ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Max Tuning bei Originalem Turbo

S3 Max Tuning bei Originalem Turbo

Audi S3 8P
Themenstarteram 30. August 2012 um 18:11

Hallo Zusammen.

Ich bin ziemlich neu hier im Forum unterwegs & hab mich schon gut durch gestöbert hier.

Ich mache hier mal ein Neues Thema auf, da ich klare antworten haben möchte :cool:

 

Folgendes.

Habe einen Audi s3 8p bj ende 07

Zurzeit ist eine Leistungssteigerung von ABT drinne auf angebliche 320 ps mit bastuck Auspuff ab Kat.

Was ich vorhabe:

Anderen Ladeluftkühler ( Forge soll gut sein ?!)

Ansaugsystem wie beim TTRS oder ähnliches

Schrick nockenwellen ( Lohnt sich das bei einem 2.0 L Tfsi ? )

AGA ab Turbo mit Klappe ( lass ich Bei SLS anfertigen )

Software neu optimieren.

 

Ist das eine Sinnvolle Maßnahme zu ändern? ( beim Original Turbo, & wie viel ps sind machbar?)

 

 

 

Danke euch schon mal :p

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von DerGaskranke

bj 07 hab ich.

Kupplung is vor 30 000km eine neue rein gekommen

ist eine originale vermute ich mal. die originale geht bis 450Nm?

450nm mit nichten, das Getriebe nennt sich MQ 350 (350 nm) aber kann schon mehr ab. Aber Wenn du wirklich die Leistung fahren willst, machst du das eine Handvoll mal und dann wars das. Man kommt auch mit ner bissigeren schneller vom Fleck ;-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerGaskranke

Geile Natter, ich hab dir danach bestimmt 3 mails geschrieben und es kam nichts zurück..

Mein ziel ist es Den originalen Turbo drinn zu lassen & Das max an Leistung raus zu holen Sprich haltbare Leistung.

Der Korrespondenzverlauf zeigt eindeutig das Gegenteil ..... 6 Emails / PNs...6 Antworten...also schreib bitte nicht son Quatsch "es kam nichts zurück".... :mad:

am 31. August 2012 um 8:35

über welche budgethöhe sprechen wir hier eigentlich?

warum soll der lader original bleiben, wenn schon dermassen viel kohle verheizt wird?

Der TE möchte gerne maximale Leistung mit minimalem Aufwand ;) . Daher soll der Turbo wohl oem bleiben.

Der TE hat mir gegenüber ja angekündigt eine ZK-Bearbeitung machen zu wollen.... ich würde allerdings das Geld lieber in eine Laderbearbeitung des K04 investieren. Da hat er sicher mehr von, denn der ZK muss nicht unbedint gemacht werden. Es schadet nicht , ist aber bei Leistungen um 400 PS auch nicht nötig.

Und Budget muss er wohl bei um 400 PS schon 12-15000 € kalkulieren.

Hy,

 

Wirst aber auch ne andere hochdruckpumpe brauchen und wie schon hier geschrieben ne Kupplung früher oder später.

Dazu ne Downpipe mit 200zeller und ne Ansaugung.

 

Das ist Minimum um in die richtung zu kommen.

 

Gruss

Sascha

Themenstarteram 31. August 2012 um 13:15

@ geile Natter.

Nach den mails hab ich dir weitere mails aber geschrieben -.- selbs auch nur mit einem Fragezeichen da nichts zurück kam..

& Ich habe meine Vorgehensweise ein wenig geändert sprich ohne Kopfbearbeitung, wird sonst zu teuer. Es reicht mir 360 ps ca. besser 380 :D aber dann wirds ja schon wie du gesagt hast ein Ganzes Stück teurer.

 

Genau das ist es. Viel Leistung für wenig Geld xD

Der originale Turbo soll drinn bleiben . ( 1. Weil ich noch die Car life Garantie habe, sprich wenn er Putt ist krieg ich ein von audi, 2.Wenn ich gleich ein anderen Lader nehme muss ich ja auch andere Pleul und sowas nehmen, wird mir definitiv zu teuer fürs erste.)

 

Also haltet ihr Meine Vorgehensweise jetz für positiv?

mit:

LLK

Ansaugsystem ändern

AGA Ab turbo mit 76mm Und klappe ( lass ich bei SLS anfertigen )

Neuprogrammierung der Motorelektronik

 

Evt später Schrick nockenwellen & Sport Kupplung einbauen lassen.

Die HD Pumpe musste noch machen und dann mal schauen was bei rum kommt ....

am 31. August 2012 um 14:06

Hi, was den LLK angeht, da habe ich diesen hier gefunden :

LLK

und bei der Ansaugung tendiere ich zu der von HG-Motorsport (wegen TÜV)

Ansaugung

Aber ich lege dir wirklich eine stärkere Kupplung ans Herz, das mach ich nicht weil meine so toll ist, sondern weil du, wenn du soviel PS hast, damit auch Spaß haben willst. Die originale ist dann wirklich am Ende, wenn du über 430Nm kommst....

Haut mich beides nicht um....wieso einen beschichteten LLK ? Und zu den Daten ( Kühlnetzstärke / Eingangs- und Ausgangsdiameter ) steht da garnichts !

