ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Elektrikprobleme

S3: Elektrikprobleme

Audi S3
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:42

Hallo zusammen,

letzte Woche Donnerstag hat sich plötzlich mein linker Außenspiegel nach starten des Motor nicht mehr ausgeklappt, der rechte jedoch schon. Nach mehrfachen neustarten des Autos ging es dann wieder. Mittlerweile geht das ein und ausklappen des linken Spiegels gar nicht mehr. Die Beifahrerseite funktioniert weiterhin. Ein Freund hat mir am Freitag den Fehlerspeicher des Autos ausgelesen und es sind folgende Fehlermeldungen abgelegt(alle mit dem exakt gleichen KM Stand in den Steuergeräten):

Fahrertür:

B122B13 Zentralverriegelungsmotoren Unterbrechung

B11F613 Motor für Spiegelklapp-Leerlauf

Zentralelektronik:

B126301 Aktivierung von bidirektionalen Tankstellen-> elektr...

Informations Elektronik:

B201A00 Softwareversionsmanagement prüfen

Nach auslesen des Speichers haben wir zum Testen die Fehler gelöscht und Montagabend nochmals ausgelesen, alle Fehler waren wieder da. Beim Tanken heute ist mir ebenfalls aufgefallen das die Tankklappe auch erst nach mehrmaligen ab- und aufschließen des Autos auf ging. Beim googlen der Fehlercodes heißt es immer der jeweilige Motor muss getauscht werden. Ich finde es aber sehr komisch, dass der Motor für den Spiegel, der Motor für das Türschloss sowie der Motor für die Tankklappe zeitgleich kaputt gehen. Ich habe die Vermutung das es eventuell einen Kurzschluss gab, der die Motoren beschädigt hat. Gibt es da Erfahrungswerte zu? Ich würde jetzt ungern alle Motoren ersetzen und morgen gibt es vielleicht wieder einen Kurzen und die Bauteile sind wieder hinüber.

Daher meine Frage was ist jetzt das sinnvollste Vorgehen? Der Fehler für den Motor der Zentralverriegelung ist ebenfalls für mich etwas beunruhigend, da ich jetzt nicht mehr sichergehen kann das beim Absperren alle Türen wirklich verschlossen sind.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Wann wurden die Fehler abgelegt, alle nach den gleichen Kilometern? Glaube ich kaum, daher werden einige Fehler schon länger. Tankdeckel verriegeln ist oft defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Elektrikprobleme