ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S350 Keyless-Go mit Karte oder Schlüssel

S350 Keyless-Go mit Karte oder Schlüssel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. August 2010 um 15:48

Hab mir gestern einen S350 gekauft, da funktioniert leider das Keyless-Go nicht, der händler sagte mir es gehe nur mit dem orig.schlüssel, der leider nicht mehr existiert, mit dem ersatzschlüssel ginge es nicht, was ich aber bezweifle, ich bin der meinung die Keyless-Go funktioniert garnicht mehr. als ich in der mercedes werkstatt den meister gefragt hab sagte er mir die Keyless-Go funktioniert nur mit den Karten, daraufhin rief ich den händler an und er meinte dann die neuen Keyless-Go sind ohne Karte und der code wäre auf dem schlüssel. ich tendiere da auch mehr zu dem was der händler sagt, meines wissens ist das mit den karten mit dem vormopf ausgestorben. kann mir jemand weiterhelfen??

gruss daimlerci

Ähnliche Themen
16 Antworten

Diese Beiträge wurden ALLE von User:

---- Danjelll ----

gepostet.

HERZLICHEN DANK dafür!!!!!!!!

-----------------------------------Beitrag 1--------------------------------------

KEINE Schlüsselkarte mehr:

Ab MOPF Mai 2003 ist die KeylessGo Technik in den Schlüssel gewandert. Die Karten gibt es somit ab da nicht mehr.

Da ich die Schlüsselarie gerade hinter mir habe, musste mir einen nachmachen, kann ich Dir folgende Fakten zur Hand legen:

-Es existieren höchstens 2 KeylessGo Schienen für ein Fahrzeug, du kannst somit nur 2 KeylessGo Schlüssel für dein Fahrzeug besitzen.

-"Normale" Schlüssel kannst du bis zu 7 Stück für dein Auto nachmachen lassen.

-Willst du einen verlorengegangene oder defekten KeylessGo Schlüssel nachmachen, braucht die Niederlassung einen intakten KeylessGo Schlüssel deines Fahrzeugs zum einlesen. Der normale Schlüssel geht über die Fahrgestellnummer zu "brennen", Dauer 5 Minuten. KeylessGo Schlüssel dauert meistens einen halben Tag laut Aussage meiner Niederlassung.

-Für das Nachmachen eines Schlüssel benötigst du den Fahrzeugschein, Personalausweis, und in einigen Niederlassungen sogar das Auto, welches mitgebracht werden muß. Analog dazu kann natürlich auch eine Vertrauensperson, ausgestattet mit einer Vollmacht, losgeschickt werden.

Wenn du sagst, dass dein KeylessGo nicht funktioniert, dann hast du allem Anschein nach einen "normalen" Schlüssel ohne KeylessGo. Wieviele Schlüssel hast du zum Wagen mitbekommen?? Du solltest dich schleunigst erkundigen, wieviele Schlüssel für dein Auto im Umlauf sind, und diese dann sperren lassen, außer natürlich die, die du selbst besitzt. Anderenfalls kann es sehr unangenehm werden, wenn dein Auto mal gestohlen wird, und die Versicherung unangenehme Fragen stellt.

Bist du denn nur in Besitz des einen Schlüssels?? Ich weiß nicht, was DC machen muß/kann, wenn du gar keinen KeylessGo Schlüssel mehr besitzt, und einen nachgemacht haben möchtest. Ich denke dann muß über das Steuergerät deines Fahrzeugs einer hergestellt werden, indem die Daten ausgelesen werden.

Dass das KeylessGo System selbst defekt ist, kann natürlich auch sein, dies lässt sich ganz leicht über die Stardiagnose auslesen, also einmal 40 Euro fürs Auslesen investieren, dann hast Du Klarheit.

-------------------------------------Beitrag 2---------------------------

Das Fahrzeug muß sein Produktionsdatum, nicht EZ, ab 23.05.2003 haben, dann ist Keyless im Schlüssel integriert.

So steht es zumindest in den Unterlagen bei DC und wurde mir dort auch mitgeteilt. So steht es auch in meinem Fahrzeugschein unter Ziffer 6 (Datum der Ausstellung der EG-Typgenehmigung/ABE)

Wird für den W220 möglicherweise etwas anders sein.

 

--------------------------Beitrag 3---------------------------------

Hallo Frank,

da hast du recht, Zusatzschlüssel gehen schneller als Ersatzschlüssel.

Ich hatte mir einen Zusatzschlüssel nachmachen lassen, der jetzt jedoch kein KeylessGo hat. Da meinte der Servicetechniker zu mir, dass es bei einem KeylessGo Schlüssel etwas länger dauert. Da bräuchten die angeblich das Auto nen halben Tag in der Niederlassung.

