ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf? S350 (220er Baureihe) mit 200.000 km

Kauf? S350 (220er Baureihe) mit 200.000 km

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. August 2014 um 13:27

Moin Zusammen,

erstmal vorab ein Dank ab alle, die hier so engagiert dabei sind! Mir haben die Beiträge hier sehr viel gebracht!

Nun meine Frage: Also mir ist ein S 350 aus dem Jahr 2005 mit knapp 200.000 km zu 7.800 Euro angeboten worden. Der Wagen ist aus 1. Hand und wurde von einem Geschäftsführer einer größeren Firma gefahren. Der Wagen ist regelmäßig bei Mercedes-Benz gewartet worden (hat ein Anruf bei der Niederlassung mit Fahrgestellnummer) ergeben. Für genauere Details zur Wartung brauche ich eine Vollmacht, die jetzt aber nicht auf die Schnelle zu bekommen ist.

Was denkt ihr über das Angebot? Sind die km zu hoch, d.h. geht es ab 200.000 km jetzt richtig rund mit den Reparaturen? Rost ist sichtbar nicht vorhanden, aber ich habe die Kiste natürlich nicht auseinandergeschraubt.

Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2014 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Ich würde mich als erstes fragen:

A) wofür benötige ich ein Auto

B) welches Automodell wäre dafür perfekt

C) wie lange will ich dieses Auto fahren

D) wie viele Kilometer fahre ich pro Monat/pro Jahr

E) welchen finanziellen Rahmen habe ich für den Kauf, pro Monat für den Betrieb und pro Jahr für Reparaturen, Reifen, Inspektion & Co.

F) passt dieses Fahrzeug zu meinen Antworten

und zu guter letzt:

über die Substanz kannst nur du (Probefahrt) und Anbieter wie TÜV/DEKRA/GTÜ usw. befinden. Hier im Forum wäre es Kristallkugellesen ... (das Feature fehlt noch :D )

Jetzt wirds aber albern, über diese Dinge hat er sich doch bestimmt schon seine Gedanken gemacht.

Ist doch kein Kind.

Ansonsten, bei dem Bj. ist wenig Rost zu erwarten, in den nächsten 50-100.000 km ist mit den Airmatic Stossdämpfern zu rechnen.

Olli

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hängt vielleicht auch ein wenig von der Ausstattung ab. Langversion? Winterreifen?

Themenstarteram 22. August 2014 um 13:57

Ne normale Version. Ich meine Sommerreifen. Ansonsten ein paar Extras wie Xenon, Standheizung, Memory, Komfortsitze, Bose, Keyless go

am 22. August 2014 um 15:37

Ich würde mich als erstes fragen:

A) wofür benötige ich ein Auto

B) welches Automodell wäre dafür perfekt

C) wie lange will ich dieses Auto fahren

D) wie viele Kilometer fahre ich pro Monat/pro Jahr

E) welchen finanziellen Rahmen habe ich für den Kauf, pro Monat für den Betrieb und pro Jahr für Reparaturen, Reifen, Inspektion & Co.

F) passt dieses Fahrzeug zu meinen Antworten

und zu guter letzt:

über die Substanz kannst nur du (Probefahrt) und Anbieter wie TÜV/DEKRA/GTÜ usw. befinden. Hier im Forum wäre es Kristallkugellesen ... (das Feature fehlt noch :D )

am 22. August 2014 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Ich würde mich als erstes fragen:

A) wofür benötige ich ein Auto

B) welches Automodell wäre dafür perfekt

C) wie lange will ich dieses Auto fahren

D) wie viele Kilometer fahre ich pro Monat/pro Jahr

E) welchen finanziellen Rahmen habe ich für den Kauf, pro Monat für den Betrieb und pro Jahr für Reparaturen, Reifen, Inspektion & Co.

F) passt dieses Fahrzeug zu meinen Antworten

und zu guter letzt:

über die Substanz kannst nur du (Probefahrt) und Anbieter wie TÜV/DEKRA/GTÜ usw. befinden. Hier im Forum wäre es Kristallkugellesen ... (das Feature fehlt noch :D )

Jetzt wirds aber albern, über diese Dinge hat er sich doch bestimmt schon seine Gedanken gemacht.

Ist doch kein Kind.

Ansonsten, bei dem Bj. ist wenig Rost zu erwarten, in den nächsten 50-100.000 km ist mit den Airmatic Stossdämpfern zu rechnen.

Olli

am 22. August 2014 um 15:51

Du bist lange genug online, Olli, dass du weißt, wie oft sich Leute keine Hintergrundgedanken machen, ob 20 Jahre alt oder 50 Jahre alt.

