ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S350 Kühlmittel geht schnell auf 105 Grad und dann wieder schnell aus 80 Grad. M276

S350 Kühlmittel geht schnell auf 105 Grad und dann wieder schnell aus 80 Grad. M276

Mercedes C-Klasse S204

Moin,

 

Habe einen S204 aus 2013 mit dem 350 Benzin Motor M276.

Folgendes Problem habe ich dank dem AMG Menü erkannt:

Die Kühlflüssigkeit erhitzt sich relativ schnell auf 105 Grad und kühlt dann schnell wieder auf ca 80 Grad ab. Das ganze innerhalb 3-5 Minuten. Dann erwärmt es sich wieder und das ganze geht von vorne los. Egal wie lang die Strecke ist.

Ein Kollege hat das selbe Fahrzeug und dort ist alles anders. Die Temperatur erhöht sich langsamer und hält sich dann bei 80-90 Grad.

Das Kühlmittel Thermostat mit dem Heizelement wurde schon auf Verdacht getauscht aber das ist nicht das Problem. Das Heizelement wird zwar angesteuert laut Diagnose aber es wird nicht warm. Beim Vergleichsfahrzeug konnte man die Erwärmung feststellen.

 

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee was es sein könnte. Nächster Test wäre ein Update des Motorsteuergeräts.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn am Heizelement Spannung anliegt, einerseits muss das ein plus sein (von dem Verteiler?) und andererseits kommt normal Masse vom MSG. Aber ein Strom fließt nur, wenn beide Leitungen verbunden sind. Evtl mal über einen Widerstand von ca 20 Ohm Plus auf die Leitung zum MSG geben und den Stromfluss messen. Müssten so um die 0,7A sein, wird aber vermutlich getaktet. Es kann natürlich auch die Endstufe im MSG was haben. Das ist ein Standard-MOSFET. Das MSG kann man ggf instandsetzen lassen, das ist billigere wie ein neues. Und wer in Elektronik bewandert ist, kann das auch selber machen.

Kannst auch mal einen 20Ohm/10Watt Widerstand anklemmen, der müsste warm werden.

Ist das ein niormaler Widerstand oder ein Halbleiterelement? Dann könnten die Leitungen vertauscht sein. Obwohl das würde man beim Messen merken.

Habt ihr alle Sicherungen geprüft? Dann am Steuergerät messen ob die Spannung von der Sicherung auch am Steuergerät ankommt.

Sicherungen könnte man nochmal prüfen aber denke nicht dass da eine speziell für das Heizelement existiert. Beim Vergleichsfahrzeug konnten wir auch zwischengrößen feststellen, dort hatten wir selten 100%. Meistens 50-80%. Aber ich denke dass das Motorsteuergerät immer mit 100% ansteuert weil es sich nichts an der Temperatur ändert. Zwischenzeitlich hatten wir auch zwischenwerfe aber hat sich nichts verändert. Denke auch irgend eine Hardware im MSG... Aber hoffe natürlich nicht.

Ich hoffe nicht... Es kommt kein gesteuertes Massesignal vom MSG. Plus kommt vom SAM auf eine Klemme wo noch andere Sensoren mit versorgt werden. Masse ist jeweils geschaltet vom MSG. Da kommt aber leider nichts. Aber sobald der Stecker abgezogen wird bemerkt es das Steuergerät.

Habe heute ein Update auf die neuste Version gemacht. Kein Erfolg. Muss wohl ein Hardware defekt im MSG sein...

Ich habe es bei meinem heute beobacht. Auch ein M276/350 mit freigeschalteten AMG Menu. Bei mir ist die Temperatur max 105. und wird dann je nach Verkehrssituation auch mal auf 85 runter geregelt. Zum grössten Teil befindet sich die Temperatur laut AMG Menu zwischen 95 und 105 Grad. Als Info muss ich sagen, dass ich dem Wagen vor ein paar Wochen ein 600W Lüfter gegönnt habe und nicht weiss wie es vorher war.

In der KI Temperaturanzeige zeigt sie konstant 85 Grad. Da bewegt sich nichts. Hast du bei deinem Kollegen auch das AMG Menu beobachtet? Oder die normale KI Temperaturanzeige?

noch ne interessante Info. Der M276 hat ein Wärmemanagement das bei Teillast die Temperatur wohl eher hochhält.

