S5 3.0 TFSI enormer Verbrauch
Ich habe mir vorgestern einen Audi S5 Cabrio mit 333 PS gekauft (facelift von 2011) Meine Entscheidung fiel auf dieses Modell, weil es nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch einen vergleichsweise moderaten Verbrauch haben soll – laut Angaben im Durchschnitt etwa 8,5 l/100 km. Im Stadtverkehr sollen es etwa 10–11 l/100 km sein und auf der Autobahn bei konstantem Tempo sogar nur 6–7 l/100 km.
Nun muss ich aber feststellen, dass diese Werte in der Praxis überhaupt nicht zutreffen – und das belastet mich sehr.
Im Stadtverkehr mit Stop-and-Go, bei dem ich sehr langsam beschleunige, ausschließlich den Tempomat nutze (selbst in 50er-Zonen lasse ich das Auto ausrollen), wenig Klimaanlage verwende usw., komme ich dennoch auf einen Durchschnittsverbrauch von 13 l/100 km. Das habe ich über eine Strecke von 10–15 km getestet – und es liegt weit über den angegebenen Werten.
Heute habe ich einen Reset der Verbrauchsanzeige gemacht und bin anschließend 3 km gefahren. Dabei habe ich maximal viermal etwas stärker beschleunigt (sportlich). Trotzdem zeigte der Bordcomputer 20 l/100 km an – und das nach einer 30-minütigen Fahrt.
Auch die Momentanverbrauchsanzeige irritiert mich: Wenn ich so sanft wie möglich auf 50 km/h beschleunige, werden mir anfangs 20–40 l/ pro Stunde angezeigt, bevor sich der Wert später erst anpasst.
Läuft etwas mit meinem Fahrzeug nicht richtig? Oder sind die offiziellen Verbrauchswerte von Audi schlicht unrealistisch?
19 Antworten
Ja gut, die Abweichung ist hier schon sehr krass. Da überhaupt eine 6,x anzugeben war eigentlich eine absolute Frechheit. Das geht wirklich nur bergab, wenn man viel rollen lässt.
Bei 3 km Fahrt ist es ohnehin kein aussagekräftiges Ergebnis!
Es könnte nicht aussagekräftig sein. Ist es hier aber halt schon. Was er beschreibt, ist die Realität. Und ich finde den Wagen damit durchweg sehr sparsam im Verhältnis.
Der Kompressor ist ja, was den Motor ausmacht. Damit ist der Verbrauch aber nochmal höher, als mit einem Turbolader.
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 15. März 2025 um 19:23:51 Uhr:
Das ist aber ein Diesel? Da wären 11 Liter schon brachial.
Ja Diesel bin aber zu 95% nur Stadt unterwegs, viel 30,50 Zone. Auf Autobahn hab ich um die 8L.