S40 - Modellreihe, blicke nicht durch
Hallo zusammen!
Ich überlege, ob ich mir einen S40 zulegen soll. Aber irgendwie kann ich das Modell nicht richtig einordnen.
Erstmal die Daten: 1.8 Automatik, 122 PSEZ 01/2004, 33.000 Rentnerkilometer, folgende Ausstattung:
Silbermetallic
Navigationssystem
Klimaautomatik
Lederausstattung
Alufelgen
Tempomat
Sitzheizung
Nebelscheinwerfer
Wurzelholzausstattung
Radio-CD
Armlehne
Zentralverriegelung
Color
1. Hand, scheckheft
Der Wagen soll 8990.- Euro kosten, von denen auch keinen Heller mehr runtergegangen wird. (Vielleicht kann ich meinen Starlet noch in Zahlung geben...)
Nun mein "Problem": Da der Wagen EZ 01/04 ist, ist er vermutlich Baujahr 2003. Auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe (2003er), hat die Kofferraumklappe Sicken und die Rückleuchten sind mehr kugelig. Bei dem zur Debatte stehenden Wagen sind sie aber breitgezogen (siehe Bilder). Die Schnauze ist aber schon die des neuen Modells. Ist dieses Autochen denn nun schon das neue Modell nach dem Facelift, welches auf der Focus/Mazda-Plattform basiert? Tschuldigung, daß ich so dumm frage, aber ich habe bei Volvo nicht so die Ahnung, vielleicht schmeiße ich auch einfach was durcheinander.... Denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich das Autochen auch gerne eine ganze Weile fahren, und ich denke, das kann man den auch, bei der geringen Kilometerleistung. Den muß ich ja erst mal einfahren....
Schon mal Dankeschön für die Geduld beim Lesen :-)
Gruß
Turbo
28 Antworten
Hallo!
Das ist das letzte S40 I - Modell basierend auf der Zusammenarbeit mit Mitsubishi (Carisma).
Nix Ford-Mazda !
Auch das BJ 2004 ist Modelljahr 2003 !
Gruß Kurt
Danke für die schnelle Antwort! Stellt sich die Frage, ob ich das gute Stück dennoch kaufen sollte, denn ein Sonderangebot ist er ja nicht. Er steht allerdings wirklich sehr gut da.
Ach ja, fällt mir noch ein: Limited Edition Comfort ist die Variante.
Hallo,
in meinen Augen ein utopischer Preis für einen 7 Jahre alten S40, auch wenn er gut dasteht!
Laut www.dat.de liegt der
'Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 6.580,00 EUR'
Und diese Preise sind meist um einiges höher als der Marktpreis!
Gruß Axel
Danke für den Hinweis, klingt ja nicht so dolle..... Auf dieser Schiene habe ich mich noch gar nicht erkundigt. Allmählich glaube ich, daß der Corolla, der als zweites auf der Liste der Kandidaten steht, immer mehr in den Vordergrund rückt :-)
Ich habe mich wohl von Zustand und Ausstattung etwas blenden lassen.... Schaun mer mal.
Ähnliche Themen
Der sieht in der tat aus wie aus dem ei gepellt.
Dennoch viel zu teuer und für die scharfe optik hat er für meinen geschmack leider den falschen motor verbaut
Mit dem Motor könnte ich nach der Probefahrt leben (bin kein Raser), aber ich möchte natürlich nicht, daß der Verkäufer nachts vor lauter Lachen nicht mehr zum schlafen kommt, weil er einen Dummen gefunden hat, der seine überzogene Forderung bezahlt hat 🙄
Das wird er bei dem Preis sehr wahrscheinlich machen! Für das Geld bekommst du bereist einen S40II (Typ M), sprich den
http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V50
Und 33000km sind wohl auch nicht das Beste für den Wagen bei dem Alter. Das heißt er hat mehr gestanden, als er gefahren ist und vermutlich dann nur Lurzstrecke. Oder aber die Km stimmen einfach nicht, auch beim Digitalen Tacho stellt es einen Händler nicht vor große Probleme runter zu schrauben 😉
Na ja, zumindest die Kilometer stimmen wohl. Letzte Inspektion war laut Eintrag im Heftchen Ende 2009 bei 30.000 Kilometer.
Bisher bin ich mit der Kombi etwas älter/wenig Kilometer immer ganz gut gefahren und hatte nie irgendwelche "Standschäden". Habe die Autochen immer erst langsam an Drehzahlen über 2000 "gewöhnt" :-)
Aber egal, wenn zu teuer, dann zu teuer. Aber schade ist es trotzdem. Ist ein angenehm zu fahrendes Vehikel.
