1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 ruckt im kalten Zustand S-tronic

S4 ruckt im kalten Zustand S-tronic

Audi

Hallo alle zusammen meine s tronic spinnt irgendwie. Im kalten Zustand wenn ich auf D Stellung gehe die Drehzahl runter und hoch und ruckt dann wieder auf P und dann nochmal dann klappt es so fast.und im kalten Zustand schwankt die Drehzahl so um 200 Umdrehungen.um im warmen Zustand nach 30 km alles wie weg geblasen.
Kann mir da jemand helfen oder Vllt ein Tipp geben?

Wäre sehr dankbar.

34 Antworten

800€ Bin ich der Meinung mal gehört zu haben. Ich hab meine Kupplung nicht getauscht, wozu auch. Meint rutscht nicht und läuft top

Meine rutscht auch nicht wenn er warm ist und ich Vollgas gebe. Daher denkt ich die ist noch gut.
Nur im kalten Zustand schwankt die Drehzahl. Das ist schon nervig.
Bei mir steht jetzt der Ölwechsel an. Jetzt überlege ich gleich die Mechatronik mit zu machen.
Sorry dass ich so viel frage, aber an die Mechatronik kommt man ohne das Getriebe auszubauen, was ich gelesen habe?
Bin schon die ganze Zeit am googeln.

Kein Problem, ich erzähl dir gerne was ich weiß. Wäre auch froh gewesen wenn mir das auch jemand geholfen hätte als ich das Problem hatte. Aber man findet kaum was darüber. Das mit der schwankenden Drehzahl hatte ich auch, ist jetzt aber alles weg. An die Mechatronik kommt man relativ leicht von unten ran. Getriebe kann drinn bleiben. Nur die ölwanne vom Getriebe muss runter

Ok Danke Dir!
Ich suche auch schon ewig nach Infos im Netz. Man findet schon einiges zum Getriebe. Allerdings nichts was wirklich geholfen hat.

Also am besten sollte ich das gleich mit dem Ölwechsel kombinieren...

Ähnliche Themen

Hast du denn auch dieses Rucken beim anhalten?

Ne das habe ich ganz selten

Ich auch ganz selten und nicht stark.

Wird aber noch schlimmer. So fing das bei mir langsam auch an. Welches Bj ist deiner ?

12/2009 142000km /Motor läuft sie sau

Hallo Liebe Freunde,

mein A7 3.0 TDI 245 PS S-Tronic hat auch Probleme mit dem Getriebe. Im kalten Zustand ruckelt er sehr stark beim hochschalten und im Stadtverkehr nach dem Runterschalten von D3 in D2 nach anschließendem beschleunigen. Laut Audi ist die Getriebemechatronik defekt - Kulanz abgelehnt. Da es ja ein bekanntes Problem zu sein scheint, verstehe ich nicht warum Kulanz abgelehnt wurde.

Mal sehen was die neue Getriebemechatronik sagt.

Ja gibt es nun einen original Mechatronik Reparatursatz von Audi?
Wenn ja was kostet dieser ungefähr beim Freundlichen?
Hat es jemand von euch schon machen lassen, wenn ja was habt ihr dafür gezahlt?

Bei mir wird der Ruck beim Anhalten gefühlt immer schlimmer. Vorallem im kalten Zustand.

ca 800-900 Euro inkl. Einbau - mein Termin für den Einbau wurde aufgrund von "lieferschwierigkeiten" verschoben, montag ist es soweit. 2te Kulanz wurde ebenfalls abgelehnt - laut Audi entscheidet der Audi Partner vor Ort ? Stimmt das?, oder möchte man nur Diskussionen aus dem Weg gehen.

Hat jemand Erfahrungen?

grüße

Habe dasselbe Problem mit meinem S4, 2009, 105000 km
Auch mir schlägt Audi Austausch Mechatronik und Kupplung vor. Keine Kulanz: Hätten noch nie von diesem Problem bei so wenig km gehört...
Wollte nur fragen, hat das mit dem Austausch der defekten Ventile bei euch also geklappt?
Würdet ihr es auch mir raten?
Danke!

Zitat:

@allevia schrieb am 4. März 2019 um 13:58:07 Uhr:

Habe dasselbe Problem mit meinem S4, 2009, 105000 km
Auch mir schlägt Audi Austausch Mechatronik und Kupplung vor. Keine Kulanz: Hätten noch nie von diesem Problem bei so wenig km gehört...
Wollte nur fragen, hat das mit dem Austausch der defekten Ventile bei euch also geklappt?
Würdet ihr es auch mir raten?
Danke!

Mein s4 von 2009 hatte das auch bei ca 130k km. Nur Ventile in ner freien tauschen lassen und seit dem alles gut.

Deine Antwort