S4 Testfahrzeuge mit 363 bis 370 PS ...
Hallo,
in der AZ 18/2009 hat der S4 die 100 kmh in 4.9s und die 200kmh in 17.5s geschafft, für 333 PS und 440 NM natürlich "fabelhafte" Werte.
Nun erscheint auf einer spanischen Seite ein Test, hier werden dem serienmäßigen S4 bis zu 370 PS und 500 NM bescheinigt. Die Seite unterscheidet auch zwischen Ficha tecnica (Technische Karte mit Werksangaben) und Nuestros Datos (Unsere Daten):
Potencia máxima (CV/rpm): 370,2@6.440 oder 363,2@5.640
Par máximo (mkg/rpm) : 50,4@4.510 oder 49,4@4.760
http://motor.terra.es/pruebas-coches/c_nuestros.cfm?id=MOT50702
Ob die Endkundenfahrzeuge die gleiche Leistung aufweisen?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Kein serienmäßiger S4 schafft die 100 in 4,9sek. und die 200 in 17,5sek. Und kein S4 streut 40PS nach oben. Weiß gar nicht wie man so naiv sein und diesen Werten Glauben schenken kann. Entweder die Messung der AZ war Grütze oder der S4 hatte deutlich mehr Leistung - und zwar gewollt. Für die schon fast religiöse Ansicht in diesem Forum das aufgeladene Motoren grundsätzlich erheblich nach oben streuen gibt es bei genauerem Hinsehen nämlich auch nicht grade viele belastbare Fakten 😉
MfG
roughneck
77 Antworten
Muss jetzt nochmal nach haken, weiß hier niemand was von den zusätzlichen 21 PS die der S4 im Overboost hat?
Das macht 333 PS +21 PS sind= 354 PS. Das würde doch ungefähr passen, und die Mehrleistung der getesteten Fahrzeuge erklären.
Zitat:
Original geschrieben von scherzibaby
Muss jetzt nochmal nach haken, weiß hier niemand was von den zusätzlichen 21 PS die der S4 im Overboost hat?Das macht 333 PS +21 PS sind= 354 PS. Das würde doch ungefähr passen, und die Mehrleistung der getesteten Fahrzeuge erklären.
Ich weiss auch nicht genaueres, aber dein Punkt kam mir in dieser Diskussion auch zu kurz. Der Motor muss ja eigentlich "mehr" als die Norm-PS (333) haben, um den Kompressor anzutreiben (overboost). Daher liegt die (PS-)Leistung (ich rede nicht vom Drehmoment!) im Gegensatz zu einem Sauger nicht linear an. Entsprechend ist je nach Messzeitpunkt, eine andere PS-Zahl zu erwarten, oder?
Hallo,
ich bin erst heute auf diese Seite gekommen und möchte mal meine "Leistungs-Erfahrung" mit dem S4 B8 mitteilen. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Meinen S4, EZ 06/11, habe ich erst im September erworben. Laufleistung 180.000 km aus erster Hand und bis zum Schluss im Audi-Zentrum Siegen gewartet.
Der Motor läuft äußerst ruhig und man hört nicht einmal ansatzweise die Steuerketten beim Anlassen.
Trotzdem habe ich eine mechanische BEDI-Reinigung machen lassen.
Die Person (Werkstatt), die diese Reinigung durchgeführt hat, hat eine reisen Erfahrung in der Leistungsoptimierung von Fahrzeug, insbesondere von Audi RS und S Modellen. Bei solch einer Reinigung wird immer eine Leistungsmessung vor und nach der Reinigung durchgeführt.
Erste Erkenntnis: Mein Audi hatte nach der Reinigung eine Mehrleistung von 11 PS. Der Unterschied ist bei Saugern meist noch viel höher.
Zweite Erkenntnis: Der Audi hatte vor der Reinigung eine Leistung von 358 PS und dementsprechend dann nach der Reinigung 369 PS bei 478 NM.