Hier im Forum kann ihm niemand sagen, ob genau dieser S350 mit 200Tkm noch für weitere 100Tkm gut ist oder es ein Groschengrab sein wird.

Also bietet man gut gemeinte Hilfe von A bis Z an. Am Ende bleibt nur die nähere Prüfung von diesem S350.

so what?

Themenstarteram 22. August 2014 um 16:09

Zunächst besten Dank für Eure Antworten!

Wahrscheinlich muss man wirklich davon ausgehen, dass viele sich erstmal keine bzw. wenig Gedanken machen:-). In den letzten Tagen habe ich zumindest sehr viel gelesen und gerechnet :-). Aber was mir fehlt ist natürlich die Erfahrung mit dem Fahrzeug.

Zum Punkt Airmatic hätte ich allerdings gleich eine Frage (weil dies ja wohl mit die teuerste Rep. Sein soll) :

Also man muss ja anscheinend mit ca. 4.500 Euro für einen Kompletttausch rechnen oder geht da mittlerweile auch günstiger?

Und daran anschließend: Wenn ich mit dem Tausch (bei Fälligkeit) noch ein halbes Jahr warten sollte ist das dann ein Sicherheitsrisiko oder zunächst nur eine Beeinträchtigung des Fahrkomforts?

Wie sind denn sonst Eure Erfahrungen mit Reparaturen ab dieser Laufleistung: Ich habe nämlich schon gelesen, dass es eher weniger wird als vorher?

Viele Grüße

Micha

am 22. August 2014 um 16:16

Zitat:

Wie sind denn sonst Eure Erfahrungen mit Reparaturen ab dieser Laufleistung: Ich habe nämlich schon gelesen, dass es eher weniger wird als vorher?

Das ist direkt abhängig von der Pflege, Behandlung und Reparaturen vom Vorbesitzer. Wenn der Vorbesitzer bereits diverse teuere Teile getauscht hat (zwischen 100Tkm und 200Tkm) kannst du eine Weile deine Ruhe haben.

Wenn dir das Autohaus das Angebot macht, lass dir doch einmal die Liste zeigen mit allen Werkstattarbeiten am Fahrzeug (Inspektionen, Reparaturen, etc.) Diese Auflistung hilft dir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von BPM800

......Zum Punkt Airmatic hätte ich allerdings gleich eine Frage (weil dies ja wohl mit die teuerste Rep. Sein soll) :

.... Wenn ich mit dem Tausch (bei Fälligkeit) noch ein halbes Jahr warten sollte ist das dann ein Sicherheitsrisiko oder zunächst nur eine Beeinträchtigung des Fahrkomforts?...

Wenn das System undicht ist, werden immer mehr Bauteile in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn das Fahrzeug absackt und nicht wieder hochgepumpt werden kann, muss abgeschleppt werden.

Wenn die Dämpfung trotz Dichtigkeit nachlässt, passiert das was mit allen defekten Dämpfern passiert. Man kommt schon mal dahin wohin man nicht möchte.

Also meiner ist 14 Jahre alt und hat 253.000 km drauf und (außer Rost da Bj. 2000) war bisher nichts teures kaputt. Die Airmatik ist immer noch in best shape. Und wenn für 7.900€ in den nächsten 1-2 Jahren nochmal 3-5000€ fällig wären, so what? Ich würde mir mal die VIN geben lassen, dann kann man die genau Ausstattung auslesen. Link dafür ist im Forum irgendwo.

Hallo Micha,

das hört sich doch soweit ganz gut an:

S350,

Bj. 2005 also MoPf

knapp 200tkm

1. Hand / Geschäftswagen

Scheckheftgepflegt bei MB

Preis 7.800,- Euro

Hast du noch die FIN? Dann könnte man die Datenkarte mit den Sonderausstattungen herunterladen...

Die Reparaturhistorie wäre natürlich auch interessant, besonders die der letzten 100tkm....Also wäre es sehr gut, wenn du den Vorbesitzer persönlich sprechen könntest und seine Vollmacht bekommen könntest. Vielleicht kannst du von ihm ja auch ein paar Rechnungskopien bekommen.....

- Rost sollte bei diesem Baujahr (MoPf) kein Thema sein. (im Unterbodenbereich wirst du sicher auf Flugrost stoßen, was aber nicht weiter tragisch ist.)

