scooter - ist doch schnell getan

Ich kenn die S5 Cabrio Reifendrucktabelle leider in ihrer Gesamtheit nicht auswendig 

aber bei geringer bis mittlerer Beladung und 20 Zoll Reifen solltest du vorne

ca 2.4 - max 2.6 Bar Kalt fahren hinten ca 2.3 bis max 2.5.

Dann sollte sich das Auto auch bei Landstrassentempo wieder normal verhalten ;)  

Im Zwéifelsfall gibt der Reifendruckaufkleber in der Fahrertür Aufschluss, aber wie gesagt Vorsicht, der ist äußerst umfangreich und neigt ob seiner breiten Auswahl zu Ablesefehlern.

meine Tabelle am Auto für das S5 Cabrio...

Foto
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:23

Hab den Druck jetzt mal vorne auf 2.7 und hinten auf 2.4 geändert. Gemäss tabelle am Kfz. Das Fahrverhalten hat sich dadurch tatsächlich minimal verbessert. Konnte heute aber aufgrund der nassen Fahrbahn nicht richtig testen.

Ich befürchte dass es tatsächlich am der mangelnden Festigkeit des A5 Cabrio liegt... Muss dass mal beim Freundlichen anfragen...

Oder mal nen anderen fahren... Gibts im Raum Augsburg jemand mit nem S5 Cabrio hier im Forum?

Wenn ja bitte Nachricht!!!

Es könnte auch noch am Reifen liegen.

Hab ja das Coupe und mit den Pirellis habe ich das selbe Phänomen (Je höher der Luftdruck desto schlimmer wie gesagt).

Bei 2.3 vorn 2.0 hinten ist es aber schon so minimal das es nicht mehr stört oder gefährlich anfühlt. Der Druck ist aber beim V6T Cabrio sicher zu wenig ...

Bei 2.6 Bar wars so stark warnehmbar das mein Beifahrer dachte ich wäre betrunken und fahre slalom... :D

Mit den Dunlops macht meiner das nicht aber dafür war ich mit denen bei Nässe unzufrieden .....

Hängt wohl irgendwie mit der Gummimischung oder der Lauffläche zusammen ...

Ich hab genau das identische Gefühl bei meinem Wagen auch.

Ich bin gestern Nacht auf der leeren A8 von München nach Augsburg gefahren..

Ich habe bei meinem Coupe 3,0TDi exakt das selbe Gefühl, auch wenn ich stark beschleunige in höheren Geschwindigkeitsbereichen fühlt er sich irgendwie indifferent bzw schwammig an.. fast schon gefährlich schwankend :(

Das ist dann wieder was anderes, hier gehts um Landstrassentempo.

Und das ist dann wie gesagt Reifen/Luftdruckabhängig.

Das spürst du aber über 120 kmh nicht mehr.

Wieso er schreibt doch in seinem ersten Post "wenn ich 100km/h oder mehr fahre tritt das Problem auf".

Und genau so ist es bei mir auch :)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 22:09

Wie schon geschrieben meine ich Tempo 150 aufwärts.

Mit den hangkook reifen ein Drama!!!

Mittlerweile sind ja die sportcontact 5 drauf und der Luftdruck bei 2.7 bzw 2.4. Ist jetzt schon mal deutlicher besser.

Es steht aber noch der Test bei wirklich warmen reifen, trockener Fahrbahn und hohem Tempo aus.

Werde dann wieder berichten.

Hat jemand Erfahrung mit Stabilisatoren. Gibts ja für das Fahrzeug...

Macht dass Sinn ?

Kann die seitenneigung damit spürbar verbessert werden ?

am 17. Mai 2011 um 10:22

Hi chrisexcess,

ich bin sehr gespannt, wie Deine Erfahrungen mit den anderen Reifen so ist.

Bei mir (allerdings "nur" A5 Cabrio) ist das Problem absolut nachvollziehbar und war für mich im ersten Moment (vom BMW kommend) ein echter Schock. Auf der Autobahn fühlt sich das Fahrzeug schon ausgesprochen unangenehm, unruhig an und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten so bis 140 kann ich Deine Beurteilung "Fahrwerk schwammig" absolut nachvollziehen. Schnelle Lenkbewegungen mag er überhaupt nicht, was mich - gerade auf der Autobahn - schon etwas nachdenklich stimmt...

Mein :-) hat mir gesagt, es läge daran, dass ich die Dynamiklenkung (oder wie das bei Audi heisst) nicht mitbestellt hätte. Dort gäbe es Einstellungen, die das Fahrwerk steifer und die Lenkbewegungen direkten machen würden. Hmmm... hätte man wohl vorher wissen sollen ;-)

Laut meinem :-) kann man sonst jedoch nichts tun, er wusste nichts von Stabilisatoren o.ä.

Viele Grüsse

Tom

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