Aber wie das dann so ist, als ich einen Zusatzschlüssel fernmündlich anforderte bekam ich am Telefon die Auskunft, dass es eine Woche dauern würde.

Als ich dann mit dem Wagen persönlich da war und etwas drückte, war der Schlüssel dann in 5 Minuten fertig.

In dem Laden scheint oftmals die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte gerade tat.

Ebenso ist preislich ein Unterschied da. Normalschlüssel kostete 193 Euro, der mit Keyless kostet mich etwa 250 Euro.

Moin moin,

also ab der MOPF Mai 2003 ist die KeylessGo Technik in den Schlüssel gewandert. Die Karten gibt es somit ab da nicht mehr.

Da ich die Schlüsselarie gerade hinter mir habe, musste mir einen nachmachen, kann ich Dir folgende Fakten zur Hand legen:

-Es existieren höchstens 2 KeylessGo Schienen für ein Fahrzeug, du kannst somit nur 2 KeylessGo Schlüssel für dein Fahrzeug besitzen.

-"Normale" Schlüssel kannst du bis zu 7 Stück für dein Auto nachmachen lassen.

-Willst du einen verlorengegangene oder defekten KeylessGo Schlüssel nachmachen, braucht die Niederlassung einen intakten KeylessGo Schlüssel deines Fahrzeugs zum einlesen. Der normale Schlüssel geht über die Fahrgestellnummer zu "brennen", Dauer 5 Minuten. KeylessGo Schlüssel dauert meistens einen halben Tag laut Aussage meiner Niederlassung.

-Für das Nachmachen eines Schlüssel benötigst du den Fahrzeugschein, Personalausweis, und in einigen Niederlassungen sogar das Auto, welches mitgebracht werden muß. Analog dazu kann natürlich auch eine Vertrauensperson, ausgestattet mit einer Vollmacht, losgeschickt werden.

Wenn du sagst, dass dein KeylessGo nicht funktioniert, dann hast du allem Anschein nach einen "normalen" Schlüssel ohne KeylessGo. Wieviele Schlüssel hast du zum Wagen mitbekommen?? Du solltest dich schleunigst erkundigen, wieviele Schlüssel für dein Auto im Umlauf sind, und diese dann sperren lassen, außer natürlich die, die du selbst besitzt. Anderenfalls kann es sehr unangenehm werden, wenn dein Auto mal gestohlen wird, und die Versicherung unangenehme Fragen stellt.

Bist du denn nur in Besitz des einen Schlüssels?? Ich weiß nicht, was DC machen muß/kann, wenn du gar keinen KeylessGo Schlüssel mehr besitzt, und einen nachgemacht haben möchtest. Ich denke dann muß über das Steuergerät deines Fahrzeugs einer hergestellt werden, indem die Daten ausgelesen werden.

Dass das KeylessGo System selbst defekt ist, kann natürlich auch sein, dies lässt sich ganz leicht über die Stardiagnose auslesen, also einmal 40 Euro fürs Auslesen investieren, dann hast Du Klarheit.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:13

vielen dank, für die info, also hat der meister in der werkstatt auch nur müll geredet. das problem ist, ich besitze weder einen anderen schlüssel als den ersatzschlüssel des fahrzeugs noch einen der mein keyless-go zum laufen bringt. da wird wohl das beste sein ich bring das auto in die mb werkstatt und lass die ganze sache mal checken, nen zweitschlüssel brauch ich so oder so, wenn die den gleich mit keyless-go programmieren umso besser.

 

ob mit oder ohne keyless-go, s-klasse ist der hammer, man fühlt sich wie ein besserer mensch :-)

 

gruss daimlerci

Zitat:

Original geschrieben von daimlerci

.....

s-klasse ist der hammer, man fühlt sich wie ein besserer mensch :-)

.....

gruss daimlerci

:D ja.. aber nur solange der Rost nicht zu sehen ist :(

 

Gruß

Hunter

Also meiner ist von 10/2002, also auch Mopf Baujahr 2003.

Ich habe 2 Karten und 2 Schlüssel.

Ich dachte, die Umstellung von Karte auf Schlüssel wäre zum Modelljahr 2004 (also ab Sommer 2003) gewesen, zusammen mit dem DVD-Navi.

Wenn Du beim Händler gekauft hast, sollte das KeylessGo doch funktionieren, dafür ist doch der Händler verantwortlich.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:37

der händler ist auch beim preis etwas runter gegangen, weil keyless-go nicht funktioniert, das waren aber auch nicht die einzigsten mängel, das auto hat einen leichten auffahrunfall, den ich richten lasse. das auto war wirklich ein schnäppchen, mache da deshalb auch keinen stress beim händler

Das Fahrzeug muß sein Produktionsdatum, nicht EZ, ab 23.05.2003 haben, dann ist Keyless im Schlüssel integriert.

