S4 Umbau Projekt
Hallo zusammen,
möchte mir hier gerne ein paar Anregungen von euch zu meinem S4 Umbau holen!
Der Umbau ist schon seit ca einem halben Jahr geplant und habe nun endlich den passenden Wagen dafür gefunden 🙂
Ein 99er Vorfacelift S4 Nogaroblau 95tkm gelaufen, MKB: AGB
Also geplant war ursprünglich folgendes:
-Turbolader RS4 K04 inkl. Ansaugrohre
-Einspritzdüsen 440ccm Bosch
-Ladeluftkühler RS4 Original inkl. Luftleitbleche
-Venair Silikonschlauch Kit 12tlg. ähnlich dem bekannten Samco Kit
-Kupplungskit RS4
-Autospeed Performance Hosenrohre 76mm ohne Vorkat und 200 Zellen Hauptkat
-Autospeed Performance Abgasanlage ab Kat Doppelflutig 63,5 mm
-S3 Umluftventile
-Mocal Zusatzölkühler inkl. Thermostat
-Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk
-Bremsanlage mit RS6 8 Kolben Bremszange und RS4 Bremsscheiben 360mm
Angestrebt war die 400 PS Marke und denke mal das sollte so zu schaffen sein auch ohne den RS4 LMM und ohne stärkere Benzinpumpe.
Jetzt habe ich überlegt evtl. doch größere Turbos zu verbauen um noch etwas mehr rauszukitzeln, und zwar die KKK Hybrid Lader K04-RS6,
sprich K04 Gehäuse mit RS6 Verdichterrad.
Kann da jemand was zu sagen? Evtl. was noch benötigt wird zb. noch größere Einspritzdüsen als die 440ccm?
Andere Nockenwellen vom 2.8l Sauger? Vllt kann jemand was zu Kleinteilen wie Dichtungen, Stehbolzen etc sagen was ich alles brauche 🙂
Möchte so die 450PS knacken!
Bitte um ein paar Tipps derjenigen die sich mit solchen Umbauten auskennen bzw selber schonmal einen durchgeführt haben.
Vielen Dank schonmal Freunde 🙂
95 Antworten
KAT !! Wassen das...:#)..Neh im ernst ,alles offen ist doch am besten,oder?Hab bei mir alles raus gehauen (ist Gefährlich und nicht unbedingt zur nachahmung empfohlen) .2x76 auf 1x100.Loba.Habs aber so liegen das ich Umbauen kann.
Kupplung weiss Ich jetzt nicht so genau , aber irgendswas um die 700 nm denke ich mal waren es so,hab auch schonmal was von 800 gelesen...??
Warum denn ein Kombi .
Hallo
Also wie geschrieben ein geringer gegendruck sollte noch da sein. Habe keine Werte dazu. Sollte bei dir trotzdem gegeben sein, da die Anlage ja einflutig weiter geht.
Ich hab bei mir 2x100Zeller drin. Hab auch die AU geschaft.
Will bei mir zwischen Weihnachten und Neujahr weiter machen. Mal schauen wie es die Zeit hergibt.
Ich seh mal ob ich paar genaue Daten zu der Kuplung find. Da können wir die beim Kollegen seinem nehmen...
Wegen der Getriebe sache hab ich mir noch so Überlegt das es vieleicht doch sinvoller ist auch den 5Gang mit zu ändern, um den Sprung geringer zu Halten. Kommt auf die Werte drauf an, aber das kann für die Syncronringe vieleicht schnell zu viel werden.
Hier gibt es einen der Nennt sich "Getriebebauer" glaube. Den wolte ich mal noch anschreiben ob der noch Tipps oder halt ne Aussage treffen kann...
Ach so warum Avant... Siehe Bild
Mfg.TT
Also 6 gang da geht was,muss aber auch was am syncronring geändert werden,wird aber relative Teuer werden und würde sich eventuelle Lohnen wenn das Getriebe mal den dienst quitiert hatt.Top Speed max 320kmh, vielleicht,alles was drüber geht an Vmax , ich sag mal ab 320 bis oder sogar über 350kmh da muss auch das HA Diff verandert werden und da kostet der Umbausatz schon ca 3000 euro.
Mein Teile lieferant aus Hamburg der seine Teile selbst entwickelt baut sich grade ein grad verzahntes sequentiell 1000nm audi rs4 getriebe mit neuer HA übersetzungs verhältnis, Kosten über 15.000 euro.
Gruß
Hallo
Ok so in die richtung mit dem Syncronring hatte ich jetzt vermutet das es probleme gibt.
Ich habe die letzten Tage nach diesem Getriebetyp hier im Forum gesucht. Habe ihn heute gefunden. Der ist aber leider seit 17 November nicht mehr On gewesen. Schreib ihn trotzdem mal an.
Wie definierst du relativ teuer?
Muss dazu das Getriebe Komplett zerlegt weren? Ich dachte der 6te sitzt ganz ausen...hm mist.
Was hat dein Teilelieferant vor wenn er auf 1000Nm Umbaut? oder anders was hat er für Set Up drin um 1000Nm zu erreichen...?
Ach ich wohne hier in der falschen gegend. Hier ist es zwar geil, aber ich kenne keinen der mal so nen richtig geilen Umbau macht.
Habe im Internet einen gesehen der einen 4,2BT vom RS6 in seinen RS4 gesetzt hat.....
Mfg.TT