Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Diverse Fragen S4 B7

Diverse Fragen S4 B7

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 19. August 2019 um 17:02

Hallo zusammen,

Nachdem ich den Rippenriemen mit allen Rollen gewechselt habe ( dieser dürfte noch original gewesen sein bei 230.000km, alle Schrauben fest grrrr und der Riemen nicht mehr existent, siehe Foto ) muss ich demnächst den Schlauch der zur Wassergekühlten Lima bei meinem S4 Bj. 2005 wechseln ( hab zwar noch keine Ahnung wie ich dort hin komme, siehe Foto, da alles so verbaut ist kommt es mir so vor als ob dieses Auto anscheinend nicht repariert werden will :-) ).

Hat jemand eine Ahnung wieviel Kühlflüssigkeit gesamt im System ist ( welche Mischung G12+ ) und ob es einen Ablasshahn gibt, oder ich unten einen Schlauch ziehen muss ( wenn ja welchen )? Entlüften ja oder nein, einfach laufen lassen und nachschütten ?

Des Weiteren gibts da noch einen Schönheitsfehler bei der Tankuhr. Wenn ich mit VCDS das KI durchteste geht die Tankuhr auf Voll und wieder zurück auf 0. Wenn ich jedoch Randvoll Tanke bleibt die Uhr immer mittig zwischen 3/4 und voll stehen. Ansonsten stimmt die Uhr eigentlich genau ( Reserve usw. ). Kann man dies irgendwie korrigieren ?

Auch will ich demnächst die Taste für die PDC in der Mittelkonsole tauschen. Wie geht diese raus ?

Danke schon mal für Eure Antworten

Fredi

Riemen S4
Riemen 1 S4
Riemen 2 S4
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin. Also zum Riemen. Nimm einen 1110 Riemen und lege ihn so das die Riffelung nicht auf der Rolle läuft. Original ist das für mich ein Konstruktionsfehler. Zur Lima. Kommst du schlecht ran. Am besten Motor aufhängen und Motorlager raus. Tankanzeige. Da wird einer deiner Tankgeber defekt sein. Sitzt im Kofferraum und Unter den Rücksitz. Einfach mal Prüfen. In der Nähe Kühler Fahrer Seite an der Wasserpumpe kanste das Wasser Ablassen. Entlüften geht einfach mit fahren.

Themenstarteram 19. August 2019 um 19:13

Zitat:

@Akleinol schrieb am 19. August 2019 um 19:55:49 Uhr:

Moin. Also zum Riemen. Nimm einen 1110 Riemen und lege ihn so das die Riffelung nicht auf der Rolle läuft. Original ist das für mich ein Konstruktionsfehler. Zur Lima. Kommst du schlecht ran. Am besten Motor aufhängen und Motorlager raus. Tankanzeige. Da wird einer deiner Tankgeber defekt sein. Sitzt im Kofferraum und Unter den Rücksitz. Einfach mal Prüfen. In der Nähe Kühler Fahrer Seite an der Wasserpumpe kanste das Wasser Ablassen. Entlüften geht einfach mit fahren.

Hallo,

Riemen ist der neue schon drinnen, wenn der wieder so lange haltet sollte das passen :-)

"In der Nähe Kühler Fahrer Seite an der Wasserpumpe kanste das Wasser Ablassen", ist dort ein Ablassventil oder einfach den Schlauch ziehen ?

Wenns der Tankgeber ist dann lass ich es, dachte das kann man nachbessern über VCDS !

lg

Fredi

Der Tank ist in zwei Kammern geteilt. Auf die Seite mit der Pumpe holt er sich den Sprit mit einer Saugstrahlpumpe ( Rücklauf am BBK ). Der BHF ist anders.

Es gibt auch zwei Geber und die kann man kalibrieren und konfigurieren. Wie das geht weis ich aber nicht. Hast Du die richtige Kodierung im Auto ? Nicht quattro hat einen durchgehenden Tank und vermutlich nur einen Geber.

Mein Schrauber musste von der Lima einen Schlauch wegen Loch tauschen. Das sind mehrere Stunden Arbeit u.a. hat er den Querlenker rechts wieder losgemacht. Ich fürchte Du musst Dich "durch die Brust ins Auge" schrauben...

Das ist alles furchtbar eng.

Wasser lassen: ganz einfach wenn die Schraube ( mit dem Kupferdichtring ) am Thermostatgehäuse aufgeht.

Es sind rund 10 Liter G12+ da drin, die kommen aber nicht heraus ( Heizung und Block ). Ein rechter Eimer ist gut, bei Gelegenheit darf auch frische rosa Brühe hinein.