Hallo Elch-Gemeinde und -Fans,
überlege momentan den Nachfolger meines jetzigen S40 I zu bestellen (soweit der Preis Ok ist ;-)
Der jetzige ist bis auf die Lackierung identisch mit dem gezeigten von turboschmidt
*** S40I (1.Hd, EZ 5/2003 - 89TKM , 1.8i 122PS, 5G manuell) ***
in Titangrau-Metallic (wohl ca. 10-15mm tiefer wg. Sportfahrwerk, optisch wie technisch tadellos).
Ausstattung bis auf NAVI und Leder gleich.
"Meine" Preisvorstellung für evtl. Verkauf bewegt sich in Richtung 7TEuro,
ich halte das für angemessen und fair. Wie seht Ihr das? Realistisch oder eher nicht ;-) ?
Bei Interesse stelle ich gerne später ein paar Bilder ein...
Also ich halte 7 k für deinen Wagen eher für unrealistisch, aus mehreren Gründen:
- hat sich der S40 I schon zu seiner Produktionszeit verkauft wie hartes Brot und fährt in D nur in homöopatischen Dosen durch die Gegend, was ihn schon fast zum Exoten macht
- wenn es der 1,8i ist, hat er den GDI - Motor, welcher die Gruppe der wenigen potentiellen Interessenten noch kleiner werden lässt aus den hier schon oft diskutierten Gründen
- es fehlt ihm einfach der praktische Nutzen eines Kombis, weshalb eben viel mehr Leute zum V40 tendieren
- das Heck sehr gewöhnungsbedürftig ist und somit schon spezielle Liebhaber ansprechen muss, die widerum auch gezählt sind
Mein Fazit; solch ein Fahrzeug verkauft sich nur über den Preis oder über Zufall/Glück, dass gerade einer daher kommt, der genau so ein Auto sucht und dann auch noch 7000,- dafür übrig hat.
Aber getreu dem Spruch: "Versuch macht kluch" setze ihn doch einfach mal zum Wunschpreis in die gängigen Autobörsen und wenn sich nach 3 Monaten immer noch keiner gemeldet hat, weißt Du, dass der Preis nach unten korrigiert werden muss.
Der V40 hier z. B. steht seit gefühlt 2 Jahren im Netz und den will offenbar keiner, da er einfach zu teuer ist.
Und der wurde schon vor längerer Zeit mal im Preis gesenkt.
Viel Glück
DOIT
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
Der V40 hier z. B. steht seit gefühlt 2 Jahren im Netz und den will offenbar keiner, da er einfach zu teuer ist.
Und der wurde schon vor längerer Zeit mal im Preis gesenkt.Viel Glück
DOIT
Irgendwas ist in DOITs Link schief gegangen...
V40 hier lang
Solong
B
Jetzt muß ich aber doch noch mal dumm fragen. Wenn man mal z.B. bei mobile.de nachschaut, was man für ca. 8500 Euro so bekommt, insbesondere an Kantenkäfern (Golf), Opel oder gar Ford (von den Franzosen will ich gar nicht anfangen), die allesamt mal um die 70-110.000 Kilometer draufhaben, ist der Gegenwert eines gepflegten S40 mit wenig Kilometern für dieses Geld doch eigentlich in Ordnung, oder? OK, das Auto mag Geschmackssache sein, aber wenn er noch eine Weile läuft, würde ich ihn z.B. einem Astra oder gar Megane bei weitem vorziehen. Bei mobile.de habe ich jedenfalls für diesen Preis immer nur massig Kilometer gefunden. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind eher selten. Ich suche halt möglichst wenig Kilometer in einer haltbaren Hülle.
Aber vielleicht sehe ich da ja auch was falsch.....
Zitat:
Original geschrieben von turboschmidt
Bei mobile.de habe ich jedenfalls für diesen Preis immer nur massig Kilometer gefunden. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind eher selten. Ich suche halt möglichst wenig Kilometer in einer haltbaren Hülle.
Aber vielleicht sehe ich da ja auch was falsch.....
Du verstehst das absolut falsch... Der V40 ist unter Kennern ein sehr gängiges Fahrzeug. Der S40 hat damals schon die Laden gehütet und niemand hat sich so wirklich dafür interessiert.
Aus diesem Grund sind eben auch die Preise für einen S40 eigentlich niedriger als für einen gleichwertigen V40.
Aber wenn der S40 dir alle deine genannten Wünsche erfüllt, dann schlag zu.
Solong
B
genau so isses und so war es auch von mir gemeint.
Hab auch nirgends was von einem schlechten Auto geschrieben. Ist halt nur ein Exot, aber das hat ja auch was...
Bandit; das ist übrigens genau der Elch bei mobile.de, den ich meinte.
Der hat sich in Potsdam wahrscheinlich schon die Reifen eckig gestanden...
Beste
DOIT