S4 stottert ab 5500 upm

Audi S4 B5/8D

Hallo liebe leute ich bin neu hier im Forum und brauch dringend Hilfe von den Fach leuten unter euch.
Es geht um meinen Audi S4 agb bj 98 umbau auf RS4 mit große Lader usw , der Wagen hat ca 600 ps.

Das problem was ich im mom habe ist das der Wagen bis 5000 upm richtig gut geht er 2 bar Laderdruck macht und auch hält.
In den ersten 3 gänge allerdings geht er ab 5000 upm auf 1,7 ld zurück,
im 4 das gleiche prob allerdings tut er sich da schon etwas schwerer,
im 5 gang dann bei 5500 upm leichter aussetzer,
und im 6 gang bei 5800 kompletter leistungsabfall und nur noch ca 240 kmh.
Das alles passiert wenn ich direkt ausem 3 auf der autobahn voll raus beschleunige , wenn ich das ausem 5 gang macht dann tut er sich nicht so schwer hat aber trotzdem noch diese aussetzer fährt dann aber auch eine höhere endgeschwindigkeit.
Laut vcds ist die luftmasse 364,4 gs.

Bin am verzweifeln mit dem Wagen , da alles neu ist und er auch schon lief.

System ist dicht und kein Fehler eintrag........

27 Antworten

hi also wenn ich meine popoffs abdrücke lassen die auf keine seite luft raus weder auf verdichter noch auf unterdruck.

Fällt dein ladedruck beim fahren wenn er ruckelt ab?? oder ähnliches.

was ich schonmal hatte das die benzinpumpe defekt war und oben raus druck nicht halten konnte. prüf mal dies gibt auch nen messwerteblock dafür weis nur nicht genau welchen :9

Hallo,

Baust du deine SUV beim abdrücken aus , und wie drückst du sie ab ?

Der LD fällt von 5000 u min ab , und hällt sich dann auf 1,7 bar bis 7200 u min , wenn ich denn dann so hoch dreh heißt das ,meistens schalte ich so bei 6800.

Die Benzin Pumpe ist neu ,eine 8 bar bosch Motorsport pumpe.

Gruß

ja klar bau ich die aus ich hab 2 verschluss stopfen wo ich drauf mache und dann tu ich pressluft drauf mit nem nanometer. und sehe dann ob sie den druck halten tun. Villeicht bimmt aber dein Steuergerät den ladedruck zurück?? sprich die software anpassung stimmt nicht oder ähnliches. Zieh mal den stecker vom n75 und fahr da mal wie der ladedruck ist aber nicht übertreiben nicht das er in die höhe schiesen tut. mfg

Hallo,

das n75 hab ich schonmal abgezogen und bin gefahren , war alles genau so wie wenn der stecker drauf ist,
LD bis 5000 umin 2 bar danach rücknahme auf 1,7 LD

Ähnliche Themen

dann tust den druck verlieren irgendwo, weil dieses ventil ist das einzige wo den ladedruck begrenzen tut vom steuergerät aus. popoffs waären ein heisser kanidat oder der drucksensor misst falsch der oben an der drosselklappe. wäre auch noch möglich. sonst hast kein fehler drin im fehlerspeicher. sind dein vorkats noch drin??

nein keine vorkats mehr , nur noch 100 zeller rennkats.

kann ich den von dir angesprochenen ladedrucksensor auch über vag com ausmessen ,durchmessen usw... ?

gruß

hi leider nicht auser es gibt kein prüfprogramm für den sensor leider. müsstes bei vw fragen aber tuer ist der nicht kostet 34 euro. mfg

meinste den einfach mal auf verdacht zu tauschen .

Eigentlich ist der ganz neu erst drinn, was ist denn wenn ich den stecker mal abzieh , was macht der dann .

Gruß

wenn den stecker abziehen tust dann berechnet das Steuergerät den lade druck was aber nie so genau ist wie wenn es ein sensor messen tut. wenn er erst neu ist dann kann es der ja auch nicht sein.

Also es kommen insgesamt nicht viel sachen in frage

1 Das das Steuergerät den lade druck begrenzen tut.
2 das die lader den ladedruck nicht halten können
3 das die Popoffs undicht sind.
4 das der gemessene ladedruck nicht stimmt
5 das Die klopfgrenze erreich wird und das Steuergerät deswegen aberegeln tut(denke mal das
super plus fahren tust) wie habt ihr deine zündung eingestellt?? ihr müsst ja dem ganzen auto durch die grossen lader Frühzündung gegeben haben /damit die auf Drehzahl und somit ladedruck kommen) und dann erst ab 3000 U/min wieder auf den normalen wert zurück gehen oder?? mit welchem programm habt ihr die abstimming gemacht??
mfg

Hallo,

ja ich Fahre mit Aral 100 oktan.

Und zu der sache mit der software komm ich morgen , denn dann hab ich ein date mit meinem TUNER !!

Werde dir morgen abend berichten, hoffentlich findet er den Fehler im System.

Freitag bin ich nähmlich 14 tage im urlaub.

Gruß

hi habt ihr nun die zündung geschaut und machst im anderen thread weiter?? oder wie??

hi habt ihr nun die zündung geschaut und machst im anderen thread weiter?? oder wie??

Hallo,

nein bin im urlaub in kroatien , hab einfach mal einen rundumschlag gemacht und einfach alles rein geworfen.

ja wir haben heraus gefunden das die klopfregelung die zundung zuruck nimmt, was die ursache dafur ist wissen wir allerdings nicht.
ich kann auch nicht wieter suchen weil wie gesagt ich bin nicht daheim.

hast du vielleicht eine ahnung warum das so sein konnte.

gruss aus kroatien

Deine Antwort