Zitat aus Mercedes Dokument zum M276

Zitat:

Wärmemanagement

Das Wärmemanagement regelt den Kühlmittel- kreislauf während der Aufheizphase in drei Stufen:

In der Stufe "stehendes Wasser" im Motor wird durch ein geschlossenes Thermostat und ein geschlossenes Absperrventil Heizungssystem die Kühlmittelpumpenförderung gänzlich unterbunden.

In der Stufe "Motorkreislauf ohne Fahrzeugkühler" wird der Kühlkreislauf im Kurzschluss betrieben. Dabei zirkuliert das Kühlmittel nur innerhalb des Motors. Vor- und Rücklaufleitung zum Kühler sind geschlossen.

In der Stufe "Kühlerkreislauf" wird zur Begünstigung des schnellen Aufheizens zunächst eine Kühlmittel- temperatur bis 105 °C (Standard) zugelassen. Bei Überschreitung der Schwellenwerte einiger Eingangsgrößen (z. B. Drehzahl, Drehmoment etc.) wird die Temperatur auf 90 °C bzw. 80 °C im Austritt abgesenkt. Als Stellglied wird dabei eine beheizte Thermostatpatrone genutzt.

Mir scheint dass eher bei deinem Kollegen was schief läuft ;)

Dann ist das beim M276 wie beim M274 geregelt. Da wird auch mittels beheizter Patrone der Kreislauf zusätzlich geregelt. Aber wenn die Heizung kaputt ist, kommt die MKL, so zumindest bei mir. Mit Xentry konnte man sogar auslesen, bei welchem Kilometerstand das Ding kaputt ging. n

Auch bei mir sieht das völlig normal aus beim warmwerden des Motors. Nur wenn man die Daten mittels Diagnose ausliest, erschließt sich das Regelproplem.

Generell wird bei geringerer Motorbelastung die Temperatur höher geregelt, weil das den Motor gesünder laufen lässt und Sprit spart (ob allerdings die von der Lima erzeugte Energie das wieder aufwiegt?). Sofern der Motor höher belastet wird, wird die Temperatur abgesenkt um genügend Abwärme abführen zu können.

Das KI ist beruhigt um die Kunden nicht mit unterschiedlichen Temperaturen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu verwirren. Den durchschnittlichen Mercedeskunden interessiert das definitionsgemäß alles nicht, der dreht den Schlüssel rum und will fahren. Wenn eine Lampe brennt geht er in die Werkstatt und lässt sich dort teuer Geld aus der Tasche lügen statt das dann selbst in Angriff zu nehmen. Aber der Thermostat ist nicht billig und es gibt ihn mehr oder weniger nur bei MB. Ich werde meinen nach dem Ausbau mal zerlegen um festzustellen, ob es nicht Instandsetzungsmöglichkeiten gibt. Es ist ein Mordsteil mit Leitungen dran und mit rund 140€ auch teuer (beim M274). Es könnte beim M276 noch teurer sein. Montage ist auch nicht trivial.

infos zum Motor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_276

Beim M274 ist das ein bisschen besser beschrieben, aber in der Einführungsschrift des Motors in den Service steht sicher noch mehr drin. Ist aber nur zeitweise im Netz frei zu finden und auf mitunter obskuren Seiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274

Ah okay. Vielen Dank schonmal für die ganzen Hinweise... eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen dass etwas defekt ist, weil keine MKL an ist oder sonstige Fehler drin sind. Andersrum schon komisch dass das Heizelement einfach nicht warm wird. Dann wäre es ja theoretisch überflüssig wenn es nie benutzt wird. Die Analoge Anzeige ist geschönt, das ist klar aber die digitale im AMG Menü, welches wir beide haben ist unterschiedlich. Bei mir eben meistens 95-105 grad und beim Kollegen meistens maximal 95 grad. Schon komisch diese Unterschiede... Dazu muss man noch sagen dass der Wagen vom Kollege aus Mitte 2011 ist und meiner aus 2013. aber eigentlich kann es daran auch nicht liegen oder ? Klingt aber natürlich auch wieder logisch zum Mercedes Dokument.

Kommt darauf an welches Thermostat verbaut ist.

85 95 oder 100 Grad.

Da gibt es Unterschiede ? Dann wird es wohl das Problem sein. Beziehungsweise die Lösung. Beide Fahrzeuge werden richtig geregelt aber unterschiedlich.

Tendenz des ganzen: Nicht dramatisch, könnte richtig sein.

Hat der Kollege auch einen M276 oder noch einen M272?

Auch einen M276. Ansonsten auch alles identisch. Codierung gleich, Ausstattung relativ identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S350 Kühlmittel geht schnell auf 105 Grad und dann wieder schnell aus 80 Grad. M276