S4 3,0 TFSI wieder Frage nach dem Motoröl
Bevor ihr mich wider peinigt, ja es gibt schon ein zig Beiträge zum Öl, aber da gibt es viele Wiedersprüche und den Durchblick habe ich da auch verloren.
Ich möchte gerne Vollsynthetisches Öl verwenden. 5W40 dachte ich mir.
Liqui Moly 1307 5W-40 Synthoil High Tech
oder
Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-40
sollte die Freigebe haben.
Habt ihr Erfahrung und was nehmt ihr für den S4??
Beste Antwort im Thema
Rowe Hightec Synth RS 5W-40. Nach 10k km kein Ölverbrauch.
Das 0W-40 hatte ich davor auch. Allerdings wird das Öl noch dünnflüssiger, weil es nicht so gut abdichtet und Kraftstoff ins Öl gelangt.
60 Antworten
Ein regelmäßiges Wechselintervall ist wichtig. Auf der anderen Seite ist wichtig zu wissen wie du fährst und wie oft du die volle Leistung abrufst. Danach würde ich das eigentliche Öl auswählen.
Also, Motor hat jetzt ca. 6000km runter. Festintervall habe ich schon umgestellt. Fahrleistung im Jahr ca. 10000km.
Hin und wieder möchte ich die Nm fühlen, aber Autobahn eher ruhig weg. Ist ja auch fast immer Familie mit dabei.
Er soll jedes Jahr frisches Öl bekommen.
Dann bist Du an keine Freigaben gebunden, sehr gut!
Würde Dir dann das Synth RS von Rowe empfehlen:
https://www.carondo.com/.../synth-rs-sae-5w-40:::5757987.html
Bei Carondo unschlagbar günstig!
Zudem sehr viel ZDDP welches hervorragend an Steuerkette haften soll,vollsynthetisch und extrem niedriger NOAK (Verdampfungsverlust)!
https://oil-club.de/index.php?thread/1948-rowe-hightec-synth-rs-5w-40/
Ist Hightec Synth RS und Synth RS dasselbe? Weil du gerade unterschiedliche Bezeichnungen verlinkt hast.
Habe keine unterschiedlichen Sachen verlink, meine damit das eine Synth RS aus dem Link 😉
Es gibt zwar noch das Syn RS oder Synth RSI aber die meinte ich nicht. Da muss man etwas aufpassen.
Prima danke, das hilft mir in meiner Entscheidung weiter.
Aber meine Links im ersten Post taugen nichts?
Liqui Moly Gut?
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 26. August 2018 um 20:09:52 Uhr:
Habe keine unterschiedlichen Sachen verlink, meine damit das eine Synth RS aus dem Link 😉
Es gibt zwar noch das Syn RS oder Synth RSI aber die meinte ich nicht. Da muss man etwas aufpassen.
Bei Carondo steht ein Synth RS.
Die Verlinkung im Oil-Club bezieht sich auf das Hightec Synth RS.
Am besten sich an der Artikelnr. vom Hersteller orientieren: https://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-synth-rs-sae-5w-40-2/
PS: VW Specs 502 00/ 505 00 erfüllt das Öl.
Ein und das selbe Öl 😉
Es hat keine Freigaben sondern nur Empfehlungen, was aber nicht schlimm ist.
Wie du meinst ...
Ich brauche keine Freigabe wenn ich weiss was im Öl drin ist!
Freigaben müssen teuer bezahlt werden und gerade 507 00 ... für diese Freigabe muss ein Öl besonders Spritsparent sein ... das sollte keine Anforderung an ein vernünftiges Öl sein.
Einfach mal etwas Googeln und übern Tellerrand hinaus schauen 😉
Ich fahre Motul X-Clean 5w40.
Eines der besten Öle die ich hatte...
Davor hatte ich Longlife im S4 drin, musste ab und an Öl nachfüllen. Mit dem Motul ist dies nun erledigt.
Gewechselt wird alle 7000 KM oder 12 Monate.
Das Motul 5w-40 mit NOACK 9,5 ist kein vollsynthetisches Öl.
Welches Öl sich auch sehr gut macht in diversen S Modellen also S3, S4 und S5 ist das Addinol Super Light 5W-40.
Da waren die Analysen sehr gut bei diversen S Modellen.