S4 4.2 Erfahrungen
hallo,
muss mir für august einen neuen firmenwagen bestellen. aktuell fahre ich einen bmw 535ia mit 306ps, bin also etwas dampf gewohnt. ich fahre den wagen mit 11-12l/100 km, da relativ viel hubraum und v8 sehr standhaft, in 130.000km war nur ein abs sensor als nicht-verschleissteil defekt.
das neue auto soll 4 türen haben und nicht prollig aussehen.
mein gedanken drehen sich momentan um 545i oder einen s4 mit dem v8 4.2l motor, tiptronik.
bisher habe ich den s4 nur als schalter gefahren, mich nervt das schalten aber.
meine frage ist, was der s4 4.2 bei euch im durchschnitt verbraucht und wie zufrieden ihr damit seid, vor allem zuverlässigkeit. der alte 2.7biturbo war in diesem punkt eine katastrophe...
danke!!
21 Antworten
@black
also grundsätzlich ist es so, dass der TT einen etwas anderen sound hat als der R32. der TT ist normalerweise eher heißer und der R32 eher basslastig. durch die modifikation, die ich vorgenommen habe, ist der TT jetzt untenrum wie der golf, vielleicht noch einen tick brummiger und ab etwa 3000-3500 touren kommt ein angenehm heißeres hecheln dazu.
wenn er normaltemperatur hat, ist der sound in jedem drehzahlbereich angenehm kernig und (im innenraum zumindest) nicht zu laut. was manchmal etwas nervt ist, wenn er richtig warm ist, z.b. nach ner längeren volllaststrecke, dann im untertourigen bereich so um die 2000 touren. das dröhnt schon ziemlich... aber es ist auf jeden fall nicht grob aufdringlich oder störend... es nervt halt manchmal ein bisschen aber man überlebt es.
übrigens... die ersten R32 hatten keine auspuffklappe und waren/sind somit serienmäßig schon extrem laut. vielleicht hattest du einen solchen zur probe.
was die farbe angeht... danke fürs kompliment. ich liebe die farbe... macht an jedem audi was her finde ich... besonders beim S3, S4 (B5), RS2 und RS4. ist eben ne gute mischung zwischen den normalen farben schwarz, silber etc. und den extremen wie imolagelb oder misanorot.
die farbe macht sich aber auch auf nem normalen b5 gut. hab leider nur ein besch***** handy bild von dem aber ich finde es schaut schon geil aus. und die überholprestige ist sau gut - und besser als bei meinem S4 *seufz*. ich geb mal das handybild ran (und er ist nicht so hoch wie´s aussieht.
edit: ups. hab vergessen das kennzeichen weg zu machen aber wer will mir hier schon was böses
und noch eines, da sieht man zwar nicht soo viel vom auto aber wenigstens, dass er nicht aussieht wien trekker.
jo, kommt leider bei der bildqualität nicht rüber... so find ich das z.b. sehr geil: