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S4 - Wie bekommt man die Schrauben vom Flexrohr am besten ab?

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2020 um 8:09

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte meine Flexrohre von meinem S4 B8 auswechseln, mit welchem Werkzeug oder Trick kommt man an die Schrauben am besten dran?

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37 Antworten

Hab ich erst im August 2019 gemacht

S4 2013 mit S Tronic

Links alle Muttern von unten mit 12er gerader Ring

Rechts die beiden unteren Muttern auch

Die obere ist dann die Herausforderung

Ich hab mir einen 12er geraden Ring zu einem L gebogen und dann habe ich es damit auch von unten irgentwann geschafft :-)

Viel Spaß

S.Bob

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:31

ok, dann würde eine Winkelratsche ( so ein Dingen mit verstellbaren Kopf) auch gehen? Wie lange hast du gebraucht? Auf Bühne oder Auffahrrampen? Habe auch Stronic

Winkelratsche geht nur bei den unteren

Auf jeden Fall zwei 12er gerade Ring vorher besorgen !!

Kosten ja nicht viel

Bühne oder was anderes ist egal, Hauptsache unter dem Auto arbeiten

Hab einen ganzen Samstag zur Verfügung gehabt

Der Dankebutton befindet sich unten in der Mitte ;-)

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:16

Hast du die Dichtungen mit erneuert? Schrauben abgerissen oder mit WD40 bearbeitet?

Dichtungen sollten generell ersetzt werden. Um die paar Euro zu sparen lohnt es sich nicht, sich nochmals die Arbeit machen zu müssen. Auch Muttern/Schrauben würde ich mir vorab neu besorgen, um nicht ggf. abgenudelte wieder zu verbauen. Sitzen die dann beim nächsten Mal fest, dann hat man Spaß.

 

Würden vielleicht Ratschenschlüssel, z.B. von Gedore Red einigermaßen günstig und kompakt, hilfreich?

 

Oftmals komme ich an solche Stellen mit mehreren Verlängerungen auf die Schrauben, weiß aber nicht, wie es beim S4 aussieht. Vielleicht kann man von Irgendwo gerade auf die Muttern gucken und es passt eine Verlängerung durch das "Loch". Ausreichend Verlängerungen vorausgesetzt.

 

Übrigens geht auch beides, mit Rostlöser bearbeiten und abreißen ;-)

Die richtige Lösung steht bereits hier

Dichtungen IMMER ersetzen !!

( So eine Frage gibt es nicht )

Wer die Situation beim S4 nicht selbst kennt,

Sollte hier gar nicht mitmachen......

Serienmäßig hat er dummerweise Stehbolzen

von unten nach oben :-(

Beim neuen Rohr habe ich auf Schrauben von oben mit Mutter unten umgeswitcht

Dadurch war der Einbau um einiges leichter ;-)

Habe auch vor die originalen Flexrohre einzutauschen gegen eine "Tuningvariante" bezüglich Sound.

Hat jemand da Empfehlungen oder vielleicht schon solch einen ähnlichen Tausch durchgeführt?

Zitat:

@SPower470 schrieb am 6. September 2020 um 12:48:38 Uhr:

Habe auch vor die originalen Flexrohre einzutauschen gegen eine "Tuningvariante" bezüglich Sound.

Hat jemand da Empfehlungen oder vielleicht schon solch einen ähnlichen Tausch durchgeführt?

Habe auf die Remus ohne Resonator umgebaut

Für 308 Oiros aus Holland

Bin absolut zufrieden

Super Qualität

Sound für mich ok

Vibrationen und Geräusche bei ca. 1200 u/ min fast weg

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:30

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 6. September 2020 um 12:11:12 Uhr:

Die richtige Lösung steht bereits hier

Dichtungen IMMER ersetzen !!

( So eine Frage gibt es nicht )

Wer die Situation beim S4 nicht selbst kennt,

Sollte hier gar nicht mitmachen......

Serienmäßig hat er dummerweise Stehbolzen

von unten nach oben :-(

Beim neuen Rohr habe ich auf Schrauben von oben mit Mutter unten umgeswitcht

Dadurch war der Einbau um einiges leichter ;-)

wie meinst du das umgeswicht?

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:34

weis einer die Artikelnummer vom linken Rohr ( Fahrerseite) rechts steht bei mir 8k0253211 drauf links das gleiche??

Woher weis man welche Seite es ist , ok vom Bild her ja aber passen welche die hinten ein "c" haben auch?

Stehbolzen ausgepresst, Bolzen und Stoppmuttern besorgt und diese stattdessen verwendet.

Die Fotos stammen zwar von einem anderen Motor und vom DPF, im Prinzip jedoch das gleiche.

 

Bzgl. Artikelnummer mal bei 7zap.com gucken.

2019-11-16_23h32m25s_AH.jpg
2019-11-17_00h22m33s_AH.jpg
Themenstarteram 6. September 2020 um 12:47

Ja habe da schon geschaut, aber da ist eine komplett andere Nummer.

Gehen die Bolzen leicht raus?

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:50

im "7" steht 8K0 254 300 H ist ne völlig andere Nummer

Bei mir gingen die Bolzen leicht raus. Ob es beim S4 Probleme gibt, muss dir Stuntman Bob beantworten.

Im Schraubstock war es meiner Meinung nach eine gute Sache.

 

Gib bitte Modelljahr, Motorcode und Getriebecode.

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