Die Ansaugung mit TÜV ist natürlich gut, aber leider optisch wenig ansprechend um nicht zu sagen hässlich :rolleyes: .

am 31. August 2012 um 14:33

Ist der gleiche LLK wie von Airtec, man kann ihn auch in normalen Alu kaufen, ich würde den aber in Schwarz nehmen dann fällts nicht so sehr auf, zumal er den originalen Platz ein nimmt.

Daten

Und bei der Ansaugung, nun da sie ihren Zweck erfühlt und ich meistens mit geschlossener Motorhaube fahre, ist mir die Optik herzlich egal :D

Zitat:

Original geschrieben von DerGaskranke

@ geile Natter.

....

 

Genau das ist es. Viel Leistung für wenig Geld xD

Der originale Turbo soll drinn bleiben . ( 1. Weil ich noch die Car life Garantie habe, sprich wenn er Putt ist krieg ich ein von audi, 2.Wenn ich gleich ein anderen Lader nehme muss ich ja auch andere Pleul und sowas nehmen, wird mir definitiv zu teuer fürs erste.)

 

...

Die Garantie/Gewährleistung entfällt bei allen Teilen, die durch das Tuning beeinflusst werden. Schäden am Motor und Getriebe gehen voll auf deine Kosten.

Nun ja...wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird hier ein LLK eines 200 PS TFSI mit dem Airtec verglichen.

Der TE hat aber einen S3 mit Vollaluminiumkühler und dessen Kühlleistung ist garnicht mal so schlecht.

Die viel entscheidendere Frage ist ob der Airtec LLK im Stande ist entsprechend viel Luftmasse vernünftig zu kühlen und das geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor da er scheinbar nicht für die K04 Motoren entwickelt oder im Betrieb mit diesen getestet wurde.

Und einen Leistungszuwachs generiert der LLK in jedem Fall nicht ! Das ist einfach mal Bauerfängerei.

Ein guter LLK sorgt nur dafür das die Leistung auch im Motorgrenzbereich. also hoher Thermischer Aufladung nicht verloren geht weil die Ladeluft zu heiss wird.

Wäre mir zu schwammig.

Muss ja jeder selbst wissen was er kauft ....wer billig kauft, kauft aber meistens zweimal ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von DerGaskranke

@ geile Natter.

....

 

Genau das ist es. Viel Leistung für wenig Geld xD

Der originale Turbo soll drinn bleiben . ( 1. Weil ich noch die Car life Garantie habe, sprich wenn er Putt ist krieg ich ein von audi, 2.Wenn ich gleich ein anderen Lader nehme muss ich ja auch andere Pleul und sowas nehmen, wird mir definitiv zu teuer fürs erste.)

 

...

Die Garantie/Gewährleistung entfällt bei allen Teilen, die durch das Tuning beeinflusst werden. Schäden am Motor und Getriebe gehen voll auf deine Kosten.

Ich denke das wird er wissen, hofft aber das das bei Audi nicht auffällt wenn die Maschine oder der Lader hopps gehen :rolleyes: .

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

 

Die Garantie/Gewährleistung entfällt bei allen Teilen, die durch das Tuning beeinflusst werden. Schäden am Motor und Getriebe gehen voll auf deine Kosten.

Ich denke das wird er wissen, hofft aber das das bei Audi nicht auffällt wenn die Maschine oder der Lader hopps gehen :rolleyes: .

:p

Na dann viel Spaß...selbst bei einer AGA ab Turbo sperren die sich bei Audi schon. Wenn dann noch Ansaugsystem, LLK usw. modifiziert sind, wirds schwierig zu verschleiern. Da kann der TE sich getrost einen anderen Turbo einbauen und noch mehr Leistung rausholen....die Garantie endet ohnehin am Tag des Umbaus. Ratsam wäre dann, sich schon mal Geld für einen Austauschmotor und -Turbolader beiseite zu legen. ;) In dem angestrebten Leistungsbereich haben schon einige 2.0 TFSI Piloten ihr Lehrgeld bezahlt.

Gruß

 

 

Ja sowas passiert schnell wenn man am falschen Ende spart und dann nachher ein Pleuel wegknickt oder der Lader sich in seine Einzelteile auflöst :rolleyes: .

Wenn man sowas anfängt muss man auch alle komponenten Berüksichtigen und nicht nur einen Teil....meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Ja sowas passiert schnell wenn man am falschen Ende spart und dann nachher ein Pleuel wegknickt oder der Lader sich in seine Einzelteile auflöst :rolleyes: .

Wenn man sowas anfängt muss man auch alle komponenten Berüksichtigen und nicht nur einen Teil....meine Meinung.

Sehe ich genauso.

Und wenn man selbst nicht soviel Ahnung/Erfahrung von der Materie hat, wie du sie anscheinend hast, sollte man sich das Komplettpaket von einem kompetenten Tuner anbieten und die Umbauten dort auch ausführen lassen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Auspuff irgendwann den geliebten Turbo in Einzelteilen ausspuckt...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Max Tuning bei Originalem Turbo