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S3 starke Rauchentwicklung und Drehzahlschwankungen

Audi S3 8P
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 5:43

Moin liebe Gemeinde,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Die Rauchentwicklung aus dem Auspuff ist abnormal. Er raucht wie ein Lagerfeuer bei dem nasses Laub verbrannt wird und es riecht wie an Silvester wenn man Böller in die Luft gejagt hat.

Zudem sind die Drehzahlschwankungen im Leerlauf sehr stark, zwischen 500U/min bis 900U/min.

Seid heute morgen stottert er auch beim fahren...

Ich hoffe es ist nichts drmatisches.

Kann mir einer von euch vielleicht sagen was das sein könnte, oder hat einer von euch das selbe Problem?

Danke schon mal

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27 Antworten

Vielleicht ein Falschluft Problem - irgend ein undichter Schlauch

Bei mir war mal der Schlauch nach dem LLK ab - da war ähnliches der Fall

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:20

Ich hab grad nach dem Öl geschaut...

Nur an der ganz unteren Spitze vom Messstab ist minimal etwas zu sehen!!! :):eek:

Also mega unter minimum

Liegt das an den temperaturen zur Zeit? Weil es erscheint keine Meldung oder sowas :):confused:

am 13. Februar 2012 um 13:50

Ab zu Audi und Fehlerspeicher auslesen lassen wenn dir dein motor lieb ist.

Kühlmittelverlust hats keinen oder?

Und kipp öl druff,verlass dich net auf die elekronischen helfer,nicht umsonst hast noch en ölstab drin;)

LG

Die Leuchte im KI geht eh erst an wenn der Öldruck abgerissen ist. In dem Moment ist es zu spät :)

Ich meine es gibt auch eine Leuchte für "niedriger Ölstand" in gelb, bevor die rote Lampe "kein Öldruck" angeht.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich meine es gibt auch eine Leuchte für "niedriger Ölstand" in gelb, bevor die rote Lampe "kein Öldruck" angeht.

Ist zwar keine Leuchte, aber wie Du schreibst, steht im KI "niedriger Ölstand", selbst schon gesehen (Schande über mein Haupt ;) )

Grüße

steinche

Was für Rauch ist es denn,

Weiss-, Schwarz- oder Blaurauch!?

Die Erläuterungen findest du hier!

Also ich will ja keine schlechte Laune verbreiten....aber da ist irgendwas im A.....

Entweder der Lader selbst...ein Lagerschaden der Welle und der verbrennt jetzt Öl.

Oder noch schlimmer.... irgendwas am Kopf oder den Kolben.

Ich würde so jedenfalls nicht mehr fahren. Der niedrige Ölstand ist ja ein offenkundiges Indiz dafür das der Motor Öl zieht und der Rauch und Gestank bestätigt das.

Lass den in die Werkstatt schleppen und dann muss geschaut werden.

Halt uns mal auf dem Laufenden was es dann letztlich war / ist.

Wieviel hat Deine Maschine runter ? EZ ?

Greetz Natter

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:06

Also Leute, gestern 2 Liter Öl rein gekippt, dass ich noch zur Werkstatt komme welche nur ca 1km entfernt ist.

Nach ca 20 metern gestottere und Rauch aus dem Auspuff, dass man meinen könnte ne Raffinerie steht in Flammen, war Ende!!

Ich denke, dass es schlecht um den Motor steht :(

Zur Info: Baujahr 2007 mit ca 81k km runter

immer anständig warm gefahren (mein Auto ist mir heilig) und stets super behandelt.

Kann mir nicht erklären, was da los ist...

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Hast du die Mobilitätsgaratie? Dann lass ihn auf jeden fall abschleppen bzw. abholen!! Sonst greift diese nicht, stichwort Ersatzwagen! Schon selbst erlebt :(

Und nicht mehr starten!!

 

MfG

am 14. Februar 2012 um 13:33

ist es der S3 8P 2,0 TFSI; Bj. 07 wie in deinem profil?

vielleicht ist der vorgänger schon gefahren wie sau damit?

deine kolben ziehen sicher das öl mit durch so wie sich das anhört,

wird sicher net billig der spaß:(

trotzdem hoffe ich das der schaden nicht zu groß ist!

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:54

So erste Grobdiagnose von Audi:

Turboladerschaden evtl. Folgeschäden (was auch immer damit gemeint ist)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

ist es der S3 8P 2,0 TFSI; Bj. 07 wie in deinem profil?

vielleicht ist der vorgänger schon gefahren wie sau damit?

deine kolben ziehen sicher das öl mit durch so wie sich das anhört,

wird sicher net billig der spaß:(

trotzdem hoffe ich das der schaden nicht zu groß ist!

Ja genau, der angegebene im Profil ;)

am 14. Februar 2012 um 13:59

Folgeschaden ist wenn die schaufelräder auf der ansaugseite sich zerlegt haben und so in deinen motor gekommen sind.

die ander seite,also die abgasseite am turbo wäre weniger schlimm gewesen :(

schau ob du einen Turbo in der Bucht bekommst,dort gibts es gut gebrauchte oder überholte lader.

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