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 19. August 2019 um 21:13:54 Uhr:

Zitat:

@Akleinol schrieb am 19. August 2019 um 19:55:49 Uhr:

Moin. Also zum Riemen. Nimm einen 1110 Riemen und lege ihn so das die Riffelung nicht auf der Rolle läuft. Original ist das für mich ein Konstruktionsfehler. Zur Lima. Kommst du schlecht ran. Am besten Motor aufhängen und Motorlager raus. Tankanzeige. Da wird einer deiner Tankgeber defekt sein. Sitzt im Kofferraum und Unter den Rücksitz. Einfach mal Prüfen. In der Nähe Kühler Fahrer Seite an der Wasserpumpe kanste das Wasser Ablassen. Entlüften geht einfach mit fahren.

Hallo,

Riemen ist der neue schon drinnen, wenn der wieder so lange haltet sollte das passen :-)

"In der Nähe Kühler Fahrer Seite an der Wasserpumpe kanste das Wasser Ablassen", ist dort ein Ablassventil oder einfach den Schlauch ziehen ?

Wenns der Tankgeber ist dann lass ich es, dachte das kann man nachbessern über VCDS !

lg

Fredi

An der Wasserpumpe ist ein kleiner inbus. Also ne Schraube. Wasserpumpe ist vor dem Kühler Fahrerseite in einem Gehäuse. Wenn die Tankanzeige plötzlich falsch ging dann könnte ein geber defekt sein oder hängen. Mit vcds kannst du jeden Geber in Ohm sehen. Und man kann die geber feinjustieren. Bringt dich in diesem Fall nix. Also prüfe mit vcds mal die Ohm Zahl zum testen geber raus. Wiederstand messen. Der Tankgeber ist ja ein Schwimmer. Ein Stück Metall rutscht über einzelne Widerstände die mit der füllstandhöhe größer oder kleiner werden. Durch den Quattro Tank hat man 2 geber. Bzw. 3. Hab aber den noch nie gesehen an der Pumpe. Naja das Steuergerät setzt die ohm Widerstände zusammen und kann so den Inhalt berechnen. Ein geber geht falsch und so wird auch der Tank nicht voll angezeigt.

Muss das mal hier reinwerfen. Hatte am we nen s4 da. Hab gesehen das er nen Llk hat. Hab ich was verpasst?

Themenstarteram 19. August 2019 um 20:34

Zitat:

@Akleinol schrieb am 19. August 2019 um 22:00:01 Uhr:

Muss das mal hier reinwerfen. Hatte am we nen s4 da. Hab gesehen das er nen Llk hat. Hab ich was verpasst?

War wohl ein S4 B5, der B6 und B7 ist ein 4,2L V8 Sauger :-), die haben definitiv keine Ladeluftkühler.

Auf der Fahrerseite ist ein Zusatzwasserkühler und auf der Beifahrerseite ist ein weiterer Kühler, der das Wasser vom Ölkühler kühlt. Ist aber alles ein System.

Füllmenge um die 12l.

G12+, G12++ oder G13

Mischung, kommt drauf an wo du unterwegs bist.

Für DE sollte aber 1:1 mehr als reichen. Eher weniger Frostschutz 4,5-5l (m.M.). Wenn komplett befüllt wird.

Also das was wie ein llk aussieht ist ein Wasserkühler? Möglich. Mein bat baugleich mit bkk hat diesen nicht.

Themenstarteram 7. September 2019 um 10:19

Hallo zusammen,

also habe gestern den Wasserschlauch von der Lima gewechselt. Was für eine Arbeit, dieses Auto will einfach nicht repariert werden ! Jede Kleinigkeit artet in einer Massiven schrauberei aus. Egal, jetzt ist es erledigt.

Aber schon tritt die nächste Frage auf. Das auto ist einige bei starkem Regen etwas bergauf gestanden. Jetzt habe ich hinten oben Beifahrerseite am Himmel einen Wasserfleck und auf dem Abdeckrollo ist auch das Wasser gestanden. Denke die hinteren Abläufe vom Schiebedach sind zu ( durch das Bergauf stehen ist es dann nach hinten geflossen, wenn das Auto gerade steht oder bergab ist es kein Problem ). Die vorderen Abflüsse sind frei. Wie komme ich zu den hinteren ( hab gelesen das die Schläuche gerne mal brechen ). Hat da jemand ne Schnellanleitung mit Bildern dazu ?

Nachtrag : Hab jetzt das Ende des Abflusses hinter der Radhausschale freigelegt, als ich den Schlauch zusammen gedrückt habe ist Wasser rausgekommen, wenn ich glück habe war das nur zusammen geklebt und lief deshalb über. Habe dann nochmals etwas Wasser nachgegossen und auch dies kam wieder heraus.Also entweder verklebt oder der Schlauch ist oben am Anschluss defekt.

Werde das weiter beobachten.

Hat jemand eine Ahnung wie man Wasserflecken aus dem Himmel bekommt und welches Mittel zur Pflege des Gummis vom Solarschiebedach geeignet ist ?

Danke schon mal

Fredi

Deine Antwort
Ähnliche Themen