S3 LongLife Ölwechselservice mit Castrol?

Audi S3 8P

Hallo,
nach Anzeige muss ich in ein paar Tagen zum LongLife-Ölwechsel (übrigens schon nach 15tkm, toll oder).
Im Motorraum hängt der Zettel vom Castrol SLX Professional Powerflow Audi Longlife 3 5W30.
Ist es dieses Öl das Audi typischerweise im S3 8P einfüllt?
Würde das gerne nämlich schon vorher kaufen und denen ins Auto legen.

32 Antworten

Habt ihr nicht als er neu war nach 365 Tage bzw. 15.000km den 1. Machen müssen? Komisch

Nein! War sogar extra nochmal beim 🙂 nachfragen, obs nicht doch sinnvoll wär nach ein paar tkm mal Öl zu wechseln. Er meinte nein..

Zitat:

Original geschrieben von psman

Nein! War sogar extra nochmal beim 🙂 nachfragen, obs nicht doch sinnvoll wär nach ein paar tkm mal Öl zu wechseln. Er meinte nein..

Und bei mir im serviceheft stehts auch so drin 1jahr bzw 15tkm

Hab momentan den Service Schlüssel im FIS muss demnächst mal hin und machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Seltsam, ich fahr ja auch recht sportlich, aber laut FIS muss ich erst in 12tkm zum Service, hab jetzt 18tkm drauf.

Moin,

Ich kann mich den Worten nur anschließen, meinen habe ich am 04.11.2010 in IN Abgeholt und nun muss ich zum Service und ich habe 27 TKm runter und noch 3 Tkm Rest bzw. irgendwas mit 510 Tage Rest. Meine Fahrprofil ist recht sportlich.
ICh finde es nicht schlimm, der Service soll ca. 150 Euro kosten wenn ich Öl mit bringen würde.

MfG Audi A³

Ähnliche Themen

Zusammenfassend kann man hier glaube ich sagen, dass man mit dem 2.0TDI wohl an die 30tkm herankommt, mit den Benzinern wohl eher nicht..

Zitat:

Zusammenfassend kann man hier glaube ich sagen, dass man mit dem 2.0TDI wohl an die 30tkm herankommt, mit den Benzinern wohl eher nicht..

kurz gesagt: JA 😉

Zitat:

Original geschrieben von timbub

Es sind genau 15tkm UND 12Monate rum. Also muss es wohl an der Fahrweise liegen...

Sei froh, längere Intervalle sind nicht so wirklich gut für den Motor.

Mit dem BKD 2,0TDI kommt man vllt an die 30tkm ran, mit dem BMM und dem BMN mal nicht, die wollen meist nach 15-20tkm, Ölverdünnung durch diesel sei dank.

... die soften AZV / BKD / BMM / BMN + die CR's = Diesel mit einem wilden " S3 "  zu vergleichen ist ok 😕

Gruß
Hermy

also ich fahre sehr viel Autobahn und meiner ist sicher auf Longlife und einmal komme ich mehr km und mal weniger...
ich glaube auch, dass das einfach auch damit zu tun hat welche temperaturen aussen herrschen denn im winter laufen die motoren einfach anders...
aber ich werde in zukunft kein castrol mehr verwenden sondern werde auf Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 umsteigen...

Zitat:

Original geschrieben von wima

also ich fahre sehr viel Autobahn und meiner ist sicher auf Longlife und einmal komme ich mehr km und mal weniger...
ich glaube auch, dass das einfach auch damit zu tun hat welche temperaturen aussen herrschen denn im winter laufen die motoren einfach anders...
aber ich werde in zukunft kein castrol mehr verwenden sondern werde auf Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 umsteigen...

Warum willst du kein Castrol mehr verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von Audi A³

Zitat:

Original geschrieben von wima

Warum willst du kein Castrol mehr verwenden?

weil ich dieses öl extrem billiger bekomme und es laut den angaben und meinungen von sehr guten fachleuten genauso gut wenn nicht besser ist als das castrol...

und ich habe auch von dem oich es kaufe den tipp bekommen, dass dieses öl von audi selber auch getestet wurde und das von audi selbst als einwandfrei und unbedenklich erklärt wurde...

daher nehem ich in zukunft dieses öl...

Zitat:

Nun könnte man, wenn man böse ist^^, sagen das TDIs und sportliches Fahren nichts gemein haben. (ja ich darf das sagen, weil ich selber n 140er CR gefahren bin ü 1 Jahr)

Da ich aber nicht böse bin, behaupte ich mal das man Benziner und Diesel nicht vergleichen kann - auch nicht beim Ölwechsel.

Ich kann mir nicht vorstellen das jmd einen S(3) fährt und mehr als 16-17t km ohne Ölwechsel auskommt, laut FIS.

Mfg

Hallo,

ich habe damals bei meinem A3 (2.0l TDI 125kW) die Erfahrung gemacht, daß der Bordcomputer nur die ersten 1000-2000 km Fahrprofil als Referenz für die Berechnung bis zum Service genommen hat. 
Ich bin direkt nach der Abholung 2-3 Langstrecken mit jeweils ca. 300-400km am Stück gefahren, und dann stand die Serviceanzeige auf dem Maximalwert von 30000km/2Jahre. Daran hat sich dann auch nichts mehr geändert, obwohl nach den erwähnten Langstreckenfahrten quasi nur noch Kurzstrecken (täglich 2x 6km hin- und zurück) gefahren wurden.

Grüße und schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Nun könnte man, wenn man böse ist^^, sagen das TDIs und sportliches Fahren nichts gemein haben. (ja ich darf das sagen, weil ich selber n 140er CR gefahren bin ü 1 Jahr)
Da ich aber nicht böse bin, behaupte ich mal das man Benziner und Diesel nicht vergleichen kann - auch nicht beim Ölwechsel.
Ich kann mir nicht vorstellen das jmd einen S(3) fährt und mehr als 16-17t km ohne Ölwechsel auskommt, laut FIS.

Mfg

tja die Frage ist nur ob man auch trotz, dass es ein Diesel ist das Auto von der leistung her Original fährt...:-)

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Mfg

Mein S3 wollte letztes mal schon nach 11000 km zum Ölwechsel, war dann aber über ein Jahr ;-)

Fahr aber die meiste Zeit auch nur Kurzstrecke.

Von nem Edition30 weiß ich das er schon bei 9000 km wollte, allerdings gechipt....

Deine Antwort