S4 8E / Knistern ab 30km/h

Audi A4 B6/8E

Moin.

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Seit 1 Woche knistert der Audi. Geräusch kommt von unten mitte rechts. Das ist so laut das man sich dafür schämen muss damit zu fahren...🙁
Das Geräusch kann man vergleichen mit einem Lagerfeuer wo Kiefernholz verbrannt wird. Die Lautstärke des Knisterns ist unabhängig ob Motor warm oder kalt. Ist immer gleich laut.

Bislang wurde kontrolliert:
- Hitzschutzbleche über Vor- und Mittelkats mit Druckluft angeblasen
- Abklopfen aller Kats und Auspuff ( rechts meine ich ein leichtes *Pling* zu hören; bin mir aber nicht sicher ob das vom
Kat kam)
- Es wurde TÜV mit AU gemacht und hat bestanden ( extra die AU-Sonde Prüfung am rechten Auspuff einstecken lassen )
- Vorderräder runter genommen und kontrolliert ( Hitzeschutzbleche )

Er fängt an zu knistern ab 30km/h bis 80. Dann ist wieder Ruhe. Und er knistert auch ohne Last. Kann das dann trotzdem der Kat sein? Eigentlich denke ich immer an ein Blech oder etc. welches im Wind steht und irgendwo reibt aber ich will einfach nichts finden.

IDEEN?

18 Antworten

Hm. Klingt für mich irgendwie eher wie Vogelgezwitscher. Als würde etwas irgendwo scheuern/reiben.

Ich würde die Flexrohre in Augenschein nehmen. Auch wenn sie gut aussehen kann es Geräusche machen.

Beim 4 Fluter S4 nicht so schwer. Die beiden Motorbänke haben doch getrennte Abgasanlagen oder irre ich mich?
Versuch also bei laufendem Motor die Endrohre zu verstopfen. Wenn was in der Abgasanlage undicht ist, merkst du das. Es zischt irgendwo raus und es baut sich kein Druck am Endrohr auf.

ich tippe auf Steinchen im Bremssattel. oder irgendwas in den Felgen.

Kannst Du das Audiofile mal irgendwo anders hochladen? zB tinyupload.com?

Von dem geposteten Link bekomme ich nur irgendwelche dubiosen .exe Dateien runtergeladen.