ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. S3: Kaltstart und Soundverbesserung

S3: Kaltstart und Soundverbesserung

Audi S3
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 17:20

Hallo zusammen,

 

Ich habe dazu noch kein Thema gefunden.

Ich habe seit knapp 2 Monaten meinen S3 8Y.

Mir ist aufgefallen, dass der Kaltstart vergleichsweise sehr leise ist. Erst nach 2 Sekunden macht er die Klappe auf - dann wird er etwas lauter. Hat jemand von euch da Tricks? In Dynamik Modus starten bringt auch nichts. Wenn man ihn richtig warm fährt und wieder startet, dann klingt er kraftvoller beim Starten.

 

Zusätzlich wäre meine Frage was man, ohne Verlust der Garantie, bezüglich einer Abgasanlage tun kann und ob jemand Erfahrungen hat? Zu der ABT Abgasanlage findet man nichts im Internet. Was ist mit Remus Beispielsweise?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

Also ich hab ihn im Individual Modus, da du mehr Einstellungen vornehmen kannst.

Das bringt auch etwas.

Jetzt nach über 20.000 km klingt die Anlage schon deutlich dumpfer.

Nur wegen einer Zubehör AGA wirst du deine Garantie nicht verlieren.

Die von FOX sollen auch gut sein.

Ich hab ihn auch im Individual Modus und den Motorsoubd auf „präsent“. Das ist ganz in Ordnung. Viel Sound ist doch eh nicht mehr erlaubt. Standgeräusch laut Schein sind ja auch nur 81 DB.

Ich habe nachdem die Klappen auf waren, die Kabel gezogen und mit blenden versehen. Seitdem sind Sie dauerhaft auf. Macht einen minimalen Unterschied und man hört die Klappen nicht ständig auf und zu gehen

Das ist auch eine Lösung, aber leider im Straßenverkehr nicht erlaubt.

Ich hatte letztens auch einen S3 für 2 Tage als leihauto und war echt enttäuscht vom Sound hätte mir mehr erwartet oder ich bin verwöhnt von meinem Clubsport:)

Von einem 4ender darf man einfach nichts erwarten. War schon immer so. Ein 4ender mit Sound ist meistens nur peinlich laut.

 

Wer Sound will, kauft sich nen Mustang mit V8. Der kostet in etwa gleich wie ein S3 und lässt Soundherzen höher schlagen.

Oder einen i30N, peinlich laut.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 9. Januar 2024 um 19:18:53 Uhr:

Von einem 4ender darf man einfach nichts erwarten. War schon immer so. Ein 4ender mit Sound ist meistens nur peinlich laut.

 

Wer Sound will, kauft sich nen Mustang mit V8. Der kostet in etwa gleich wie ein S3 und lässt Soundherzen höher schlagen.

Also mein 7R Facelift hat sich schon ganz gut angehört für einen 4 Zylinder. Ich finde den S3 im Innenraum deutlich leiser. Sowohl den Soundgenerator, aber auch das Blubbern. Könnte aber daran liegen, dass er erst 3800km runter hat. Meine mich zu erinnern, dass der Sound beim Golf mit der Zeit auch präsenter wurde.

 

Einen V8 muss man aber auch im Unterhalt bezahlen wollen :D

Zitat:

@Ahrmeister schrieb am 9. Januar 2024 um 20:26:24 Uhr:

Oder einen i30N, peinlich laut.

Aber schon interessant, dass Hyundai bei den Regelungen, so viel mehr Sound rausholt

Hallo BasicParos,

 

der S3 kann eine AGA aus dem Tuningmarkt sehr gut gebrauchen. Ich entschied mich für eine von Remus ab OPF mit Mittel - und Endschalldämpfer. Vergrößerter Rohrdurchmesser und EG Betriebserlaubnis.

Schon viel besserer, dumpferer Sound und auch das serienmäßige Knallen wird lauter, jedoch nicht peinlich. Kein RS3 - Sound, jedoch viel besser als Serie.

Habe den S3 mittlerweile gegen einen der letzten TT Roadster getauscht. Die Remus AGA aus Edelstahl mit m. E. sehr guter Verarbeitung steht noch zum Verkauf. Bei Bedarf gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. S3: Kaltstart und Soundverbesserung