S40 - Modellreihe, blicke nicht durch
Hallo zusammen!
Ich überlege, ob ich mir einen S40 zulegen soll. Aber irgendwie kann ich das Modell nicht richtig einordnen.
Erstmal die Daten: 1.8 Automatik, 122 PSEZ 01/2004, 33.000 Rentnerkilometer, folgende Ausstattung:
Silbermetallic
Navigationssystem
Klimaautomatik
Lederausstattung
Alufelgen
Tempomat
Sitzheizung
Nebelscheinwerfer
Wurzelholzausstattung
Radio-CD
Armlehne
Zentralverriegelung
Color
1. Hand, scheckheft
Der Wagen soll 8990.- Euro kosten, von denen auch keinen Heller mehr runtergegangen wird. (Vielleicht kann ich meinen Starlet noch in Zahlung geben...)
Nun mein "Problem": Da der Wagen EZ 01/04 ist, ist er vermutlich Baujahr 2003. Auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe (2003er), hat die Kofferraumklappe Sicken und die Rückleuchten sind mehr kugelig. Bei dem zur Debatte stehenden Wagen sind sie aber breitgezogen (siehe Bilder). Die Schnauze ist aber schon die des neuen Modells. Ist dieses Autochen denn nun schon das neue Modell nach dem Facelift, welches auf der Focus/Mazda-Plattform basiert? Tschuldigung, daß ich so dumm frage, aber ich habe bei Volvo nicht so die Ahnung, vielleicht schmeiße ich auch einfach was durcheinander.... Denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich das Autochen auch gerne eine ganze Weile fahren, und ich denke, das kann man den auch, bei der geringen Kilometerleistung. Den muß ich ja erst mal einfahren....
Schon mal Dankeschön für die Geduld beim Lesen :-)
Gruß
Turbo
28 Antworten
Also ich glaube, nachdem ich mir jetzt schon seit längerer Zeit die Finger wundtippe bei der Suche nach einem gescheiten Auto und ich mit eine "Oppa-Auto" und der Leistung gut leben kann, werde ich dann am nächsten Wochenende bei dem guten Stück zuschlagen. Soll sich der Händler halt beömmeln - wenn sich das Auto als zuverlässig erweist, bin ich für das Geld bequemer unterwegs, als in manch anderer Schleuder. Mit einer kleinen Putz- und Feg-Aktion steht die Kiste da wie neu.
Bedanke mich herzlich für die geäußerten Meinungen. Auch bei denen, die sich jetzt fragen, ob ich sie noch alle habe, wenn ich ihn für 8500 kaufe... 😉 😁
Gruß
Turbo
Zitat:
Original geschrieben von turboschmidt
Auch bei denen, die sich jetzt fragen, ob ich sie noch alle habe, wenn ich ihn für 8500 kaufe... 😉 😁Gruß
Turbo
Hey, wir wollten dir nur helfen und mitteilen dass da im Preis noch was geht, da ihn sonst niemand will... Handele und kaufe nicht einfach...
Solong
B
Keine Bange, das mit der Hilfe habe ich auch genau so verstanden. Der letzte Satz war durchaus humorig gemeint 😁
Der gute Mann wollte 8990.- haben und nimmt nun noch meinen Starlet für 500 in Zahlung. Drunter geht er nicht mehr, da beißt die Maus keinen Faden ab. Jetzt liegt es nur noch an mir, ja oder nein zu sagen.....
Zitat:
Original geschrieben von turboschmidt
Der gute Mann wollte 8990.- haben und nimmt nun noch meinen Starlet für 500 in Zahlung. Drunter geht er nicht mehr, da beißt die Maus keinen Faden ab. Jetzt liegt es nur noch an mir, ja oder nein zu sagen.....
Manchmal hilft es einfach ein paar Tage ins Land gehen zu lassen.
Verkauf deinen Starlet privat oder versteiger ihn... Gibt für jeden Topf einen Deckel.
Und manchmal hilft auch ne kleine Lüge wie "du hast noch nen anderen S40 im Auge der aber weitaus günstiger ist..."
Das Auto verkauft sich definitiv nicht so schnell und wenn er wirklich weg gehen sollte an jemand anders, dann hat es einfach nicht sollen sein...
Solong
B
Ähnliche Themen
Von vorne sieht er ja schon mal geil aus 😁
Nein im Ernst, kein schlechter Wagen und mit der km-Leistung gerade eingefahren.
Und in Anbetracht dessen, dass er dir unter Umständen die nächsten 200.000 km gute Dienste leisten könnte, sind die 8,5 k auch wieder relativ zu betrachten.
Mache auf jeden Fall gleich mal einen Ölwechsel mit gutem vollsynth. 5W40 bei der Kurzstrecken-Kiste.
Würde mich nicht wundern, wenn der beigefarbenen Schleim am Öleinfülldeckel hat...
Und Bremsflüssigkeit sollte auch mal gecheckt und evtl. getauscht werden, ob die inzwischen zur Hälfte nur noch aus Wasser besteht.
Ansonsten schon mal viel Spaß beim Handeln!