So steht es zumindest in den Unterlagen bei DC und wurde mir dort auch mitgeteilt. So steht es auch in meinem Fahrzeugschein unter Ziffer 6 (Datum der Ausstellung der EG-Typgenehmigung/ABE)

Wird für den W220 möglicherweise etwas anders sein.

Gruß

Daniel

Hallo zusammen,

unser seinerzeitiger W220 S 500 ist als Neuwagen ausgeliefert und erstzugelassen 10. 03. 2003, da wurden mir zwei Schlüssel mitgeliefert und sonst nichts. Beide Schlüssel haben das Keyless-Go integriert, ich wußte gar nicht, daß man auch noch weitere Schlüssel ohne integriertes Keyless-Go bestellen kann. Haben wir auch nie benötigt.

Lediglich im nach 6 3/4 Jahren erkannte der Wagen nach einer Nacht am nächsten Morgen nicht mehr die Schlüssel, es dauerte ewig bis eine Reaktion kam, auch per Tastendruck auf dem Schlüssel. Mehrmals dann mit dem herausziehbaren Bart aufgeschlossen, dann ging natürlich der Alarm an, aber dann wieder Warten mit eingestecktem Schlüssel im "Schloß" des Armaturenbretts, bis der Wagen den Schlüssel doch irgendwann nach Minuten erkannte. Nach dem der Motor erst mal an war, konnte man für den Tag ganz normal auch wieder mit Keyless-Go fahren.

Letztlich war das Zündschlüsselsteuergerät des Wagens defekt, die Schlüssel funktionierten, ist mir von Mercedes auf Kulanz getauscht worden und hätte sonst incl. MwSt. und Einbau rund 1100,-€ gekostet. Mit neuem Zündschlüsselsteuergerät funktioniert alles wie am ersten Tag.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

 

-Willst du einen verlorengegangene oder defekten KeylessGo Schlüssel nachmachen, braucht die Niederlassung einen intakten KeylessGo Schlüssel deines Fahrzeugs zum einlesen. Der normale Schlüssel geht über die Fahrgestellnummer zu "brennen", Dauer 5 Minuten. KeylessGo Schlüssel dauert meistens einen halben Tag laut Aussage meiner Niederlassung.

Hallo Daniel.

Ich meine aber das die Keyless Go Schlüssel nur ins Auto gelegt werden und die Anlernprozedur am SG Keyless go gestartet wird.

Den halben Tag kann ich nicht nachvollziehen.

Lange dauert es nur wenn ein Ersatzschlüssel (unabhängig von Keyless Go) angelernt werden muss.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

da hast du recht, Zusatzschlüssel gehen schneller als Ersatzschlüssel.

Ich hatte mir einen Zusatzschlüssel nachmachen lassen, der jetzt jedoch kein KeylessGo hat. Da meinte der Servicetechniker zu mir, dass es bei einem KeylessGo Schlüssel etwas länger dauert. Da bräuchten die angeblich das Auto nen halben Tag in der Niederlassung.

Aber wie das dann so ist, als ich einen Zusatzschlüssel fernmündlich anforderte bekam ich am Telefon die Auskunft, dass es eine Woche dauern würde.

Als ich dann mit dem Wagen persönlich da war und etwas drückte, war der Schlüssel dann in 5 Minuten fertig.

In dem Laden scheint oftmals die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte gerade tat.

Ebenso ist preislich ein Unterschied da. Normalschlüssel kostete 193 Euro, der mit Keyless kostet mich etwa 250 Euro.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Moin moin,

also ab der MOPF Mai 2003 ist die KeylessGo Technik in den Schlüssel gewandert. Die Karten gibt es somit ab da nicht mehr.

Da ich die Schlüsselarie gerade hinter mir habe, musste mir einen nachmachen, kann ich Dir folgende Fakten zur Hand legen:

-Es existieren höchstens 2 KeylessGo Schienen für ein Fahrzeug, du kannst somit nur 2 KeylessGo Schlüssel für dein Fahrzeug besitzen.

-"Normale" Schlüssel kannst du bis zu 7 Stück für dein Auto nachmachen lassen.

-Willst du einen verlorengegangene oder defekten KeylessGo Schlüssel nachmachen, braucht die Niederlassung einen intakten KeylessGo Schlüssel deines Fahrzeugs zum einlesen. Der normale Schlüssel geht über die Fahrgestellnummer zu "brennen", Dauer 5 Minuten. KeylessGo Schlüssel dauert meistens einen halben Tag laut Aussage meiner Niederlassung.