- Über die Airmatic hast du dich ja sicher schon hier in den FAQ informiert. Das kann, je nach Haltedauer und jährliche Fahrleistung früher oder später kommen (eventuell wurden ja auch schon mal die Federbeine oder der Kompressor gewechselt....?? )

- Das 5G-Tronic Getriebe gilt als robust, ein Getriebeölwechsel (besser noch eine Spülung nach Tim Eckart ) sollte aber schon mal (normalerweise bei bei 60tkm) durchgeführt sein. Unbedingt noch checken! Ansonsten 350 - 500,-- einkalkulieren oder Nachlass verlangen.

 

- Der 6 Zylinder M112 allerdings kann ein Sorgenkind sein: Da kannst du dich hier nochmal informieren:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/seite3.htm

Die Kauftipps sind gut und einfach durchzuführen. Stichworte für mögliche Probleme sind Riemenscheibe, Kipphebelrollen, Ölkanalproblem und Gusshaut.

Zusammengefasst würde ich sagen: auf Schiefstellung (Airmatic) achten, den M112 checken, ausgiebige Probefahrt, Hochpumptest machen, alle elektrischen/elektronischen Helferlein und Systeme ausprobieren, Vorbesitzer kontaktieren. Ausstattung und Reparaturhistorie checken, Marktpreis prüfen.

Für Weiteres bräuchte man wohl die FIN und ein paar aussagekräftige Bilder oder einen Link zur Annonce.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

 

P.S.: Jaanz wichtig: Fehlerspeicher auslesen und Fehlerprotokoll aushändigen lassen....

Gud N8!

Jürgen W. aus P. :cool:

am 23. August 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Hallo Micha,

das hört sich doch soweit ganz gut an:

S350,

Bj. 2005 also MoPf

knapp 200tkm

1. Hand / Geschäftswagen

Scheckheftgepflegt bei MB

Preis 7.800,- Euro

Hast du noch die FIN? Dann könnte man die Datenkarte mit den Sonderausstattungen herunterladen...

Die Reparaturhistorie wäre natürlich auch interessant, besonders die der letzten 100tkm....Also wäre es sehr gut, wenn du den Vorbesitzer persönlich sprechen könntest und seine Vollmacht bekommen könntest. Vielleicht kannst du von ihm ja auch ein paar Rechnungskopien bekommen.....

- Rost sollte bei diesem Baujahr (MoPf) kein Thema sein. (im Unterbodenbereich wirst du sicher auf Flugrost stoßen, was aber nicht weiter tragisch ist.)

- Über die Airmatic hast du dich ja sicher schon hier in den FAQ informiert. Das kann, je nach Haltedauer und jährliche Fahrleistung früher oder später kommen (eventuell wurden ja auch schon mal die Federbeine oder der Kompressor gewechselt....?? )

- Das 5G-Tronic Getriebe gilt als robust, ein Getriebeölwechsel (besser noch eine Spülung nach Tim Eckart ) sollte aber schon mal (normalerweise bei bei 60tkm) durchgeführt sein. Unbedingt noch checken! Ansonsten 350 - 500,-- einkalkulieren oder Nachlass verlangen.

 

- Der 6 Zylinder M112 allerdings kann ein Sorgenkind sein: Da kannst du dich hier nochmal informieren:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/seite3.htm

Die Kauftipps sind gut und einfach durchzuführen. Stichworte für mögliche Probleme sind Riemenscheibe, Kipphebelrollen, Ölkanalproblem und Gusshaut.

Zusammengefasst würde ich sagen: auf Schiefstellung (Airmatic) achten, den M112 checken, ausgiebige Probefahrt, Hochpumptest machen, alle elektrischen/elektronischen Helferlein und Systeme ausprobieren, Vorbesitzer kontaktieren. Ausstattung und Reparaturhistorie checken, Marktpreis prüfen.

Für Weiteres bräuchte man wohl die FIN und ein paar aussagekräftige Bilder oder einen Link zur Annonce.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hat der nicht eine 7 Gang Automatic, und ist der M112 wirklich ein Sorgenkind ?

 

Olli

Zitat:

Original geschrieben von SLer

 

Hat der nicht eine 7 Gang Automatic, und ist der M112 wirklich ein Sorgenkind ?

Olli

"Sorgenkind" halte ich für übertieben beim M112.

Die 7G gab es nur im Modelljahr 2004 und 2005 (Code 804/805), dort ausschließlich in Verbindung mit den heckgetriebenen S430 und S500.

Es gab sie beim W220 somit nicht beim

- S320 CDI

- S400 CDI

- S350

- S55 AMG

- S600

- S65 AMG

- 4MATIC

 

lg Rüdiger:-)

am 24. August 2014 um 9:10

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf? S350 (220er Baureihe) mit 200.000 km