S4 Softwareupdate
Weiss zufällig jemand, ob es sich lohnt wegen
"Aktion 37F1 Softwareupdate Getriebesteuergerät"
die Werkstatt außerplanmäßig zu besuchen?
Bin auch gerne an Inhalt, Hintergrund, Wirkung des Updates interessiert...
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pasbal
Kann ich gar nicht bestätigen. Ich finde dass die S-Tronic extrem sanft und gutmütig schaltet. Nach dem Update fand ich den Dynamic Modus sogar noch "knackiger" ... da gibt es wohl ein anderes Problem mit deinem Wagen!Zitat:
Original geschrieben von u&u
Hallo,
ich habe mit dem Update schlechte Erfahrungen gemacht:Wg. ab und zu sehr, sehr hartem ruckeligem Schalten (s-tronic) im Dynamic Modus hat meine Werkstatt den Update aufgespielt, in der Hoffnung, daß der Fehler dann weg ist.
Ergebnis nach dem Update:
- Schalten im Dynamic Modus noch häufiger extrem hart und ruckelig (hautpsächlich bei Geschwindigkeiten zwischen 20 - 60km)
- der Dynamic Modus ist jetzt längst nicht mehr so dynamisch ausgelegt (schaltet viel zu schnell hoch) als vorherDa ich ausschliesslich Dynamic fahre, ist mir der Fahrspass geraubt ...
Die im Werk wollten es nicht (auch der Werkstatt nicht) glauben, nächste Woche kommt einer vom Audi Aussendienst.
MfG u&u
Stimme dir voll und ganz zu!
Zitat:
Original geschrieben von pasbal
Kann ich gar nicht bestätigen. Ich finde dass die S-Tronic extrem sanft und gutmütig schaltet. Nach dem Update fand ich den Dynamic Modus sogar noch "knackiger" ... da gibt es wohl ein anderes Problem mit deinem Wagen!Zitat:
Original geschrieben von u&u
Hallo,
ich habe mit dem Update schlechte Erfahrungen gemacht:Wg. ab und zu sehr, sehr hartem ruckeligem Schalten (s-tronic) im Dynamic Modus hat meine Werkstatt den Update aufgespielt, in der Hoffnung, daß der Fehler dann weg ist.
Ergebnis nach dem Update:
- Schalten im Dynamic Modus noch häufiger extrem hart und ruckelig (hautpsächlich bei Geschwindigkeiten zwischen 20 - 60km)
- der Dynamic Modus ist jetzt längst nicht mehr so dynamisch ausgelegt (schaltet viel zu schnell hoch) als vorherDa ich ausschliesslich Dynamic fahre, ist mir der Fahrspass geraubt ...
Die im Werk wollten es nicht (auch der Werkstatt nicht) glauben, nächste Woche kommt einer vom Audi Aussendienst.
MfG u&u
Ich denke auch, daß ich ein spezielles Problem (komischerweise nur im Dynamic Mode) am Wagen habe, daß aber der Update noch verschlechtert hat. Die von Audi gehen da nur sehr schwerfällig darauf ein, und die Werkstatt kann nichts machen ...
u&u
Bin mal gespannt ...
mein s4 fährt sich nach dem update nicht mehr gut
die beschleunigung ist nicht mehr gleichmäßig, erst passiert gar nichts und dann kurz vor bodenblech endlich kick down
der dynamik modus ist ein gruselkabinett geworden da ist ja wirklich gar nichts mehr los
am liebsten würde ich jetzt aus dem leasing vertrag aussteigen,
vor dem update war das auto perfekt abgestimmt und jetzt so eine pleite
ich hoffe das audi vernünftig wird und die abstimmung wieder auf den alten stand bringt
sonst werde ich wohl nach den dritten audi mal die marke wechseln
Zitat:
Original geschrieben von S4 Fahrer
mein s4 fährt sich nach dem update nicht mehr gut
die beschleunigung ist nicht mehr gleichmäßig, erst passiert gar nichts und dann kurz vor bodenblech endlich kick down
der dynamik modus ist ein gruselkabinett geworden da ist ja wirklich gar nichts mehr los
am liebsten würde ich jetzt aus dem leasing vertrag aussteigen,
vor dem update war das auto perfekt abgestimmt und jetzt so eine pleite
ich hoffe das audi vernünftig wird und die abstimmung wieder auf den alten stand bringt
sonst werde ich wohl nach den dritten audi mal die marke wechseln
Das kann nicht sein - da gibt es irgendwo ein anderes Problem!
"Kurz vor Bodenblech" - ist absolut nicht normal ...
Im "Dynamic Modus" nichts mehr los - bis Du sicher dass die das Softwareupdate gemacht haben und nicht einen neuen Motor eingebaut haben ...
Hast Du nicht die Möglichkeit zum Vergleich einen anderen S4 zu fahren - Du müsstest da sogleich die Unterschiede bemerken!