S350 4MATIC fast Totalausfall aller elektrischer Komponenten
Hallo, ich habe einen S350. Das Auto hat viele Elektrikfehler. 19 von 60 Steuergeräte werden nicht gefunden.
Sobald die Batterie angeschlossen ist, geht sofort komplette Scheinwerfer an. Radio spielt, Display leuchtet mit Kontrolleuchten, Auto startet nicht. Zündanlassschalter löst nicht den Anlasser aus. Auf den Wählhebel reagiert das Getriebe. Ich konnte in N schalten. Feststellbremse reagiert. Alle Sicherungen sind heile.
Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. An Testern habe ich Bosch Esitronic und Autel.
Vlt hatte schon jemand einähnliches Problem oder ene Idee, wo und wie ich vorgehen kann.
Danke im Voraus.
Martin
2 Antworten
Erst mal Batterie vollständig aufladen, bzw. austauschen. Hört sich alles nach totaler Unterspannung an.
Moin,
bei Fragen zur Elektrik kommt man ohne Angabe der FIN (Fahrgestellnummer) kaum weiter.
Mit der FIN lässt sich der genaue Bauzeitpunkt und die Ausstattung ab Werk ermitteln. Von der Ausstattung hängen zum Teil auch Details der Diagnosemöglichkeiten ab (z. B. Batterie-Management-System, Batteriesensor...).
Wenn die Batteriespannung bei Belastung mit Zündung über 12 Volt liegt und eine Diagnose zumindest ansatzweise funktioniert solltest Du alle Fehler protokollieren, einmal alle Löschen und Zündung aus, einige Minuten warten. Dann noch einmal Fehler auslesen und die beiden Ergebnisse hier einstellen.
Aus den Ergebnissen lassen sich eventuell Rückschlüsse auf ausgefallene Zugangs- / Kommunikationssysteme bei den verschiedenen CAN-Bussen erkennen.
Gruß
Pendlerrad