Den Starlet hätte ich so verkauft, die 500 Steine kriegst Du auf der Stelle von jedem maximal Pigmentierten mit Migrationshintergrund...
Und dann läuft der noch 10 Jahre in Ghana, so wie mein Corolla von vor 7 Jahren.
Ohne Inzahlungnahme einer alten Kiste hättest Du eine bessere Verhandlungsbasis.
Beste
DOIT
Dankeschön für die Tips. Werde es noch mal versuchen. Aber der gute Mann ist hartnäckig. Ich glaube, der läßt den lieber im Boden versinken.... Schaun mer mal :-)
Unglaublich. In der Schweiz kriegste nie so einen Wagen für den genannten Preis. Die sind immer höher.! 😠
Jedoch wenn es nicht unbedingt sein muss, einfach ein bisschen warten. Der kommt sicher noch mit dem Preis runter. 😁
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
Bandit; das ist übrigens genau der Elch bei mobile.de, den ich meinte.
Der hat sich in Potsdam wahrscheinlich schon die Reifen eckig gestanden...Beste
DOIT
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber mein Rekordhalter was Standuhren angeht ist der hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...An dem Wagen hatten wir Sommer 2005 oder 2006 interesse, weiß ich nicht mehr genau, aber irgendwo hab ich sogar noch ein Foto, was wir damals geschossen hatten.
Seit dem steht der Wagen bei dem Händler und macht einen guten Eindruck, ist aber schon damals zu teuer gewesen.
Eigentlich traurig, wenn man überlegt, wo der schon überall hätte hinfahren können in der Zeit. Nach Paris, an den Gardasee, zu Tante Christiane nach Bottrop...
Zitat:
Original geschrieben von 007ixen
Eigentlich traurig, wenn man überlegt, wo der schon überall hätte hinfahren können in der Zeit. Nach Paris, an den Gardasee, zu Tante Christiane nach Bottrop...
Auf jedenfall wird er in Jahren auch nur 71 000 km haben... Also bekommt man wenig Kilometer...
Solong
B
@turboschmidt:
Hab den Wagen auch schon vor 6 Monaten im www gesehen und mich auch ein wenig verliebt.
Mich wundert nur warum der keinen "Piano Black" Heckspoiler hat? Haben den nur Sondermodelle gehabt?
Versuch wenigstens einen Volltank, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, neue Fußmatten Stoff/Gummi... auszuhandeln.
Irgendwas geht immer!!
@Dalla-1: Ich amüsiere mich gerade etwas, denn ich habe gestern abend etwas gelernt. (Ja, auch als alter Knochen kann man noch was lernen 🙄)
Habe den Auflistungsmodus mal auf "Neueste zuerst" gestellt (was ich sonst noch nie habe...) und dann kann man sehen, daß die Anzeige schon seit Oktober '10 drinsteht. Heute lese ich, daß Du die Anzeige schon vor einem halben Jahr gesehen hast. Darauf werde ich ihn heute nochmal festnageln, mal sehen, was kommt.
Ich habe mein Auto am 4. Oktober gekauft und wollte mir dann nochmal die Preise in Deutschland ansehen - Nur zum vergleichen, und bin so auf "dein zukünftiges Auto"!? gestoßen. (genauer vor 5 1/2 Monaten)
Ehrlich, der Wagen steht optisch Superklasse da und nachdem ich damals die Fotos durchgegangen bin habe ich auch entschlossen dass mein nächster Volvo Silber-schwarz wird 😁
@ turboschmidt
Zitat:
Jetzt muß ich aber doch noch mal dumm fragen. Wenn man mal z.B. bei mobile.de nachschaut, was man für ca. 8500 Euro so bekommt, insbesondere an Kantenkäfern (Golf), Opel oder gar Ford (von den Franzosen will ich gar nicht anfangen), die allesamt mal um die 70-110.000 Kilometer draufhaben, ist der Gegenwert eines gepflegten S40 mit wenig Kilometern für dieses Geld doch eigentlich in Ordnung, oder?
Prinzipiell ja, wobei ich den Preis für den S40 auch für viel zu hoch halte.
Wir waren letztes Jahr auf der Suche nach einem Kleinwagen für meine Frau und sind dann ebenfalls bei einem S40 (99er) aus 1. Hand und mit wenig Kilometern hängengeblieben. Für 3000€ ein solides Auto, welches den vergleichbaren Kleinwagen hinsichtlich Zustand, Ausstattung und Sicherheit meilenweit überlegen war.
Gruß
Frank
P.S. schau mal hier!
Danke für den Hinweis. Aber es muß zwingend ein Automatik sein, da Frauchen nur einen solchen fahren darf. Als Preisvergleich aber nicht schlecht. Bisher habe ich den Verkäufer noch nicht erreicht, aber mittlerweile einen Toyota Corolla gefunden, gleiches Baujahr, weniger Kilometer, weit über einen Tausender billiger, nur leider kein Tempomat, dafür ein Schiebedach.... Sollte ich den Volvo-Fritzen bis morgen nicht mehr erreichen, schwenke ich um. Dann kann sich der S40 da weiter die Achsen verbiegen.