S4 B5 oder S4 B6? Motor,Steuern, ...
hallo liebe audigemeinde, ich will mir nächstes jahr einen s4 zulegen, was schon lange mein wunsch ist!
nun die frage: B5 oder B6?
beide sehr schöne autos!
biturbo v6 oder sauger v8?
-welcher motor ist standhafter?
-welcher motor ist giftiger? :-P
-was kostes sie an steuern?
-wo liegt der durchschnittsverbrauch?
-wer hat weniger probleme mit querlenker?
etc...
wer ist grunde besser?
danke schonmal im vorraus für eure beiträge zu diesem thema!
gruß
20 Antworten
-welcher motor ist standhafter?
Normal sollte der V8 Standhafter sein.
-welcher motor ist giftiger? :-P
Der S4 B5 durch seine Turbo-Kraft-Entfaltung wirkt er giftiger, jedoch ist er es nicht wirklich, da ja die Teschnischen zahlen ziemlich identisch sind.
Jedoch ist der B5 was Leistung angeht Ausbaubar 😉
-was kostes sie an steuern?
der S4 B5 kostet 180€ Steuer
-wo liegt der durchschnittsverbrauch?
der S4 B5 braucht bei mir 12-12,5L
-wer hat weniger probleme mit querlenker?
Ich musste meine bei 150TKm komplett Erneuern vorne.
kenn das Problem bis jetzt noch von keinem Auto was ich gefahren habe.
zum B6 kann ich dir nichts sagen, da ich diesen noch nie gefahren bin.
bye
Goßer + beim B6 S4 = der brachialle V8 Sound den du rauskitzeln kannst ...
Großes + beim B5 S4 = mehr leistung ist zu günstigeren Konditionen erhältlich
Großes - B6 S4 = kostet wahrscheinlich einiges mehr an steuern und auch bei normaler fahrweise nimmt er sich reichlich aus dem tank
Großes - B5 S4 = Querlenker, sonstige Kinderkrankheiten (die beim B6 behoben wurden) und halt anfällige Turbo's (die K03er sollen ja weniger halten als die K04er im RS)
Ich würde immer zum B5 tendieren...die Turbos kann man gegen K04 tauschen und hat Ruhe. Achslenker sind auch nicht jede Woche fällig...ich hab 130tkm auf der Uhr und bisher nur zwei von denen gewechselt.
Der S4 soll bei vielen Messungen immer mal wieder mit fehlender Leistung auffallen und es ist eben ein Motor, der auch Drehzahl haben möchte...mein Geschmack ist das nicht.
Der große Vorteil des B5 ist die einfachere Möglichkeit des Leistungszuwachses...mit den K04-Ladern sind ohne großartige Eingriffe 350-360PS drin, die dann den S4 wirklich alt aussehen lassen
Danke schonmal! vllt kommt noch etwas dazu 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Ich würde immer zum B5 tendieren...die Turbos kann man gegen K04 tauschen und hat Ruhe. Achslenker sind auch nicht jede Woche fällig...ich hab 130tkm auf der Uhr und bisher nur zwei von denen gewechselt.
Der S4 soll bei vielen Messungen immer mal wieder mit fehlender Leistung auffallen und es ist eben ein Motor, der auch Drehzahl haben möchte...mein Geschmack ist das nicht.Der große Vorteil des B5 ist die einfachere Möglichkeit des Leistungszuwachses...mit den K04-Ladern sind ohne großartige Eingriffe 350-360PS drin, die dann den S4 wirklich alt aussehen lassen
gehen wir mal davon aus, ich mach diesen umbau auf die k04 lader und habe dann ca 350ps.
muss ich die eintragen lassen? 😁
immerhin ja audi originalteil oder?
gruß
Ähnliche Themen
Glaubst du der Tüv Heini kann ein K03 und K04 Lader unterscheiden? 😕 Soviel zum eintragen. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Langer-Hümpfi
Glaubst du der Tüv Heini kann ein K03 und K04 Lader unterscheiden? 😕 Soviel zum eintragen. 😛
schon, aber du darfst ja max. 30% mehrleistung haben, ohne die bremse aufzurüsten. und wenn dich dann die jungs in grün anhalten sollten und das mitkriegen f***en die dich richtig! also lieber die paar euro für die eintragung bezahlen und du bist auf der sicheren seite.