-Für das Nachmachen eines Schlüssel benötigst du den Fahrzeugschein, Personalausweis, und in einigen Niederlassungen sogar das Auto, welches mitgebracht werden muß. Analog dazu kann natürlich auch eine Vertrauensperson, ausgestattet mit einer Vollmacht, losgeschickt werden.

Wenn du sagst, dass dein KeylessGo nicht funktioniert, dann hast du allem Anschein nach einen "normalen" Schlüssel ohne KeylessGo. Wieviele Schlüssel hast du zum Wagen mitbekommen?? Du solltest dich schleunigst erkundigen, wieviele Schlüssel für dein Auto im Umlauf sind, und diese dann sperren lassen, außer natürlich die, die du selbst besitzt. Anderenfalls kann es sehr unangenehm werden, wenn dein Auto mal gestohlen wird, und die Versicherung unangenehme Fragen stellt.

Bist du denn nur in Besitz des einen Schlüssels?? Ich weiß nicht, was DC machen muß/kann, wenn du gar keinen KeylessGo Schlüssel mehr besitzt, und einen nachgemacht haben möchtest. Ich denke dann muß über das Steuergerät deines Fahrzeugs einer hergestellt werden, indem die Daten ausgelesen werden.

Dass das KeylessGo System selbst defekt ist, kann natürlich auch sein, dies lässt sich ganz leicht über die Stardiagnose auslesen, also einmal 40 Euro fürs Auslesen investieren, dann hast Du Klarheit.

Gruß

Daniel

Mein lieber Mann!!!!!!!!!!!

Daniel deine Beiträge in diesem Thread sind ALLER ERSTE SAHNE!!!

Sehr fundiert und auf äußerst hohem Niveau!!!!

RESPEKT!!!!

Rechne dich klar zu den Experten hier im S-Klasse-Forum!!!!!

Schlage dich hiermit zum 3. FAQ-Moderator vor.

Soll nicht heißen das ich hinschmeiße.....

.....NEIN, wir könnten uns die Arbeit teilen.....

Werde deine Infos zu einem HOWTO - Eintrag verarbeiten.....

 

Hier der aus deinen Beiträgen gefertigte HOWTO-Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2865976

Hallo,

ein paar kleine Fehler haben sich leider doch in Daniels Aussagen eingeschlichen...

Sonst aber gute Beiträge.

Gruß

Na dann laß uns doch bitte nicht dumm sterben, und kläre uns auf. Meine Angaben basieren auf 100%iger Wiedergabe eines Meisters einer Niederlassung. Ich habe aber selbst schon miterlebt, und auch gehört, dass einige Sachen in punkto Schließanlage hier und da bei Mercedes anders gehandhabt werden.

Gruß

Daniel

Hallo,

Zitat:-"Normale" Schlüssel kannst du bis zu 7 Stück für dein Auto nachmachen lassen.

Es gibt 8 Schlüsselschienen für dein Fahrzeug, jeweils 3 Schlüssel pro Schiene. Es ist pro Schiene 1 Schlüssel funktionsfähig. Beim Anfertigen eines Schlüssels auf gleicher Schiene wird ein Ersatzschlüssel programmiert, welcher beim Einlernen die Daten des ersetzten Sclüssels löscht. Dies dauert bis zu 120min. Beim Anfertigen eines Zusatzschlüssels auf einer anderen Schiene ist der Einlernvorgang innerhalb weniger Minuten abgeschlossen.

Es sind also 8 Schlüssel gleichzeitig funktionsfähig.

 

Zitat

-Willst du einen verlorengegangene oder defekten KeylessGo Schlüssel nachmachen, braucht die Niederlassung einen intakten KeylessGo Schlüssel deines Fahrzeugs zum einlesen. Der normale Schlüssel geht über die Fahrgestellnummer zu "brennen", Dauer 5 Minuten. KeylessGo Schlüssel dauert meistens einen halben Tag laut Aussage meiner Niederlassung.

 

Bei dieser Keyless-Go Variante sind 2 KG-Schlüssel möglich.

Wenn ein Keyless-Go Schlüssel ersetzt werden soll, sollte der entsprechende Schlüssel vorhanden sein um die Schiene des Schlüssels zu ermitteln. Ist er nicht vorhanden, kann die KG-Schlüsselschiene auch über Auslesen der Daten des EZS/KG-Steuergerätes ausgelesen werden. KG-Schlüssel können auf jeder Schiene programmiert werden. Der neue Schlüssel wird auf die Schiene programmiert, wird normal eingelernt und nun muss der Schlüssel für die KG-Funktion angelernt werden. Dies alles kann bis zu 2-3 Stunden dauern.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S350 Keyless-Go mit Karte oder Schlüssel