Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 8E / Knistern ab 30km/h

S4 8E / Knistern ab 30km/h

Audi S4 B6/8E, Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. August 2019 um 7:00

Moin.

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Seit 1 Woche knistert der Audi. Geräusch kommt von unten mitte rechts. Das ist so laut das man sich dafür schämen muss damit zu fahren...:(

Das Geräusch kann man vergleichen mit einem Lagerfeuer wo Kiefernholz verbrannt wird. Die Lautstärke des Knisterns ist unabhängig ob Motor warm oder kalt. Ist immer gleich laut.

Bislang wurde kontrolliert:

- Hitzschutzbleche über Vor- und Mittelkats mit Druckluft angeblasen

- Abklopfen aller Kats und Auspuff ( rechts meine ich ein leichtes *Pling* zu hören; bin mir aber nicht sicher ob das vom

Kat kam)

- Es wurde TÜV mit AU gemacht und hat bestanden ( extra die AU-Sonde Prüfung am rechten Auspuff einstecken lassen )

- Vorderräder runter genommen und kontrolliert ( Hitzeschutzbleche )

Er fängt an zu knistern ab 30km/h bis 80. Dann ist wieder Ruhe. Und er knistert auch ohne Last. Kann das dann trotzdem der Kat sein? Eigentlich denke ich immer an ein Blech oder etc. welches im Wind steht und irgendwo reibt aber ich will einfach nichts finden.

IDEEN?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was ist, wenn du den Motor aus machst und rollen laesst? Mal auf einer freien, uebersichtlichen Strecke probieren.

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:10

Gute Idee. Bin gegen 16:00 wieder unterwegs. Ich werde berichten. Danke

Hatte mal ein Haarriss im Auspuff kurz vorm ESD.

Dabei ist wohl auch im Rohr ein dünnes Plättchen abgeplatzt.

Was dann Geräusche verursacht hat.

Erst bei genügend Abgasdruck war Ruhe.

Jetzt nicht genau deine Fehlerbeschreibung, aber vielleicht hilft es ja weiter.

Flexrohr dürfte ja spätestens bei der AU aufgefallen sein.

Hm... Im Stand war das dann nicht zu hoeren beim Gasgeben?

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:25

Ja, die Flexrohre hatten ich und auch Freunde schon im Verdacht. Aber augenscheinlich sehen die beide gut aus und dran gerüttelt habe ich auch wie wild. Da ist alles fest. Ich werde den heute Abend nochmal auf die Bühne nehmen und den Auspuff mal runternehmen. Irgendwoher muss der Kram ja kommen. Aber wie Andy schon schrieb. Wenn das Knistern beim Rollen mit Motor aus immer noch da ist muss es irgend ein loses Teil/Blech/etc oder so wie Du sagtest auch ein Haarriss sein.

Sehr nervig. Aber Danke

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:28

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. August 2019 um 10:19:32 Uhr:

Hm... Im Stand war das dann nicht zu hoeren beim Gasgeben?

Ne das ist alles ruhig. Nur beim Fahren. Und Auspuff habe ich auch schon zugehalten.

Das Auto stand ein wenig. Von letzem Jahr Oktober bis jetzt. Aber trocken in einer modernen Scheune.

Nicht das sich da irgendwelche Fiecher eingenistet haben. :mad:

Blöde Frage aber an der Dachreling ist nichts? Irgendwas drangebunden?

Von den Türen kommt auch nichts?

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:01

:D:D:D

Nee, das kommt definitiv von unten. Das ist soo laut das man es ganz gut definieren kann woher das nervige Knistern kommt. Ist auch definitv metallisch. Sogar meine Frau sagt das es von rechts kommt und da kann man(n) sich aj auch nicht immer so sicher sein! :D:D:cool:

Themenstarteram 14. August 2019 um 12:19

So, ich bin gefahren!

Geräusch ist auch mit Motor aus da!

Hier mal ein Audiofile.

https://www.file-upload.net/download-13689550/20190814_135443.m4a.html

Das muss irgendwas unter dem Auto sein! Ich werde heute mal den Auspuff und die

Seitenverkleidung runternehmen und dann in Ruhe schauen..

Koennte sein, dass etwas klappert, wenn ein Luftstrom unter dem Auto vorhanden ist. Koennte es nicht vielleicht auch noch etwas mit dem Fahrwerk zu tun haben? Wenn du kurzfristig Zugang zu einer Hebebuehne haettest, koennte man das ganz flott klaeren. Auto hoch, einer sitzt drin und gibt Gas, waehrend ein anderer unter dem Auto guckt, was es sein kann. Wenn man das beim quattro machen kann/darf. Hab da was im Kopf, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

@Andy B7

Hab da was im Kopf, bin mir aber nicht sicher.

MRT könnte Aufschluss bringen

:confused::D

Würde auch mal Sagen, auf die Bühne und Checken was da unten los(e) ist.

Themenstarteram 14. August 2019 um 13:55

Eigentlich muss! es am Luftstrom liegen. Ich werde heute Abend zum Freund. Der hat eine Bühne und große Ventilatoren die normalerweise den Kartoffelschoner befeuern. Vllt finde ich so die Ursache.

Ich habe leider nichts hören können in der Aufnahme.

Könnten es vielleicht auch Luftklappen im Wärmetauscher sein? Nicht, dass sich da Mäuse durch den Innenluftfilter eingenistet haben oder sowas. Würde auch mal im Wasserkasten unter der Abdeckung schauen.

am 14. August 2019 um 16:41

nur beim Fahren oder auch im Stand? bei Unebenheiten mehr als sonst?

ich hab paar mal ältere 5er bmws e39 beim vorbeifahren ähnlich knacksen gehört, vielleicht gibt es in deren foren auch was zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 8E / Knistern ab 30km/h