1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Soundaktuator

S3: Soundaktuator

Audi S3 8V

Nabend zusammen,

Ist es soweit bekannt, ob der Soundaktuator serienmäßig bei allen S3 8V verbaut wurde?

Bei meinem ist leider nichts zu hören...

Danke vorab

37 Antworten

hat der Facelift S3 auch noch den Aktuator verbaut?
ich gehe mal davon aus, oder?
wie bei den anderen VAG vermutlich im Wasserkasten unter dem Scheibenwischer???

also heisst es, wie beim GTI jetzt, Stecker ziehen!
oder lässt er sich irgendwo im Menü "abschalten"?
wie müsste man ihn mit VCDS auscodieren?

Bin seit Freitag stolzer Besitzer des neuen S3 8V Facelift.
Mir war bis jetzt überhaupt nicht bewusst, dass ein Aktuator verbaut ist.
Ist das knallen beim herunter schalten und Drehzahlabfall jetzt dem Aktuator zu verdanken oder doch wie beim RS3 der späten Zündung und der Verbrennung im Abgasstrang?

Muss ich mal ins VCDS schauen was da so machbar ist.

das "knallen" macht die Motorsoftware, da hat der Aktuator keine Auswirkung

der Aktuator wirkt halt massiv innen...so brummig!

ich schau direkt nach der Abholung nach....ist ein Aktuator verbaut, zieh ich den Stecker

bist du dir da sicher???

Jeder S3 hat einen Aktuator.
Der Soundaktuator ist unter der Frontscheibe verbaut... er bringt "Vibration/Sound" in den Innenraum.

Das hat nichts mit dem Auspuff an sich, Auspuffklappen oder einer "Musikanlage" im Auspuff zu tun.

DANKE!

also direkt abstecken....quasi aus Forum raus und direkt rechts ran 😉

HAHA achso ich dachte das ist der typische Aktuator der nach dem ESD verbaut wird.
Okay ja dann ist das im S3 hinten ja "echter" klang, dann bin ich mit dem Hobel seehr zufrieden.

Morgen noch die Klappe auf dauer offen codieren (geht ja dank elektrischer Klappe) und dann brauch man auch kein Modul mehr (wie bspw. im RS3)
Danke für die Info, mal sehen ob VCDS den Aktuator auch raus nehmen kann.

und kann man es per vcds rauscodieren? mich nervt diese gebrumme in meinem s3

Gibt irgendwo nen Video, wo man den Stecker davon abzieht und dann ist Ruhe. Wüsste aber auf die Schnelle nicht wo.

Zitat:

@dedml schrieb am 5. November 2017 um 21:50:28 Uhr:

und kann man es per vcds rauscodieren? mich nervt diese gebrumme in meinem s3

STG A9 (Körperschallaktuator)
Anpassung - Funktion 10
"Lautstärke des Aktuator für Körperschall" auswählen

Wert auf "0"... AUS

Sind Defekte des Aktuators bekannt? Ich höre meinen überhaupt nicht. Egal ob per vcds auf 0 codiert oder aktiviert. Hatte kürzlich einen TTS, wo das Teil doch sehr deutlich zu hören war. Selbst zwischen den verschiedenen Drive Select Modi waren deutliche Unterschiede zu hören, wo bei meinem VFL S3 keine Unterschiede zu hören sind.

also ich habe meinen jetzt auch auf 0% Lautstärke codieren lassen, so dass er AUS ist , aber einen wirklichen Unterschied hab ich nicht gehört.

Laut Bedienungsanleitung zu den Sicherungen gibt es auch eine für den Aktuator. Würde das Herausziehen der Sicherung reichen, um ihn abzuschalten?

Deine Antwort