Zitat:
Original geschrieben von micha259
schon, aber du darfst ja max. 30% mehrleistung haben, ohne die bremse aufzurüsten. und wenn dich dann die jungs in grün anhalten sollten und das mitkriegen f***en die dich richtig! also lieber die paar euro für die eintragung bezahlen und du bist auf der sicheren seite.Zitat:
Dann zeig mir mal einen der sowas eingetragen hat!!
Wenn du überhaupt jemanden findest.... Das ist ein einstelliger %betrag der sowas eintragen lässt!!
Große - B6 S4: Zusatzkühler gerne Undicht, Mehrverbrauch gegenüber dem B5 S4, Steuerkette und Spanner machen gerne Probleme und die Reparatur kostet richtig. Braucht wahrscheinlich einen Schluck mehr als der B5 und is in der Steuer teurer.
Große - B5 S4: Krümmer "fallen gern auseinander" und scheppern, Turbos, Laduluft Y Leitung, Popp Offs, Querlenkerproblem (wobei man da nur einmal das richtige einbauen muß und dann is genau so Ruhe wie beim B6)
Zitat:
Original geschrieben von micha259
schon, aber du darfst ja max. 30% mehrleistung haben, ohne die bremse aufzurüsten. und wenn dich dann die jungs in grün anhalten sollten und das mitkriegen f***en die dich richtig! also lieber die paar euro für die eintragung bezahlen und du bist auf der sicheren seite.Zitat:
sehe ich auch so, das problem ist ja nicht mal das sie dich anhalten, wenn du einen unfall hast, greift nur noch deine haftpflicht versicherung und du hast dazu den mega streß. das wäre es mir nicht wert - zu hohes risiko.
Wenn wir hier von 30 % reden sind das schonmal knapp 350 PS beim B5, denke soviel haben eher die wenigeren. Und selbst wenn Du einen Unfall hast, woran bitte sollen sie das denn erkennen wenn Du zb eine geänderte Motorelektronik hast? Die gucken sich doch nich dein Steuergerät an ob da was anderes draufgespielt ist...
das kommt ganz auf den unfall an, sicher ist die wahrscheinlichkeit gering, wäre es mir aber def. nicht wert!
okay das hört sich schonmal gut an 😉
ich denke ich tendiert zum b5.
werde ihn natürclich erstmal original fahren, immerhin ist die anschaffung ja auch nicht gerade billig!
wie meinst du das mit den richtigen querlenkern?@Kartomatik
es wohnt nicht zufällg einer im 5er plz bereich nahe winterberg>sauerland>nrw der einen s4 b5 hat?
bin bis jetzt nur mal einen rs4 b5 gefahren und will gern mal die leistung vom s4 spüren!
danke schonmal an alle die was gepostet haben!
Zitat:
Original geschrieben von Derschl
HalloZitat:
Dann zeig mir mal einen der sowas eingetragen hat!!
Wenn du überhaupt jemanden findest.... Das ist ein einstelliger %betrag der sowas eintragen lässt!!Ich habs eingetragen...
Bremsanlage VA und HA sowie die Leistungssteigerung. Kamm inkl. 2 verschiedenen Felgen noch eintragen 102 Euro...
Mfg.TT
Zitat:
Original geschrieben von AUDI 80 B1
Wie gesagt dann bist du einer von den Wenigen!!Zitat:
Original geschrieben von Derschl
Hallo
Ich habs eingetragen...
Bremsanlage VA und HA sowie die Leistungssteigerung. Kamm inkl. 2 verschiedenen Felgen noch eintragen 102 Euro...
Mfg.TTBremsen usw würde ich auch eintragen!
Aber die Leistungssteigerung nicht!